Moin Rasselbande!
*Kaffee koch*
BIT, ich finds immer wieder spannend wenn du so von den ganzen Hintergründen des Lehrbetriebs sprichst, wo der "Nichteingeweihte" normalerweise gar nicht hinterblickt. Auch wenn ich mir manchmal denke, ich hätts im Endeffekt lieber nicht gewußt. Das ist ja ein riesiges, bürokratisches Monstrum.
Allerdings kann ich weuze sehr gut verstehen wenn er sagt, daß ihm das als betroffener Schüler wenig bis gar nix hilft in seiner Situation. Ich weiß, man soll immer für alle möglichen Sachzwänge Verständnis haben, gerade als Schüler / Student, aber das ändert nix daran, daß die Ausgangslage scheiße ist.
Vonwegen Selbstudium: Ich glaub, das ist nichtmal der Punkt. Spätestens ab der 10/2 ist jedem Schüler klar, daß das von ihm erwartet wird, wenn er höheres anstrebt als die mittlere Reife (vor 10 Jahren wars jedenfalls so, ich glaube nicht, daß sich das mittlerweile groß geändert hat). Das Problem ist glaub ich eher, daß man erstmal wissen muß, was genau man da zu studieren hat. Ich weiß nicht, wie üblich das heute an Schulen ist, aber so was wie eine Prüfungsordnung oder einen Seminarplan, wie es an der Uni üblich ist, hab ich in der Oberstufe nie in die Hand bekommen und hätte auch nicht gewußt, wie ich an diese Informationen kommen sollte...
Vonwegen Ausbildung: Meine kleine Schwester ist seit heute eine fertig ausgebildete Hebamme! Ich bin so unglaublich stolz auf die Kurze. Aufgrund verschiedener ziemlich komplizierter Umstände hab ich mich hauptsächlich um meine beiden Geschwister gekümmert, bis die beiden 18 waren. Mein Bruder ist schon seit ein paar Jahren mit seiner Ausbildung durch, das Küken jetzt auch - irgendwie bin ich verdammt stolz, nicht nur auf die beiden, sondern auch darauf, daß ich meine Sache als große Schwester damals offenbar gut genug gemacht habe, daß aus den beiden selbst- und bodenständige Menschen geworden sind
. Heute Abend ist große Abschlußfeier, da freu ich mich jetzt schon drauf. Ich glaub, ich bring ihr als Geschenk einen Plüschfrosch mit. Störche bekommt sie wahrscheinlich eh schon genug, und irgendwas müssen die ja essen ^^.