@Ringlord:
Nein sicher nicht. Aber betrachtet man ME3 alleine, ohne seine Vorgänger (die möglichkeit woltle BioWare ja von Anfang an haben) passt das Ende wieder.
Wenn ich ME1 und ME2 nie gespielt habe und nur ME3 kenne, dann mag ich das Ende auch.
Klar betrachtet man das Ende als Ende einer Reihe ist es Mangehalft, weil die reihe einen sehr großen Umfang hat. Aber das ändert ja nichts daran, dass man diese Schwäche so krass zeigen soll und das Zepter den fans beinahe in die Hand drückt.
@Ringlord:
Nein sicher nicht. Aber betrachtet man ME3 alleine, ohne seine Vorgänger (die möglichkeit woltle BioWare ja von Anfang an haben) passt das Ende wieder.
Agreed! Auch wenn das was ich schreibe anders wirken mag.
Ich sage ja die ganze Zeit nichts anderes als das es ein Super Ende ist, aber eben nicht zu einem Spiel mit diesem Umfang passt. Das schließlt plotholes natürlich mit ein.
Das Problem liegt nicht daran, dass man den wenigen Spieler, die auch die Plotholes bemerken das Szepter gibt, sondern auch der breiteren Masse, die nur bitch weil ihnen das Ende an sich nicht passt und die dann in Zukunft merken, dass man das bei Bioware halt machen kann. Irgendwann gibt man dann Bioware als Beispiel bei anderen Spielen an, dass die immer beigeben und dann könnte das schon in eine falsche Richtung laufen.
Gegen Ende des Satzes wirds dann natürlich ein Extremfall, aber man sollte es auch nicht unterschätzen.
Bioware und den Fans muss es nach dem einmaligen Ändern, klar sein, dass es um einen Einzelfall handelt und Bioware sowie anderen Entwickler sollten dann, nach dem Mass Effect 3 Fiasko, nicht überall, bei jeder Kleinigkeit, klein beigeben.
Ich hab's mal in einen Spoiler gesetzt, das für manche schonn das Vorschaubild zu spoilerisch sein könnte...
Die Indoktrionations-Theorie gibt den Endings sogar einen Sinn, insbesondere dem bei dem man dem Pfad der Zestörung wählt. Ironischerweise würde sich dadurch aber das Problem ergeben das Mass Effect 3 hierbei tatsächlich ohne einen Abschluss, sondern vielmehr mit einem Cliffhanger, enden würde. Wie man es dreht und wendet, im Moment steht die Mass Effect-Reihe ohne richtigen Abschluss dar.
Ja mit einem Cliffhanger ended das Spiel so oder so, egal ob mit der Theorie oder ohne.
Aber ich finde die Indoktrinationstheorie richtig klasse. Und wenn man mit dieser im Hinterkopf die Reihe nochmal von beginn an startet, wuh! Das ergibt gleich ein ganz anderes Spielgefühl. Das ist echt ziemlich genial.
Erinnert mich an die Final Fantasy VIII Rinoa/Artemesia Theory.
Seitdem ich mir die Durchgelesen habe, sehe ich FFVIII mit ganz anderen Augen und habe ein ganz anderes Spielgefühl.
Schon genial, was solche Theorien tun
Naja, ich stehe dem ganzen etwas zwiegespalten gegenüber. Zum einen hat es sich BioWare "leicht" gemacht, vielleicht sogar bewusst. Denn es gibt in dem Ende von ME3 mehrere Nuancen, oder Andeutungen in die Richtung, aber nichts wird wirklich klar bestätigt.
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. Mass Effect ist Bioware's Produkt und der Verein hat das Recht, den Krempel so zu gestalten wie es ihm passt. Künstlerische Freiheit und so.
Man mag jetzt argumentieren, dass das Produkt auch verkauft werden soll und man da schon auf die Wünsche des Publikums zu achten hat, und das ist auch korrekt. Das letzte Wort sollte aber nach wie vor beim Entwickler liegen. IMO.
Ich bange gerade etwas um Dragon Age 3.
Oder kann es vielleicht sein, dass diese ganze Angelegenheit aus dem Kalkül heraus veranstaltet wird, und ein DLC eh geplant war um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Naaaja, April wirds zeigen...
Bis dahin werde ich weiter im Solo-MP künstlich um mehrere Jahre altern, immerhin beherrst meine Sentinel jetzt neben Sterben auch den Throw ganz gut. >__>"
Und hab ich richtig gehört, dass am WE was laufen könnte? *zu Reding schiel*
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. Mass Effect ist Bioware's Produkt und der Verein hat das Recht, den Krempel so zu gestalten wie es ihm passt. Künstlerische Freiheit und so.
...
Ist denn schon bestätigt, dass der "Fix" kostenlos sein wird?
