Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich lese immer wieder fasziniert diesen Thread und frage mich selbst... alter, wie zum Geier schaffen die es ihre Armeen zu finanzieren?
    Bzw., allgemein auch nur irgendwas zu finanzieren.
    Ich will ja immer unheimlich gern mit einem der HRE minor nations spielen. Expansionsziele gibt es ja zu Genüge. Der Balkan bietet sich da ja geradezu an, sofern man einen Casus belli bekommt (ansonsten gehen ja auch immer die Exkommunizierten Herrscher .).

Doch ich steh immerzu vor dem selben Problem... Geld. Ich schaffe es nicht an Geld zu kommen. Nach 6 Regimenter ist spätestens Schluss, da sich meine Nation am Ende des Jahres "immer" kurz vorm Bankrott befindet. Den will ich natürlich verhindern, da ich mir ein Darlehen dann wohl kaum leisten kann wenn ich meine Finanzen nicht geregelt bekomme.

Habt ihr erfahrenen Profis da einen guten Tipp?

Ah und sims, könntest du irgendwann mal einen Screenshot von deinem Reich machen ?
    Ich würd voll gern sehen wie sich das auf der großen Weltkarte so äussert :3.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Bei Steam gibts EU3 mit allen Addons für 30€. Lohnt sich das vom Preis/Leistungsverhältnis her? Oder wo habt ihr das Spiel gekauft?
    Bei 30 Euro kriegst du es definitiv billiger bei Amazon. Dort steht es aktuell nämlich für knapp 25 Euro drin.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Bei Steam gibts EU3 mit allen Addons für 30€. Lohnt sich das vom Preis/Leistungsverhältnis her? Oder wo habt ihr das Spiel gekauft?
    Ich hab es bei EBay gekauft - ja, gekauft und nicht ersteigert - für nur 20 €. Sollte es dort noch immer um den Preis geben...
    Und nochmal damit ja keine Missverständnisse aufkommen:
    Europa Universalis 3 Complete ist nicht mit allen AddOn's!
    Europa Universalis 3 Chronicles ist mit allen AddOn's!

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich lese immer wieder fasziniert diesen Thread und frage mich selbst... alter, wie zum Geier schaffen die es ihre Armeen zu finanzieren?
    Bzw., allgemein auch nur irgendwas zu finanzieren.
    Ich will ja immer unheimlich gern mit einem der HRE minor nations spielen. Expansionsziele gibt es ja zu Genüge. Der Balkan bietet sich da ja geradezu an, sofern man einen Casus belli bekommt (ansonsten gehen ja auch immer die Exkommunizierten Herrscher .).

Doch ich steh immerzu vor dem selben Problem... Geld. Ich schaffe es nicht an Geld zu kommen. Nach 6 Regimenter ist spätestens Schluss, da sich meine Nation am Ende des Jahres "immer" kurz vorm Bankrott befindet. Den will ich natürlich verhindern, da ich mir ein Darlehen dann wohl kaum leisten kann wenn ich meine Finanzen nicht geregelt bekomme.

