An alle Trophie-Sammler: Habt ihr schon alle das 99.999DMG award?
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Ich arbeite derzeit noch an den Trophies - ich werde mich mal ranwagen sobald ich das letzte Fragment noch habe, damit ich den Angriffsbonus noch auf die Chaoswaffen kriege. Eigentlich müsste das reichen, weil Noel dann mehr als 1000 Angriffskraft hat und man dann gemeinsam mit Debuffs, Courage und Meteo Speer bestimmt die Schadensgrenze erreichen sollte auf einem 999 % Schockserienwert.
Hat irgendjemand einen brauchbaren Tip für diese Uhrenrätsel? Ich bin gerade in Oerba 400 und kriege mittlerweile wirklich die Krise von diesen Dingern. Vor allem, dass man direkt ~5 hintereinander machen muss und sie immer umfangreicher werden, ist wirklich zum Abgewöhnen.
Das Lösungsbuch schweigt sich leider darüber aus und meint, die Dinger wären immer zufallsgeneriert ... allerdings scheint es auch ein paar zu geben, die sich nach einem Neustart nicht ändern.
Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
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Die sind wohl tatsächlich großteils zufallsgeneriert und haben mich gegen Ende auch den letzten Nerv gekostet.
Hier gibt es sozusagen einen "Rechner", bei dem man die vorgegebenen Werte im Uhrzeigersinn eingibt und dieser einem dann die richtige Lösungsreihenfolge präsentiert.
Die fand ich auch voll ätzend - vor allem die zeitbasierten waren generell immer wieder anders wenn man es mal nicht geschafft hatte. Für ein Rätsel habe ich mehr als 100 Versuche gebraucht, bis ich zum nächsten gehen konnte. Da waren nur sehr wenig bei, die wirklich sehr leicht zu entschlüsseln waren.
Ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, auf Papier Skizzen zu machen und zig Kombinationen niederzuschreiben bis ich die Passende gefunden habe.
Die Bodenrätsel und Kristalliner Bund waren nix dagegen im Vergleich vom Schwierigkeitsgrad her.
Naja, hängt ja schon ein wenig davon ab. Wenn man nen lahmen Anfang für ne halbe Stunde / Stunde macht, ist es wohl erträglich, wenn man Konstraste schaffen will. Wenn man sich aber zu lange Zeit lässt, kann durchaus Desinteresse entstehen, egal, wie krass die Polarisation dann wird. Ist halt ein gewisser Balanceakt.Zitat von Diomedes
Und ich verstehe zwar, was Du mit "das Spiel muss sich nicht zusätzlich verkaufen" meinst, aber ich denke durchaus, dass es das muss. Also, aus der Entwicklerperspektive muss man das sicher nicht mehr, das stimmt - da es denen ja ziemlich egal ist, sobald gekauft.
Gut, wir sind uns sicher einig, dass nicht nur der Anfang interessant sein sollte, sondern auch der Rest vom Spiel *g*Zitat
Oder war das eher im Sinne von "lowering expectations" zu verstehen? Also, wenn der Anfang schon nicht so toll ist, kann man auch nicht enttäuscht sein, wenns der Rest nicht ist?
Irgendwie kann ich den Gedankengang hinter einem Zeitlimit eh nicht verstehen. Frage mich, wie viele Leute das ohne zu pausieren lösen können, wenn da die 5 und 6 vorkommt und es 10+ Zahlen sind. Ganz zu schweigen davon, dass ich finde, dass solche Rätsel, wenn man sie denn ernsthaft angehen soll, mit nachdenken verbunden sein sollte - was eben unter einem Zeitdruck erschwert wird.
Eigentlich ist das nicht mal unbedingt nötig - gut, Zettel und Papier braucht man wohl tatsächlich, aber man kann das Ganze auch recht algorithmisch angehen und erhält dann ne Reihenfolge. Aber um das zu tun, bräuchte man natürlich Zeit - die einem das Spiel ja an sich nicht zur Verfügung stellen will *g*Zitat
Naja, im Endeffekt hab ich die gammeligen Rätsel in Yaschas noch alle selber gelöst, aber in Oerba wurds mir dann zu blöd. Hatte auch das Gefühl, dass die Uhren mit Abstand am Häufigsten vorkommen, aber das könnte auch nur dran liegen, weil sie am längsten dauern *g*
Geändert von Sylverthas (20.02.2012 um 20:49 Uhr)
Ja. Dann wäre es für mich zwar vermutlich noch immer kein großes Meisterwerk, aber auf jeden Fall deutlich erfreulicher. Eigentlich hätte es mir sogar schon gereicht, wenn XIII etwas mehr von dem Gameplay und den Freiheiten von XIII-2 gehabt hätte (Erkundung, Sidequests, Minispiele, Rätsel, stadtähnliche Bereiche, Orte die man erneut besuchen kann, vielleicht sogar die Monsterzucht...). Das ist nämlich imho der einzige Aspekt, den XIII-2 eindeutig besser macht als der direkte Vorgänger.
