Also ich kann ja grad bei Büchern richtig ekelhaft werden, wenn ich sie noch nicht kenne und auch keinen Film dazu, und jemand verrät wies ausgeht. Wenn ichs erstmal selber gelesen hab, störts mich nicht mehr. Es gibt schon so 08/15 Actionbücher die ich nicht mehr lese weil sie einfach langweilig sind wenn man weiß wies ausgeht und vll auch nicht sonderlich gut geschrieben, aber bei den meisten isses bei mir wie bei dir mit Filmen, tommels.
Ach ja, Säulen der Erde werd ich auch sicher nicht nochmal lesen XD Ich bin immer noch der Meinung, der Lektor hätte das Buch um gut 400 Seiten auf 800 kürzen können, und dabei hätte er noch nichtmal die immerhin guten Beschreigungen der Kirche oder was auch immer die Bauen, weglassen müssen. Dann wäre es ein gutes Buch geworden O.o

Mit Hörbüchern kann ich übrigens gar nichts anfangen zb. Mir fällt aber auch zuhören extrem schwer, ich schweif in Gedanken dann sofort ab, wenn ich nur übers Gehör berieselt werde XD Ganz schlecht in Meetings, Vorlesungen waren deshalb meistens auch relativ sinnlos. >_<