Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 137

Thema: Diskussion um die Herolde und Vorschläge

Einfach mal ganz dumm gefragt, weil ich das wohl nicht so ganz mitbekommen habe, aber zu welchen Aktionen/Videos oder sowas von den Herolden gab es denn "möffelnde Kritik"? Soweit ich das mitbekommen habe, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir wohl eher die Threads zu den früheren Makerschauen und sowas angeschaut habe und deshalb da durchaus was übersehen haben könnte, kam da doch überwiegend positive Resonanz. Dass da natürlich auch mal jemand was doofes schreibt ist klar, aber wenns offensichtlich substanzlos ist, dann sollte man da halt drüberwegschauen.

"Wenn nichts mehr kommt, dann liegts daran, dass der Motor stottert und der Motor ist hier die Community. "
    Genau DAS habe ich versucht, zu sagen o_O *Ironie AN* Aber ich laber ja eh die ganze Zeit nur Mist -.-" *IronieAUS*

Es bringt absolut rein GARNICHTS die GF öffentlich zu bezichtigen, nix zu machen.
    as sind nicht irgendwelche Berufsforenmuckel sondern Menschen, die ebenso eine Arbeit und ein Privatleben haben
    und den ganzen kram hier FREIWILLIG machen ohne auch nur einen Cent dafür zu sehen und offbar bekommen
    sie auch weder achtung noch Lob für ihre Arbeit hier, also ist Motivation wie vom Dean bereits richtig erläutert
    hier besser als meckern und per PN bescheid geben ist besser, als es gleich an die große Glocke zu hängen, denn
    das stört den Forenfrieden gewaltig und schadet am Ende noch allen also auch dir.

Wen hier Themen, für die u dich sonst so interessierst nicht angeboten werden, dann kannst du per PN nachfragen oder
    einfach parallel in ein anderes Forum gehen und dort die Fühler ausfahren, immerhin bist du hier weder angestellt noch
    sonstwas. Wenn sich jemand für Haus,Garten,Freizeit interessiert, motzt er auch nicht rum, dass es das hier nicht gibt.
    Spieleentwiklung auf allen Möglichen Engines wird im RPG Studio behandelt soweit ich weiß, allerdings auch nicht sehr aktiv, da
    der Maker stark im Fordergrund steht.

Ganz ehrlich, ich glaube, es geht hier weniger um die Kritik, sondern um die Anerkennung der Community, denn die ist nicht vorhanden, jedoch aus meiner Sicht mehr als verdient. Sie machen sich Mühe für die Recherche, dem Bildmaterial und der Gestaltung ihrer Aktionen. Klar, es darf angemerkt werden, wenn etwas nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat, jedoch hat die Herolde wohl mehr das Gefühl, dass es hier nur noch um den Inhalt geht und es den Leuten scheiß egal ist, dass sich trotzdem mehrere Leute den Hintern abgerackert haben. Ich persönlich trenne ja diese beiden Sachen voneinander, deswegen wundert es mich nicht, dass die Herolde sich da nicht wohlfühlt.

Owly: Eingedenk der Tatsache dass dein Thread zuerst "Mecker-Thread" hieß, bin ich schon der Ansicht, dass du noch nicht ganz verstanden hast wie das Herz unserer Herolde "tickt." Deswegen bin ich auch dankbar, dass du nun deutlich differenzierter an die Sache herangehst und man mit dir auf solch hohem Niveau auch diskutieren kann.

Byder: Auch hier sollte klar sein dass die Tür der Herolden nun wirklich JEDEM offensteht, wir aber keinesfgalls mit Bewerbungen bombardiert werden.
    Wir arbeiten also mit den Kräften die sich gemeldet haben und die bereit sind der Seite zu helfen. Und wenn diese Gruppe nun mit Zuckerbrot als Peitsche besser fährt, dann hat man als reiner Nutznießer (denn niemand von uns bezahlt die Herolde) gut daran getan, sich darauf einzulassen. Denn dein Recht ist Kritik und meckern. Und das Recht der Herolde ist, sich unbestätigt zu fühlen und ihr Amt niederzulegen und davon haben wir nun alle nichts.

@Yenzear: Ich habe auf deinen ersten Beitrag hier reagiert. Und nochmal: Es geht um Vorschläge und Verbesserung und nicht um Denunzierung.
    Außerdem: In einem Forum, in dem es um Spieleentwicklung geht und in dem man seit 8, 9 Jahren unterwegs ist, da darf man Flauten ansprechen. Da darf man sich mMn auch mal anraunzen, aber mir unterstellen, der Kern meines Threads sei ein anderer, als von mir behauptet, das geht nicht.

