@Van Tommels: Auf deinem Screenshot bist du in einem Interior, und dort werden die Schatten immer weicher gezeichnet, ist auch bei mir so. Der Parameter fShadowDistance gilt nur im Aussenbereich wo das Sonnenlicht oder das Mondlicht scheint. In meiner Prefs.ini gibt es noch fInteriorShadowDistance=2000.0000, was meiner Meinung nach der Schatten in den Interiorzellen beeinflussen soll. Nach den Tests habe ich da jedoch keine Unterschiede feststellen können, egal wie ich den Wert geändert habe.
Skyrim scheint jedoch kompliziert zu sein, da je nach Lichtquelle die Schatten anders generiert werden. Z.B. konnte ich den Fehler in Brisenheim (scheint wirklich ein Bug zu sein) mit diesen Parametern nicht korrigieren, da anscheinend die Feuer andere Schatten generieren als Fackeln oder Kerzen in den Ruinen und Höhlen. Auch in Jorrvaskr (Stützpunkt der Gefährten in Weisslauf) gibt es ein grosses Feuer im Raum, das auch wieder den Schatten gröber generiert auf meinem Char. Auch dort konnte ich keine Veränderung feststellen, egal ob ich fShadowDistance oder fInteriorShadowDistance verstellte.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ScreenShot.jpg 
Hits:	35 
Größe:	278,6 KB 
ID:	11949
Beim Schatten des Waffenknaufs auf dem Körper sieht man es gut.

@Wyatt: Das mit dem Verstellen finde ich komisch. Habe bei mir alles auf max und ich kann die inis verändern wie ich will, Skyrim lässt es so. Weiss aber nicht genau wie es reagiert, wenn ich in den Optionen was verstelle.