Der Verein hat nämlich vor allem das recht jeden Scheiss zusätzlich als DLC anzubieten und ne Menge Reibach damit zu machen. Finde ich zwar auch nicht so pralle weil mir die ständige Stückelung von Spielen mittlerweile auf den Geist geht, aber hey, ist deren Entscheidung, künstlerische Freiheit und so
Vom aufgebrachten Mob zu sprechen der die armen Leute bei Bioware dazu zwingen das SPiel zu ändern ist aber auch ziemlich Bioware Defense Force
Habe es jetzt auch durchgespielt. Dank eines Vollidioten von Kommilitonen kannte ich den Ausgang der Geschichte ein wenig, was mich deshalb nicht mehr so geschockt hat. Absolut solider Spielspaß mit ziemlich bescheidendem Ende und keinem Wiederspielfaktor. Die 26 Stunden war es trotzdem wert.
Ich war jetzt auch nicht begeistert vom Ending, aber ich finde es IMO falsch von Bioware jetzt plötzlich den "Fans" so in den Arsch kriechen zu wollen und alles so zu biegen wie ein aufgebrachter Mob es wünscht. [...]
...
Vom aufgebrachten Mob zu sprechen der die armen Leute bei Bioware dazu zwingen das SPiel zu ändern ist aber auch ziemlich Bioware Defense Force
...
Wait what, Arschkriecherei ist inzwischen positiv belegt? Ich denke, du liest da etwas zwischen den Zeilen, das nicht existiert. Bioware ist selbst Schuld, wenn sie einknicken. Dass ein entsprechender DLC etwas kostet, kann ich mir übrigens NUR vorstellen, wenn es wirklich zusätzlicher Kram ist, kein Update oder Ersatz. Sie fahren die ganze Schiene ja für die Publicity, und so würde das nach hinten losgehen. Mit Riesenraibach ist da übrigens auch nichts, weil erschreckend wenige Menschen Videospiele durchspielen (und sowas ja nur für eben die interessant wäre).
Ich finde das Entgegenkommen von Bioware super.
Ich meine, ich selbst habe nicht die technischen Möglichkeiten, so ein Spiel auf die Beine zu stellen, deswegen finde ich es klasse, dass Usermeinungen so weit ernstgenommen werden, dass sich das Spiel einem Stand angleicht wie ich ihn gerne hätte oder selbst gemacht hätte wenn ich könnte. ^^
Man mag jetzt argumentieren, dass das Produkt auch verkauft werden soll und man da schon auf die Wünsche des Publikums zu achten hat, und das ist auch korrekt. Das letzte Wort sollte aber nach wie vor beim Entwickler liegen. IMO.
...
Fan Pandering und die ganze DLC-Sache negieren das Ding mit der künstlerischen Freiheit etwas. Außerdem ist es egal ob hinter den Endings ein künstlerische Gedanke steht oder nicht. Ohne Indoktrinationstheorie sind die Endings sinnloser unpassender Quatsch und absolut unzufriedenstellend. Bezieht man die Indoktrinationstheorie mit ein dann wurde das Spiel ohne Ende ausgeliefert. Nicht zu vergessen der ganze Blödsinn von...
Zitat
Oder kann es vielleicht sein, dass diese ganze Angelegenheit aus dem Kalkül heraus veranstaltet wird, und ein DLC eh geplant war um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Naaaja, April wirds zeigen...
Und ich habe gerade festgestellt, dass es einen Heidenspaß bereitet, sich mit einem voll auf Nahkampfschaden geskillten kroganischen Wächter brüllend und lachend durch die Gegnerhorden zu tacklen oder einen Geth Prime mit einer Reihe von Kopfnüssen in die Knie zu zwingen. Sehr befriedigend.
Aus Langeweile und des Interesses wegen hab ich mal wieder Mass Effect 1 angefangen, zum ersten Mal auf Englisch. Und der US-Garrus stinkt ja mal gewaltig gegen den deutschen ab, von Tali mit ihrem Akzent ganz zu schweigen. Aber Hales Shepard kann man natürlich garnix sagen
Und im Menü ist mir was aufgefallen: höhö, Vigils Thema bzw. das Startmenu-Theme hat man in Teil 3 als Leaving Earth wiederverwertet. Fand ich drollig.
Und im Menü ist mir was aufgefallen: höhö, Vigils Thema bzw. das Startmenu-Theme hat man in Teil 3 als Leaving Earth wiederverwertet. Fand ich drollig.
Die Indok-Theorie finde ich auch nicht schlecht und macht mir sogar mehr Lust auf Me3. Ist echt ein Phänomen wie sowas ein Spiel auch verändern kann.
@Reding:
OT: Diese Theorie über FF8 schon gelesen? Finde ich super auch wenn Theorien, Theorien bleiben und solang kein Entwickler antwortet, unbestätigt sind.