Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Eine rechtliche Frage zu FanGames

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Du Entwickelst ein Produkt, du meldest ein Patent dafür an, ich nehme dein Produkt und verändere es (Zunächst mal rein Optisch, die Funktionsweise bleibt die gleiche), jeder erkennt, dass es sich um eine Modifikation deines Produktes handelt, aber der schöpferische Anteil, sprich die Veränderung die ich getätigt habe ist groß und auch voll kreativ und so...

Macht es das zu meinem Produkt?
    Da beginnt die Stelle, wo Patent zum Synonym für Weiterentwicklungssperre wird,
    wenn Urheberlein selbst keine Lust oder Fähigkeiten dazu hat. Aber anderes Thema.

Zitat Zitat
    Dann formuliere ich meine Frage um und frage: Weshalb wird so etwas schlicht übernommen anstatt sich mal kurz zu informieren.
    Kann man das wirklich erwarten, wo doch wirklich kaum jemand Lust hat, sich mit Juristenfachchinesisch zu befassen?

Bis 2003 hätte sich mit der Einstellung auf die Allgemeinheit gezogen keine deutsche Person durchs Internet bewegen wollen,
    weil es rein rechtlich nichtmal im UrHG gestattet wurde, Dateien mit dem Browser zu cachen und jeder bis zu deinem Bildschirm
    kopierte Datenstrang von einem Server etwa so viel wert war wie 6 bis 8 oder noch mehr Gesetzesverstösse.

Zitat Zitat
    Das herauszufinden kostet dank google keine 3 Minuten.
    Fein, daran denken trotzdem nicht alle sofort, auch wenn die Suchmaschine viel genutzt wird.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Da beginnt die Stelle, wo Patent zum Synonym für Weiterentwicklungssperre wird,
    wenn Urheberlein selbst keine Lust oder Fähigkeiten dazu hat. Aber anderes Thema.
    Ganz anderes, wenn auch sicherlich interessantes...Für mich zumindest aber ich bin ein freak. ^^

Zitat Zitat
    Kann man das wirklich erwarten, wo doch wirklich kaum jemand Lust hat, sich mit Juristenfachchinesisch zu befassen?
    Hmm...Das erwarte ich zumindest dann wenn man sich an einer Diskussion zu dem Thema beteiligt, zumindest ein WENIG Eigeninitiative und Information.
    Zitat Zitat
    Bis 2003 hätte sich mit der Einstellung auf die Allgemeinheit gezogen keine deutsche Person durchs Internet bewegen wollen,
    weil es rein rechtlich nichtmal im UrHG gestattet wurde, Dateien mit dem Browser zu cachen und jeder bis zu deinem Bildschirm
    kopierte Datenstrang von einem Server etwa so viel wert war wie 6 bis 8 oder noch mehr Gesetzesverstösse.
    Liese sich ja nun recht leicht mit entsprechenden Lizenzen regeln.
    An dieser Stelle möchte ich übrigens klar stellen, dass ich viele Facetten des Urheberrechts keinesfalls Sinnvoll finde, ganz im Gegenteil, aber die Frage des Threads war ja nun die nach der rechtlichen Basis und die ergibt sich nicht aus Logik oder aus meinem Empfinden sondern eben aus dem Gesetzestext.
    Der zwar im Urheberrecht so wie eigentlich überall nicht besonders eindeutig ist, was diesen Fall jedcoh angeht ist er doch recht klar.

Je weiter ich hier mitlese, desto schwachsinniger find ich die Diskussion.

Ist doch völlig egal ob's jetzt zu 100% legal ist. Würden wir hier alle zu 100% auf die Legalität achten, wären einige richtig gute Spiele nie entstanden. Es wär einfach ne "Fortschrittsbremse". Ich mein... alter, es ist unser Hobby. Alles was wir wollen ist Gleichgesinnten zu zeigen, was wir erschaffen usw. Die Maker-Szene lebt vom geben und nehmen! Wenn ich aus Legobausteinen ein Turm bau, verklagt die Firma mich ja auch nicht gleich auf Schadenersatz. (Bevor hier jetzt einige auf diesem Vergleich rumreiten, was eh der Fall sein wird - er war scherzhaft gemeint. Nur dass das mal klar ist ^^)
    Ich unterstelle einfach mal, dass 95% der hier anwesenden Hobbyentwickler noch nicht einmal den Maker legal erstanden haben. Somit wäre es ja schon illegal überhaupt die Software zu verwenden, um Spiele zu erstellen.
    Ich könnt auch an Beispielen aufzeigen wie man's noch enger sehen kann.... und noch enger... und NOCH enger. Bis kein Grashalm mehr dazwischenpasst. Bringt keinem was. Kontraproduktiv.

Und um endlich mal auf DAS EIGENTLICHE THEMA des Threadstellers zurückzukommen: Ein FanGame zu erstellen dürfte doch kein Problem darstellen. Ich mein: die Rubrik "Fan Fiction" auf der Hauptseite gibt's nich ohne Grund und da ist auch jede Menge drin vorzufinden.