So wie es steht ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Nur eine Menge brauchbarer Ideen, die teils katastrophal schlecht und/oder unausgereift umgesetzt wurden. In der Hinsicht finde ich XIII-2 besonders tragisch, weil es der Welt von Cocoon und Pulse nicht viel hinzuzufügen vermag, obwohl ich mir gerade davon mehr gewünscht hätte (schon in XIII). Von diesem Standpunkt aus wäre ein XIII-3 vielleicht doch keine so miese Idee, vorausgesetzt, sie würden endlich mal die richtige Balance hinbekommen. Aber durch die Zeitreisenstory haben sie sich das irgendwie auch ziemlich verbaut. Denn ich habe bestimmt keine Lust in einem ganzen Extra-Spiel zu erfahren, wie es im Jahr 500 oder im super metaphysischen unsichtbaren Reich weitergeht. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sie wenigstens diesmal ihre Schlüsse aus der Entwicklung ziehen und ihre Lektion für Final Fantasy XVI gelernt haben. Wenn es weiter verfeinert wird hätte ich nichts dagegen, ein Kampfsystem dieser Art nochmal zu spielen. Sie müssten in den anderen Bereichen lediglich auf ausreichend Interaktivität achten (wofür eine Weltkarte unglaublich hilfreich wäre, was ich immer wieder sage, aber bis auf wenige Ausnahmen hört ja niemand von denen auf mich).
Das fand ich auch total doof.
Zuerst wird einem der Mund wässrig gemacht, dass ein cooles Stückchen Charakter-Exposition folgt, und dann kommt einfach gar nichts. Saudumm.
Das mit dem Zeitreisen-Paradox-Anomalie-Kram ist übrigens etwas, das sich durch das ganze Spiel zieht und mir letztenendes doch sehr sehr negativ aufgefallen ist: Die Leute die sich das ausgedacht haben nutzen es so willkürlich zu ihrem eigenen Vorteil, dass es überhaupt kein "Regelwerk", keinen nachvollziehbaren Rahmen mehr für diese fiktive Welt gibt. Im Prinzip ist alles möglich. Da wirkt es auf mich allerdings doppelt blöd, wenn dann immer nur der einfachste Weg eingeschlagen wird und die billigsten (oder wirrsten) Erklärungen geliefert werden, wenn überhaupt, und gleichzeitig alles ausgelassen wird, was entwicklungstechnisch ein wenig mehr Aufwand bedeutet hätte. Wie die Sache mit Mog. Ich sehe ihn praktisch schon als vollwertiges Partymitglied, da hätten ein paar speziell ihm gewidmete Szenen gut getan.
Bin inzwischen auch an einem Punkt in meinen Überlegungen angekommen, bei dem ich der Story nur noch 2 von 5 Punkten geben würde. Die Figuren waren zwar nett und ein paar Szenen (Kapitel 5) haben mir gut gefallen, aber das reicht nicht, um diesen von grundauf undurchdachten, beliebigen und oft zusammenhanglosen Haufen aus Paradox-Gedöns auszugleichen.
Hatte mir zuerst Sorgen bereitet, aber dann kam der ganz automatisch, als ich mit meinem 1200+ Angriffskraft Chichu-Monster gegen den letzten Boss gekämpft habe. Da ist das auf 999,99% Break-Status wirklich kein Problem mehr ^^
Vor allem fand ichs ziemlich sinnlos, die mit begrenzter Zeitvorgabe zu machen. Man kann da einfach auf Pause drücken und die Zahlen immer noch super gut erkennen (alleine schon wegen der unterschiedlichen Farben). Warum dann nicht gleich den Zeitdruck weglassen? Ist ja schon schwierig genug, und die auf Zeit waren ja zusätzlich noch jedes Mal zufallsgeneriert.
