Nach 3 Stunden Testen hab ich endlich was herausgefunden. Den Wert, den ihr sucht ist in der SkyrimPrefs.ini und lautet fShadowDistance=4000.0000. Wenn man den verkleinert, z.B. auf 1500, wird der Schatten so fein wie auf Post #24 (gilt nur im Exterior), jedoch verringert sich auch die Distanz, wo die Objekte keinen Schatten mehr haben. Habs bei mir mal auf 2000 eingestellt, scheint mir die beste Alternative zu sein.
...
Auf dem Screen war meine oben gepostete Ini gültig. Und in der steht: fShadowDistance=8000.0000
Also bei mir sieht der Schatten auf dem Boden total glatt aus, ob ich nun 100.0000 eingebe oder 10000.0000 (beides schon probiert). Scheint aus einer Kombo meines Herumexperimentierens verschiedener Mods und dem Ini-Verstellen zu tun haben.
Was die Sache mit dem fShadowBiasScale von 0.2 angeht, funktioniert bei mir nicht. Erst ab 0.5 ist bei mir diese Linienbildung FAST verschwunden, ich schätze mal, auf 0.6 oder 0.55 ist sie dann ganz weg. Leider stimmt jedoch das was du mit dem "hört auf Kniehöhe auf" gesagt hast. Auf 0.5 sind ansatzweise schon die Füße verschwunden (also der Schatten davon, aber das fällt so gut wie gar nicht auf wenn man nicht explizit da drauf starrt).
Meine Ini scheint für diese Versuche zu...."vermodifiziert" zu sein, vielleicht kann ja noch jemand die Ini-Einstellungen am Breezehome-Feuer testen.
@Van Tommels: Auf deinem Screenshot bist du in einem Interior, und dort werden die Schatten immer weicher gezeichnet, ist auch bei mir so. Der Parameter fShadowDistance gilt nur im Aussenbereich wo das Sonnenlicht oder das Mondlicht scheint. In meiner Prefs.ini gibt es noch fInteriorShadowDistance=2000.0000, was meiner Meinung nach der Schatten in den Interiorzellen beeinflussen soll. Nach den Tests habe ich da jedoch keine Unterschiede feststellen können, egal wie ich den Wert geändert habe.
Skyrim scheint jedoch kompliziert zu sein, da je nach Lichtquelle die Schatten anders generiert werden. Z.B. konnte ich den Fehler in Brisenheim (scheint wirklich ein Bug zu sein) mit diesen Parametern nicht korrigieren, da anscheinend die Feuer andere Schatten generieren als Fackeln oder Kerzen in den Ruinen und Höhlen. Auch in Jorrvaskr (Stützpunkt der Gefährten in Weisslauf) gibt es ein grosses Feuer im Raum, das auch wieder den Schatten gröber generiert auf meinem Char. Auch dort konnte ich keine Veränderung feststellen, egal ob ich fShadowDistance oder fInteriorShadowDistance verstellte.
Beim Schatten des Waffenknaufs auf dem Körper sieht man es gut.
@Wyatt: Das mit dem Verstellen finde ich komisch. Habe bei mir alles auf max und ich kann die inis verändern wie ich will, Skyrim lässt es so. Weiss aber nicht genau wie es reagiert, wenn ich in den Optionen was verstelle.
Dieses Moiree- Muster scheint speziell am Feuer in Briesenheim aufzutreten (seltener auch bei andren Texturen).
Scheinbar gibt es dort irgendwelche Wechselwirkungen zwischen dem Haut- Shader und dem Feuer, denn auf der Kleidung zeigen sich keine Falschdarstellungen.
Offenbar eine Macke der Engine. Sowas gabs auch schon in Oblivion- dort fingen eng am Körper anliegende Kleidungsstücke bei bestimmten Lichtverhältnissen an zu flackern oder teilweise zu verschwinden.
Bei mir sieht es an manchen Stellen genauso aus, auf Anhieb fällt mir da die Magierakademie und wenn man seinen Char bei Sonnenauf- oder -untergang leicht von der Seite "anstrahlen" lässt. Vor allem die Schatten bei Nahaufnahmen im Gesicht sind unerträglich. Durch diverse Mods (keine "blockartigen" Gesichter mehr zum Beispiel) ließ sich das zwar etwas eindämmen, aber dieses Schichtartige Flimmern ist immer noch mehr als störend...
Und mit der Grafikeinstellung hat es rein gar nichts zu tun (wie schon von meinem Vorposter angedeutet), und mit Nvidia oder ATI erst recht nicht, denn:
Nvidia GTX 480 Ultra Charged;
1920x1080, 8x AA, 16x AF
Alle Regler auf High/Ultra/alles Maximum halt
Wenn jemand ne Mod hat die diesen Fehler wegrationalisiert, immer her damit; sobald man da nämlich einmal drauf geguckt hat, springt einem das nur noch in's Auge
Mit Ini-Tuning kann man da übrigens gar nix machen...schon probiert...
Ganz so grausig sehen die Schatten in Brisenheim bei mir nicht aus:
Muss vorausschicken, dass ich momentan auf ein ganz mieses System angewiesen bin: Laptop mit einer GeForce 9600M GT. Außerdem spiele ich Skyrim noch im ursprünglichen Zustand, Version 1.1 mit dem kleinen enb.series Grafikpatch.
Ich habe mir über lange Zeit Tipps zu .ini und pref.ini zusammengesucht und bin jetzt ganz zufrieden mit der Schattendarstellung in meinem Spiel. Ganz wegbekommen kann man aber diese Moiree-Darstellung offenbar nicht.
Edit: In Weißlauf
Zum Ruckeln der Schatten:
In der .ini unter Display folgende Zeilen ändern/einfügen:
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=0
Meine ini
meine pref.ini:
Auf dem Nexus hatte ich mal eine Beispiel-Ini gefunden (Link habe ich nicht mehr), vielleicht ist die ganz hilfreich für bessere Systeme als meines:
Das bzw mein Problem ist eher eines, dass sich mit Screenshots schlecht zeigen lässt:
Hier sieht der Schatten ja ok aus, was aber an dem Standbild liegt. In Bewegung sind die Schatten halt so...blockartig; hier deutet sich das ein wenig an (siehe Schatten auf dem Boden)
Wie gesagt, in Bewegung ist das ganze um einiges krasser, und ich habe schon etliche Ultra-Inis probiert, diese Blockbildung scheint tiefer im Spiel zu sitzen...
Diesen Effekt im Brizehome habe ich aber hingegen gar nicht, was ich leicht seltsam finde, ich habe gerade mal nachgeschaut o.O Bei mir sind die Schatten halt immer so blockartig/kommen niedrig aufgelöst rüber, diese Schichtenbildung habe ich nur außerhalb mal gehabt (wie schon erwähnt speziell bei bestimmter Sonneneinstrahlung)
Geändert von Van Tommels (01.01.2012 um 14:20 Uhr)