Geändert von TwoFace (07.01.2012 um 16:09 Uhr)

Du missverstehst es irgendwie ein bisschen?
    Es geht hier nicht um "Miesmacherei" oder eine "Fortschrittsbremse". Natürlich lebt die Makerszene vom "Geben und Nehmen" und ist unser Hobby, das Spaß machen soll. Trotzdem ist die rechtliche Lage nunmal, wie sie ist. Das denkt sich keiner aus.
    Das Risiko besteht und besonders Neulinge täten gut daran, sich das auch vor Augen zu führen. Anstatt die ewig alten Mythen (wie die Lage mit den midis) weiterzukauen, kann man ja auch mal Klarheit schaffen. Dann kann sich zumindest im Falle dessen niemand beschweren, es hätte ihn nie jemand davon erzählt.

Außerdem sehe ich es eher als fortschrittsbremsend, wenn man ständig auf den ewig gleichen alten Ressourcen und Rips sitzt anstatt selber seine eigenen Edits, Änderungen und andere Ressourcen hinzuzufügen.

MfG Sorata

Jo, die rechtliche Lage ist klar. Aber ich persönlich find's überzogen. Zumindest hier bei uns überhaupt darüber zu diskutieren. Ist ja nur meine Meinung.

Zitat Zitat
    Außerdem sehe ich es eher als fortschrittsbremsend, wenn man ständig auf den ewig gleichen alten Ressourcen und Rips sitzt anstatt selber seine eigenen Edits, Änderungen und andere Ressourcen hinzuzufügen.
    Darum hat jeder mein Segen der selbst was zeichnet, eigene Musik komponiert usw.
    Weil's halt auch einfach mal was anderes ist und nicht wie schon tausend mal gesehen/gehört.
    Aber gut, das ist ein anderes thema.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Jo, die rechtliche Lage ist klar. Aber ich persönlich find's überzogen. Zumindest hier bei uns überhaupt darüber zu diskutieren. Ist ja nur meine Meinung.
    Das ganze totzuschweigen erweist sich aber - besonders bei Neulingen - als tückisch.
    Sein Wissen auf Halbwahrheiten und Märchen zu stützen hilft ja niemanden. ^^;

MfG Sorata

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig egal ob's jetzt zu 100% legal ist. Würden wir hier alle zu 100% auf die Legalität achten, wären einige richtig gute Spiele nie entstanden. Es wär einfach ne "Fortschrittsbremse". Ich mein... alter, es ist unser Hobby. Alles was wir wollen ist Gleichgesinnten zu zeigen, was wir erschaffen usw. Die Maker-Szene lebt vom geben und nehmen!
    Wie ich bereits sagte, auch mein Spiel ist nicht "sauber", auch ich finde viele Inhalte des Urheberrechts fragwürdig.
    Der Threadtitel jedoch lautet: Rechtliche Frage, er fragt also nicht ob wir ihn steinigen wenn er ein fangame macht sondern wie die Rechtslage aussieht.
    Was ich da viel eher unangemessen finde ist ihn mit Halbwahrheiten oder Aussagen wie: "Macht doch, juckt keinen, wir ham ja sogar die Rubrik fangames."
    Weil "juckt keinen" ist nunmal nicht die rechtslage.
    Das wir als community es akzeptieren und einige es sogar mögen beantwortet die "Rechtliche Frage" damit in keiner Weise und ich finde schon, dass Neulingen gesagt werden sollte auf welches Terrain sie sich begeben, dann kann jeder selbst entscheiden ob es ihm das Risiko, so gering auch immer es sein mag wert ist.

Jetzt gehen wir mal vom atomaren worst case aus und sagen wir mal squenix bekommt bock kleine Internet nerds auszuziehen die sich an ihren Grafiken bedient haben.

Plötzlich flattern dann bei etlichen makerern die briefe von Anwaltskanzleien ins Haus.
    Was sagst du dann?
    Wir ham doch ne fangame Rubrik?
    Ist doch egal ob es zu 100% legal ist?

Ist es uns das?
    Ja.

Beantwortet es eine "rechtliche Frage"?
    Nein.

Sorry aber für mich klingt das überzogen. Natürlich ist das immer risikobehaftet aber das besagte Projekt war ja auch bekannt und das war dann auch das Problem. Prestige ruft Neider oder eben auch die Sittenwächter auf den Plan. Aber es ist eher unwahrscheinlich dass das bei kleinen bedeutungslosen Maker passiert. Das Risiko steigt natürlich beim Hosten auf einer eigenen Homepage. Ansonsten ist es doch eher unwahrscheinlich vor allem weil die meisten Mahnungen wie bereits erwähnt gedeckelt werden müssten da kein großer Verstoß vorliegt (Filme sind soweit ich weiß aber eine Ausnahme).

Zitat Zitat
    Aber es ist eher unwahrscheinlich dass das bei kleinen bedeutungslosen Maker passiert.
    Seh ich auch so.

Und:

solange es Frevel wie Videopiraterie und illegale Musikdownloads gibt, worauf die GEMA & Co. momentan ihr Hauptaugenmerk legt, wird keiner auf die Idee kommen, hier im kleinen, doch eher unbekannten RPG-Forum für Stunk zu sorgen. Das Atelier ist ja nicht das einzige Portal, welches auf dem Maker basierende Spiele anbietet. Die müssten da erstmal zu nem größeren "Vernichtungsschlag" ausholen aber warum sollten sie?

Stichworte