Die anderen beiden Rätsel-Arten haben mir dagegen richtig Spaß gemacht![]()
Sogar schon relativ früh - noch vor dem Endboss :-)
Ja, genau diese Vladislaus sind mein grosses Problem - gestern hatte ich Rex bis auf 300000 HP runter, plötzlich kommt Ausmerzung -
und Ende wars :-( Aber Ok - werds heute mal mit deiner Methode versuchen. Danke dir :-)
Ich weiß zwar nicht wie, aber ich hatte das gegen den "Odin" irgendwie erhalten, war aber reiner Zufall ^^ Aber beabsichtigt wars nicht xD Vor Kapitel 5 noch, liegt aber auch unteranderem daran, dass ich maßlos overpowered bin![]()
Noch zwei Trophäen ( 10.000 Casinomünzen und 99.999 DMG ) entfernt von der Platin, aber irgendwie ist nun die Luft raus allmählich. Das Secret Ending hat es auch nicht wirklich mehr besser gemacht, eher im Gegenteil.
Werde das Game nun erstmal zu den Akten legen und dann zu diversen Zeitpunkten bei interessantem DLC Inhalt wieder rauskramen.
99.999 dmg ist bei mir im endkampf aufgetaucht, als ich amodars feral link abgefeuert hab. war etwas seltsam, vll. werden die schadensnummern für spezialattacken akkumuliert?
serahs bikinifummel ist borderline verstörend, aber ich kann nicht aufhören hinzusehen... waaaaaaaaaaaaah. *petition für noel schlüpfer dlc bei SE einreich*
Dazu hab ich nochmal ne Frage - hab gestern mehr als 10 000 Münzen mit meinem Chokobo beim Rennen gewonnen. Kein Erfolg... Muss ich da erst an irgendeinen Schalter um das zu aktivieren?
Hab den Rex jetzt - nach deinen Tipps geschafft :-) Hatte*Gottseidank* einige Elexiere zum heilen - da ging alles Ratzfatz und die Vladislaus Dinger hab ich gar nicht gesehen ;-)
Sicher, dass du auch wirklich 10.000 Münzen gewonnen hast? Für die Trophy zählt nur der reine Netto-Gewinn. Daher funktionierts auch nicht mit gekauften Münzen oder an der Slotmachine, wenn man da mehr Geld reinsteckt als man rausbekommt ^^ Wobei ... gibts überhaupt die Möglichkeit, so viel bei den Chocobos zu gewinnen? Ich hab mich jetzt zwar nicht soo intensiv damit beschäftigt, aber ich dachte nicht dass das bei einem einzelnen Rennen machbar ist. Und wenn du die ganze "Saison" meinst, die dein Chocobo mit seinen RP teilgenommen hat, bevor du ihn wieder abgeholt hast - die Zahl die einem da genannt wird ist nur der Gesamtgewinn. Kann aber sein, dass man eigentlich noch etwas Verlust gemacht hat durch Niederlagen und verlorene Wetteinsätze. Wenn da bei dir also 10.000 steht, müsstest du eigentlich schon ziemlich nah dran sein.
Ich glaub, das höchste, was ich bei den Rennen mal bekommen habe, waren so ca. 500 Münzen ^^ Habe nur immer wieder gespielt, sogar mit drei verschiedenen Chocobos, und mir die 10.000 mit der Zeit Häppchenweise zusammenverdient, bis dann irgendwann die Trophy kam. Also einfach weiter Münzen gewinnen, früher oder später muss es funktionieren.
Mit der Fragment-Fähigkeit Chronotant, mit der man die gesamte Spielgeschwindigkeit erhöht (gibts für die kompletten 160 Fragmente), dauern die Rennen auch nicht so ewig lange. Das hat mir sehr geholfen ^^
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Mal ne Frage:
Lohnt sich das Spiel eigentlich ? Wenn man z.B. wie ich FF 13 nicht besonders toll fand ?
jain, zum vollpreis würd ichs mir an deiner stelle nicht holen. wenn du nicht gerade an der (unabhängigen) story interessiert bist, kann das spiel schon für kurzweil gut sein, aber man sollte seine erwartungshaltung zügeln. es ist bei weitem kein vergleich zu den alten schinken.
Hallo
Das Spiel hat mir einiger maßen gefallen.Es gab mal wieder keine zusammen hängende Welt und von der Achylte Steppe war ich sogar richtig entäuscht.Die war ja noch nicht mal halb so gross wie in XIII.
Spass gemacht hat mir die Monsterzucht ( habe einen kaktor mit 1500 Angriff) und das KS.
Aber 60€ ist das Spiel nach meiner meinung nach nicht wert.
Gruß
Schorkan