@Daen: Doch, doch. Das "allgemeiner" davor war entscheidend, denn eigentlich sollte es in diesem Thread nicht nur um die Herolde gehen, sondern um den allgemeinen Mangel an Themenvielfalt. Der Eingangsbeitrag war dafür sicher nicht hilfreich. Aus der Haut fahre ich nur, wenn man mir unterstellt, meine Intention sei ganz perfide.
    Ich mag die Diskussionsthemen, aber gefühlt unterhält man sich darin immer nur mit Kelven. Warum ist das so? Sind die Themen nicht interessant genug, zu ähnlich, zu kompliziert, oder zu schnell durchgekaut?

Geändert von Owly (15.05.2012 um 20:18 Uhr)

@Ligiiihh
    Wie macht sich denn Anerkennung oder fehlende Anerkennung bemerkbar? Die Videos der Makerschau haben der Community gefallen, ich hab in den Vorstellungsthreads eine Menge Lob gesehen. Vom Rest bekommt man ja nicht so viel mit. Das lässt sich nicht so gut kommentieren.

Ich finde jedenfalls, dass mit Owly viel zu hart ins Gericht gegangen wird. Warum eigentlich? Er kritisiert nicht mal das was die Herolde machen, sondern schlägt vor was sie machen könnten.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen

Und freiwillige Arbeit kein Freifahrtsschein für eine gut erledigte Arbeit. Das muss euch klar sein.
    Öhm...habe ich das behauptet? Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß. Und wenn es so angekommen ist, dass wir GAR KEINE KRITIK wollen: Nö. Junge, ich kritisiere doch selber (wenn auch nicht hier im öffentlichen Forum ), aber es gibt einen Unterschied zwischen "meckern" und "kritisieren".

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    aber es gibt einen Unterschied zwischen "meckern" und "kritisieren".
    Darum ging es mir in erster Linie, bezogen auf mein Wirken in diesem Thread.
    Owly, meine ganz persönliche Meinung ist, dass "meckern" eine eher negative Intention hat (die ich dir dann auch unterstellt habe), während Kritik auf diesem Niveau sehr hilfreich sein kann.

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    aber es gibt einen Unterschied zwischen "meckern" und "kritisieren".
    Und weil ich oben übergangen wurde - wo wurde denn gemeckert? Kann sein, dass mir da was entgangen ist , aber ich hab in den Threads, die ich zu Heroldaktionen gelesen habe eigentlich überwiegend positive Resonanz gesehen.

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Dass da natürlich auch mal jemand was doofes schreibt ist klar, aber wenns offensichtlich substanzlos ist, dann sollte man da halt drüberwegschauen.
    Man kann aber nicht über die gutgemeinte, wenn auch harsch formulierte Kritik drüberwegschauen, die zwischen all dem "lol fake and gay"-Bullshit versteckt ist.

Herolde und Guardian Forces haben genau das gleiche Problem: Alles wird nur intern abgeschnackt, keine Sau weiß was zum Henker sie eigentlich machen und deswegen interessiert die Arbeit der Herolde/der GFs auch keinen Schwanz mehr. Wer nicht präsent ist und sich ständig im Internen verkriechen muss, weil dort die Welt heile ist und alle zusammenhalten und alles tollfinden was man so macht, der macht sich einfach uninteressant. So einfach ist das leider.

Edith weiß übrigens dass ihr alle (eventuell) Reallifes habt und ja es ist der Freifahrtsschein für alles und eine geltende Ausrede für allgemeine Nicht-Präsenz aber nein irgendwie auch nicht.

Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Man kann aber nicht über die gutgemeinte, wenn auch harsch formulierte Kritik drüberwegschauen, die zwischen all dem "lol fake and gay"-Bullshit versteckt ist.
    Deshalb meinte ich auch "wenns offensichtlich substanzlos ist".

@Daen: Ich sehe den Begriff ähnlich harmlos wie Kelven. Das heißt, er ist konnotationsabhängig. In einem guten Forenklima, wo jeder per Du ist, hätte das für mich keinerlei negative Implikation (im Gegenteil - es wäre eher Ausdruck von Vertrauen) und nennenswerte Spannungen hatte ich hier keine vermutet.

Was machen denn die "Herolde" genau? Wenn ich fragen darf?

Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Und weil ich oben übergangen wurde - wo wurde denn gemeckert? Kann sein, dass mir da was entgangen ist , aber ich hab in den Threads, die ich zu Heroldaktionen gelesen habe eigentlich überwiegend positive Resonanz gesehen.
    Der Thread hatte zuvorderst einen anderen Titel und soweit ich glaube unsere Herolde zu kennen, könnte der Titel auf den ersten Blick verletzend gewirkt haben.

Owly: Wenn es doch nur so wäre, dass man sich darauf verlassen kann das alles nett gemeint ist und hier jeder jeden unterstützt. Aber ich glaube da machen wir uns noch Illusionen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Der Thread hatte zuvorderst einen anderen Titel und soweit ich glaube unsere Herolde zu kennen, könnte der Titel auf den ersten Blick verletzend gewirkt haben.
    Das habe ich mitbekommen, aber das ist ja mittlerweile geändert, trotzdem zieht sich durch den Thread, dass wohl über Videos/Aktionen oder allgemein die Arbeit der Herolde gemeckert wurde, weswegen dann auch die Motivation nicht da war. Ich möchte nochmal betonen, dass es gut sein kann, dass mir da was entgangen ist, aber soweit ich das mitbekommen habe, kam doch (gerade für die Videos) vor allem positive Resonanz. Mir fällt nicht ein Beispiel ein, wo tatsächlich (vor allem) gemeckert wurde - ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich kann mich wie gesagt auch nicht daran erinnern, dass die Videos kritisiert wurden. Im Gegenteil, sie gefielen so gut wie allen. Die andere Arbeit der Herolde - bzw. ja eher das Ergebnis der Arbeit - hat eigentlich auch niemand kritisiert, außer dass mal die Problematik mit den Downloads angesprochen wurde.

Das einzige an das ich mich erinnere war das Byderinterview, wobei es dabei vor allem technischer Kram war der nicht besser ging. Der Punkt ist eher das kaum was positives kam. Ich finde jeder der was kritisiert kann gerne bei uns mitmachen und sehen wies läuft.

Zitat Zitat von "Spielt mehr SKS!" Beitrag anzeigen
    Ich finde jeder der was kritisiert kann gerne bei uns mitmachen und sehen wies läuft.
    Das ist nichtmal der Punkt. Man muss ja nicht erst mitmachen um kritisieren zu können. Auch wenns intern sicher auch genug zu kritisieren gäbe. Die Sache ist die: Wir sind unsichtbar, und momentan auch relativ untätig. Aber:

Zitat Zitat
    Der Punkt ist eher das kaum was positives kam.
    This. Die Kritik an sich war wirklich okay, es gab ein paar Fälle, die sehr unschön waren (ein Versprecher von mir wurde mal zur Staatsaffäre gemacht), aber meistens haben wir die Kritik umgesetzt (mein Sprachstil, Optisches, Intro, Anmoderation, Ton...), aber es herrscht halt oft die Ansicht vor "Nicht gemeckert ist genug gelobt".

Zitat Zitat
    Was machen denn die "Herolde" genau? Wenn ich fragen darf?
    Das ist das Problem. Wir sind zu wenige Aktive, um einen festen Weg zu finden, was wir sind. Nicht jeder mit dem Sonderrang "Maker-Herold" arbeitet auch wirklich aktiv mit. Unsere eigentlich Arbeit, dass Eintragen auf die Hauptseite und die Reviews verschlingen sehr lange Zeit und sind relativ unsichtbar. Für eine Review brauche ich mal locker 4, 5 Tage, und im Endeffekt wird sie dann von 5 Leuten gelesen, und von niemandem kommentiert. Die Makerschau als unser Schlachtschiff kostet noch mehr Zeit, und leider funktioniert die Organisation da beim besten Willen nicht reibungslos. Threads sind meistens eher Privatvergnügen, und die Herolde, die sonst nicht viel machen, könnten sich hier deutlich stärker engagieren. Letztenendes hängt aber auch viel von der Community und ihrer Mitmachbereitschaft ab. Wir sind ja nicht da, um ein bisschen zu bespaßen und rumzuhampeln, genausowenig wie die GF dazu da sind. Das ist momentan ein Knackpunkt, zumindest für mich.

Klingt alles sehr zeitintensiv? Braucht ihr Hilfe? Ich würd euch zur Hand gehen!

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Klingt alles sehr zeitintensiv? Braucht ihr Hilfe? Ich würd euch zur Hand gehen!
    Wäre ziemlich cool. In erster Linie brauchen wir vor allem Leute, die viele Makerspiele spielen und ihre Meinung dazu sagen. Melde dich doch mal bei Daen!