Habt ihr erfahrenen Profis da einen guten Tipp?
    Mehrere...
    1. Schwierigkeitsgrad
    Ich spiel bis jetzt immer noch auf sehr leicht wo man auf alles und jeden 50% Preisnachlass bekommt. Ich will aber bei der nächsten Kampagne auf normal spielen.
    2. Richtiges Land wählen
    Vor allem als Anfänger ist es wichtig ein Land zu wählen welches nicht zu schwach und klein ist. Der Frust weil einfach nichts weiter geht ist sonst zu hoch. Österreich hat da sehr viele Vorteile.
    10 Provinzen - davon 2 mit Gold - und ein Truppenlimit von 24.000 Männern ist am Anfang sehr stark und reich um es sogar mit Ungarn aufzunehmen. Nur Böhmen ist gefährlich da diese dank Kaisertitel über 100.000 Männer unterstützen könnten - meist haben sie so um die 40.000 Mann was aber auch noch zu viel für Österreich ist.
    3. Hafen
    Mindestens eine Küstenprovinz von Anfang an mit Kern darauf ist extrem hilfreich. Nur so kann man überhaupt Schiffe baun und somit am Balkan, in Afrika oder in anderen Gebieten die am Anfang sichtbar sind mitmischen. Es ist extrem hilfreich wenn man schon am Anfang Krieg gegen Nationen führen kann die einen nicht akzeptierten Glauben haben und so ganz billige Provinzen bekommen kann. Oder um kleine, ungeschützte 1 bis 2-Provinz-(Insel)-Nationen im Mittelmeer einzunehmen. Ich denk da z.B. an Zypern, Sardinien, die Ritter oder eine der kleinen Nationen rund um die Ottomanen.
    4. Balance zwischen Inflation und Geld drucken finden
    Man kann ja mit einem Schieberegler im Forschungsmenü einen Teil der monatlichen Wirtschaftsleistung in Geld umwandeln indem man Geld druckt. Dabei steigt aber die Inflation welche wiederum dein Geld weniger wert macht indem alle teurer wird. Auch hier hilft der Schwierigkeitsgrad enorm weiter. Auf sehr leicht kann man bis zu 50% des monatlichen Ertrages in Geld umwandeln ohne Inflation zu bekommen.
    5. Armeegröße
    Du kannst als kleine Nation mit 1-3 Provinzen nicht 10.000 Truppen unterstützen. Dessen musst du dir bewusst sein. Du hast ein Limit an Truppen die dein Reich unterstützen kann - wenn du das übersteigst dann explodieren vor allem am Anfang deine Unterhaltskosten. Söldner können in Kriegszeiten helfen aber sie sind im Preis/Leistungs-Verhältnis extrem mieß.
    6. Unterhaltskosten
    Du kannst in Friedenszeiten deine Unterhaltskosten für Land und Wassereinheiten auf 0 stellen. So kannst du dir einen Großteil der Unterhaltskosten sparen. Aber Achtung! Die Moral deiner Truppen sinkt sofort auf 0 was so lange kein Problem ist bis sie in einen Kampf verwickelt wird. Denn Truppen ohne Moral flüchten im Kampf oder werden gar vernichtet. Stellst du den Unterhaltsregler wieder auf Maximum so wird es 1-x Monate dauern bis die Moral wieder gestiegen ist. Die Moral steigt nämlich nur beim Monatswechsel und immer nur um max. 1 Punkt. Später wenn man Truppen mit 5 oder mehr Moral hat lässt man lieber die Finger von diesem Schieberegler oder man hat ein halbe Jahr lang nicht einmal gegen Rebellentruppen eine Chance.
    7. Händler
    Vor allem als kleine Nation kann man ziemlich viel Geld durch Händler einnehmen. Also in diesem Bereich unbedingt ein wenig Micromanagement betreiben um die Händler immer in passende Handelszentren zu schicken.
    8. Berater
    Ja, auch mit Beratern kann man Geld verdienen. Vor allem am Anfang ist das Hilfreich! Man kann ja Berater ohne zusätzliche Kosten einfach mit einem Mausklick erstellen. Das einzige was man dabei bezahlt ist Kulturtradition. Jetzt weiß ich nicht ob man auch mit 0 Kultur Berater erstellen kann. Egal - jedenfalls kann man sich mit der Startkultur + den Startmagistraten (in Kultur umwandeln) einige Berater erstellen. Diese werden nach einem Jahr auf den freien Markt geworfen wo die KI normalerweise alles aufkauft was da so rumfleucht solange es sinnvolle Berater sind. Am Besten sind Berater welche die Forschung steigern.

