Script gibt's dazu glaub nicht. Naja, einfach den BattleSprite wechseln und den Charakter gegen 'nen (um so und so viel %) stärkeren austauschen, würd ich spontan sagen![]()
Script gibt's dazu glaub nicht. Naja, einfach den BattleSprite wechseln und den Charakter gegen 'nen (um so und so viel %) stärkeren austauschen, würd ich spontan sagen![]()
Du musst einfach ein Commont-Event einrichten das als Parallelprozess läuft und sowohl vom Charakter als auch von seinem Transform-Ego regelmäßig die Erfahrungspunkte speichert und gegeneinander abgleicht. Hat einer von beiden mehr EXP als der andere, werden die EXP des anderen um den selben Wert erhöht.
Dadurch leveln immer beide Charaktere, unabhängig davon, welcher am Kampfende die Erfahrungspunkte bekommt.
So müsste es gehen.
Zur erläuterung:
Die beiden ersten Zeilen speichern jeweils die aktuellen Erfahrungspunkte Helden (0001) und des Abbildes (0002) in eine eigene Variable.
Darauf folgt eine Bedingung, die nur dann wahr ist, wenn Variable 0001 größer als 0002 ist, also der Held mehr EXP hat, als sein Double. Daraufhin wird dann 0002 von 0001 abgezogen um den Differenzbetrag zwischen den Werten zu ermitteln. Und dieser wird im letzten Schritt auf die EXP des Doubles draufaddiert. Dabei sollte dann das Häckchen für die "Aufstiegsmeldung" abgeschaltet werden.
Die Zweite If-Anweisung macht im Grunde genommen dasselbe, nur dass hier geprüft wird, ob das Double mehr EXP hat, als der Held, womit im Folgenden alle Werte miteinander vertauscht werden und am Ende der Held die zusätzlichen Erfahrungspunkte bekommt. Das WAIT sorgt dafür, das das Event deinen Maker nicht zum abschmieren bringt. Die zahl die du hier einträgst ist im Prinzip egal, es muss halt nur da sein.
Geändert von caesa_andy (25.04.2012 um 16:31 Uhr)
Ich denke es geht auch einfacher...
und zwar einfach indem, der Held eine andere Klasse zugewiesen bekommt.
Dabei wird das Battlesprite geändert (wenn mans einstellt) und gleichzeitig, kann diese Klasse einen eigenen Attributverlauf haben (also wieviel Agi, Dex, etc. bei welchem Level)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege![]()
Ist eine Arbeit von 5min... also so viel Eigenarbeit muss man dann doch in SEIN Spiel stecken wollen ^^°Zitat
Alternativ kannst du auch die Klasse tauschen lassen... funktioniert auch.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
So hab das ganze jetzt hingekriegt habe aber nur noch ein problem unzwar nachder Auswahl des Skill um sich zu verwandeln verschwindet der char für ne mille sekunde kann man das auch noch ändern ?Hier ein beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=BFYY3...eature=related
Zwischen 1.17 und 1.19 verschwindet er kurz habe das selbe problem.
Und hier
http://www.youtube.com/watch?v=08KIU7uwsU0
00.19 - 00.22 einer der es hingekriegt hat.
Ich vermute mal, dass dieser Weiße "Ball" eine Battle-Animation ist, die du über ein Kampf-Script abspielst und DANN erst das Common-Event für den Sprite-Wechsel aufrufst, ja? Dann guck mal nach, ob du im Auslöser drin stehend hast, dass die Ausführung des Kampf-Scripts während der Animation pausiert wird. Wenn ja, nimm das mal raus und setzt stattdessen zwischen die Animation und den Sprite-Wechsel einen WAIT-Befehl, wobei du den Wait um ca. 0,1 kürzer machst, als die Animationsdauer beträgt. Dann sollte der Maker den Sprite bereits austauschen, während die Animation noch läuft.
Wenn das nicht reicht, kannst du den Wait auch noch ein wenig kürzer machen. Dann musst du aber hinter den Event-Call noch einen zweiten Wait setzen um die Zeitdifferenz wieder auszugleichen, weil die Animationansonsten optisch vielleicht zu lange läuft.
Geändert von caesa_andy (26.04.2012 um 10:44 Uhr)
Bei 1:14 in deinem Video ist der Charakter kurzzeitig von einem weißen Licht umgeben, und das ist mit sicherheit eine Battle-Animation. Und weil Skills, die als Event-Link funktionieren, keine Animation haben, muss diese Animation aus dem Kampf-Script heraus aufgerufen werden (unten bei den Monstergruppen, nicht in den Common-Events!). Schau da nochmal nach.
Außerdem ist es unnötig, die Klasse zu wechseln UND die Stats manuell zu überschreiben. Wenn du beim Klassenwechsel einträgst, dass die Statuswerte und Fähigkeiten an das aktuelle Level in der neuen Klasse angeglichen werden sollen, passiert das automatisch. Du musst dann nur die Werte der neuen Klasse etwas höher einstellen.