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Thema: Allgemeine DLC-Diskussion

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab einfach den Eindruck, dass man den Kunden mit DLCs immer mehr an den vollständigen digitalen Spieledownload/-kauf gewöhnen möchte. Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum nahezu jedes Spiel - auch nach so vielen Jahren der DLC-Existenz/Erfahrung - auf Teufel-komm-raus so sinnlose und unwichtige DLCs wie kostenpflichte Kostüme oder völlige belanglose Nebenmissionen raushaut.
    Wenn Spiele irgendwann nur noch runtergeladen bzw. erst viel viel später als Complete Retail-Edition verkauft werden, dann hat man auch das ominöse Gebrauchtmarktproblem nicht mehr.

    Vllt. gibt es Spiele wie Mass Effect in ein paar Jahren auch nur noch in Serienform (mit kostenlosen Pilotkapitel), so dass wir uns alle 3-4 Monate für Geld ein neues Kapitel runterladen können. Wäre ne lustige Symbiose aus Free-to-Play und DLC.

  2. #2
    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, warum nahezu jedes Spiel - auch nach so vielen Jahren der DLC-Existenz/Erfahrung - auf Teufel-komm-raus so sinnlose und unwichtige DLCs wie kostenpflichte Kostüme oder völlige belanglose Nebenmissionen raushaut.
    Gewinnmaximierung. Solang die Spieler es kaufen (und das werden sie tun!), können sie auch dafür Geld verlangen.
    Das ist ja grad das Paradoxe an den Spielern. Die jammern über allen möglichen Dingen, aber dennoch kaufen sie sich alles.
    Siehe die FIFA-Reihe von EA. In all den ganzen Trubel, den EA wegen Origin hatte, konnten sie gleichzeitig einen neuen Verkaufsrekord für FIFA 2012 aufstellen, obwohl hier auch immer gejammert wird, dass EA doch jedes Jahr immer das selbe Spiel auf den Markt wirft.

    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Vllt. gibt es Spiele wie Mass Effect in ein paar Jahren auch nur noch in Serienform (mit kostenlosen Pilotkapitel), so dass wir uns alle 3-4 Monate für Geld ein neues Kapitel runterladen können. Wäre ne lustige Symbiose aus Free-to-Play und DLC.
    Sowas ähnliches prognostizieren schon seit Jahren einige Spieledesigner.
    Einfach aus dem Grund, da die Entwicklung immer teurer wird und somit der Velust deutlich höher ausfällt, falls ein Spiel ein Flopp wird.
    So kann man schon im Vorwege sehen, wie gut ein Spiel ankommt und man kann die Produktion noch rechtzeitig stoppen und hat nicht ganz so viel Verluste gemacht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Gewinnmaximierung. Solang die Spieler es kaufen (und das werden sie tun!), können sie auch dafür Geld verlangen.
    Das ist ja grad das Paradoxe an den Spielern. Die jammern über allen möglichen Dingen, aber dennoch kaufen sie sich alles.
    Siehe die FIFA-Reihe von EA. In all den ganzen Trubel, den EA wegen Origin hatte, konnten sie gleichzeitig einen neuen Verkaufsrekord für FIFA 2012 aufstellen, obwohl hier auch immer gejammert wird, dass EA doch jedes Jahr immer das selbe Spiel auf den Markt wirft.
    Das ist ja mitunter mein Punkt. Ich denke momentan könnten Publisher noch viel weiter gehen und wirklich wichtige Spielbestandteile per DLC nachreichen, die Leute würden es trotzdem kaufen (tatsächlich dachte ich bei ME3 dass es da schon losgehen würde). Aber das würde ja für viel zu viel Rumgejammer sorgen (ironischerweise, wie du schon sagst), und ich glaube auch große Publisher wie EA oder Activision Blizzard wollen da in dieser Konsolengeneration keinen möglichen Shitstorm mehr riskieren. Aber mit dem Wissen, dass Leute auch DLC-Unsinn gerne für 400 MS Points kaufen und das F2P-Modell ja ganz offensichtlich sehr rentabel ist, lässt sich in der nächsten Konsolengeneration sicherlich einiges anstellen (siehe Punkt 2).

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