Zitat Zitat
    Ah und sims, könntest du irgendwann mal einen Screenshot von deinem Reich machen ?
    Ich würd voll gern sehen wie sich das auf der großen Weltkarte so äussert :3.
    Ich werde es versuchen - aber mein Reich passt schon lange nicht mehr auf einen Screenshot.
    Inzwischen gehört mit schon fast die ganze Welt und leider ist die Luft komplett draußen aus der Kampagne. Ich befürchte, ich werd die nicht mehr weiterspielen. Zu viele Cheats und Performanceprobleme machen es für mich uninteressant noch weiter zu spielen. Ausserdem hab ich angefangen mit Modding und werde jetzt da noch einige Zeit reinstecken bevor ich den nächsten Versuch starte Cheatfrei zu spielen.
    Wie gesagt - ich kann nichts versprechen aber ich versuche es heute ein paar Screenies zu machen.

Appropo Modding: Ich hab es geschafft die Bonis von Gebäuden zu verändern. Ich hab zwar erst die Regierungsgebäude angepasst aber vielleicht schaff ich heute noch alle anzupassen. Soviel zum technischen Teil.
    Schwieriger ist der Inhalt. Ich hab zuerst versucht Boni zu finden die zum Namen der Gebäude passen aber hab es dann aufgegeben. Jetzt hab ich die einzelnen Gruppen hergenommen und jeder Gruppe einen Schwerpunkt gegeben welcher verbessert werden soll.
    Regierungsgebäude: Provinzverbesserungen und Spezialisten
    Kasernen: Landkampf
    Häfen: Wasserkampf
    Produktion: Steuern
    Handel: Handel

Tja, bei den Forts und den einzigartigen Gebäuden sowie den Manufakturen könnte man auch noch etwas verändern. Aber darüber hab ich noch nicht einmal nachgedacht. Muss ich aber denn inzwischen haben manche Stufe 5 oder 6 Gebäude Boni bekommen die sonst nur die einmaligen Gebäude hatten. Zwar nicht in vollem Ausmaß aber immerhin... ein Beispiel: Die Militärakademie als einzigartiges Gebäude steigert die Militärtradition um 1%. Die Stufe 6 Kassernen haben bei mir neben einer Steigerung von 0,1% der Militärtradition noch Boni wie +3.000 Männer, +30% Männer und -30% Rekrutierungszeit. Da sieht das einzigartige Gebäude blass aus...
    Ein anderes Problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob gewisse Boni nicht zu schwach oder zu stark sind.
    Ich hab z.B. zweimal einen Bonus eingebaut wo man mehr Magistrate bekommt. Regierung 2: +0,01/Jahr und Regierung 5: +0,5/Jahr.
    Beim ersten ist es so das erst die Masse einen Unterschied macht. Bei 300 Provinzen wären das 3/Jahr...
    Beim zweiten hingegen ist es so das man mit 120 dieser Gebäude auf 60/Jahr kommt und somit das Maximum erreicht. Denn ab 60/Jahr hat mat 5/Monat und mehr geht nicht da alle über 5 weggeschnitten werden.

Bei den Forts hab ich auch noch keine Idee wie ich da die Stufe 2-x schmackhafter machen kann. Die paar Prozent auf Missonierungschance sind uninteressant und die bessere Verteidigung alleine ist nicht immer interessant genug.

Ein weiteres Problem ist der Preis der Gebäude. Während Einzigartige und Manufakturen mindestens 500 kosten ist der Preis für ein Stufe 6 Gebäude bei nur 300. Die Boni hingegen sind inzwischen bei weitem besser als bei den teuren Gebäuden.

Noch ein Punkt der mich stört ist, das die meisten Gebäude bei der Provinzübernahme (ohne Kern) zerstört werden. Hier werd ich das so ändern das Gebäude der Stufe 1 und 2 immer erhalten bleiben, 3 und 4 nur bei Kernprovinzen und 5-6 immer zerstört werden.

Also - wenn jemand Anregungen, Wünsche oder Vorschläge hat immer her damit!