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Thema: Cuina Projekt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich arbeite schon seid naja etwa 3 Monaten an einer RPG Engine (hab es aber irgendwie verpennt mal ne Vorstellung zu schreiben, hab es aber nachgeholt als ich das hier gelesen habe -> http://www.multimediaxis.de/threads/...ava-RPG-Engine).
    Vielleicht ist es möglich beide Projekte zu verschmelzen, statt gegenseitig-konkurrierende Projekte zu schaffen.

    Falls du Interesse hat, kannst du mich mal anschreiben, gern auch über ICQ oder MSN .

  2. #2
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Ich arbeite schon seid naja etwa 3 Monaten an einer RPG Engine (hab es aber irgendwie verpennt mal ne Vorstellung zu schreiben, hab es aber nachgeholt als ich das hier gelesen habe -> http://www.multimediaxis.de/threads/...ava-RPG-Engine).
    Vielleicht ist es möglich beide Projekte zu verschmelzen, statt gegenseitig-konkurrierende Projekte zu schaffen.

    Falls du Interesse hat, kannst du mich mal anschreiben, gern auch über ICQ oder MSN .
    Wenn ihr euch mit diesem hier zusammenschließt seid ihr bereits 3 welche gleichzeitig solch eine Vorstellung geschrieben haben.

  3. #3
    Schaut euch aber bitte nicht nur den Maker an Wenn ihr ein XP 2.0 schreibt dann nutzt ich lieber den XP ehrlich gesagt. Nutzt die Möglichkeit von Java und macht bitte bitte alles editierbar und erweiterbar, kthxbye

    Ansonsten Respekt, ich hätte keine Lust auf so was, da schreib ich lieber gleich mein Spiel in Java selber x_X Viel Glück (aber wie ich lese nutzt ihr ein Interface zu Ruby... Warum keine eigene Scriptsprache?)

  4. #4
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Schaut euch aber bitte nicht nur den Maker an Wenn ihr ein XP 2.0 schreibt dann nutzt ich lieber den XP ehrlich gesagt. Nutzt die Möglichkeit von Java und macht bitte bitte alles editierbar und erweiterbar, kthxbye
    Die Vorstellung hier im Thread hört sich nach einem XP 2.0 an. Ich arbeite an etwas anderem. Das sollte aber schon bei meiner Vorstellung klar sein.

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Ansonsten Respekt, ich hätte keine Lust auf so was, da schreib ich lieber gleich mein Spiel in Java selber x_X Viel Glück (aber wie ich lese nutzt ihr ein Interface zu Ruby... Warum keine eigene Scriptsprache?)
    Warum das Rad neu erfinden? Ruby wird ja im RMXP und RMVX genutzt. Also kann Ruby nicht so schlecht sein.

    Ich habe mit TheWhiteShadow schon Kontakt aufgenommen.

    @Cornix:
    Die ridiculousRPG-Engine soll ja unter Apache Lizenz gestellt werden. Das bedeutet also, dass diese Engine zwar frei ist, aber nicht zwingend OpenSource.
    Besonders im Homebrew-Sektor sollte eine Engine von der Community für die Community sein, also eine kommerzielle Nutzung erst mal ausschließen und auf jeden Fall muss der Quellcode der Engine immer frei verfügbar sein. Ein weiteres Problem ist, dass man Forks der ridiculousRPG-Engine unter jeder beliebigen Lizenz stellen darf - egal ob frei oder nicht.

  5. #5
    Zitat Zitat von niR-kun Beitrag anzeigen
    Die Vorstellung hier im Thread hört sich nach einem XP 2.0 an. Ich arbeite an etwas anderem. Das sollte aber schon bei meiner Vorstellung klar sein.
    Machst du jetzt auch noch in meinem Thread Werbung für deine Engine?

    Es ist doch schön, wenn es ähnlich wie im Xp aussieht. Dann ist die Einarbeitungszeit für Umsteiger geringer.
    Die eigentlichen Unterscheide werden später auch noch deutlicher. Und wie niR-kun bereits sagte, arbeiten wir gerade daran, beide Projekte zusammen zu legen. Sollte das Unterfangen von Erfolg gekrönt sein, wird es eh bald eine neue Vorstellung geben.
    p.s. Linux sucks. ich editier den Text zuhause noch mal.
    Edit: editiert.

    Geändert von TheWhiteShadow (05.10.2011 um 19:24 Uhr) Grund: Das Forum akzeptiert kein Linux-Zeilenumbruch

  6. #6
    Man brauch das Rad mit dem Interface ja nicht immer neu Erfinden.

    Und wäre jedenfalls eine Verschwendung von Arbeitskraft, wenn ihr es nicht zusammenlegen würdet.
    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

  7. #7
    Zitat Zitat von Super17 Beitrag anzeigen
    Man brauch das Rad mit dem Interface ja nicht immer neu Erfinden.
    Ganau. Für mich ist es die größte, ruhmreichste Errungenschaft, wenn man Quellcode eines anderen versteht und umbauen/warten kann, statt von Grund auf alles neu zu erstellen. Darauf baut mein Verständnis für Zusammenarbeit auch teilweise auf. Ich fühle mich grässlich, wenn mein Gegenüber das vorgibt zu können, aber Quellcode von mir derart ignoriert.
    Ich weiß nicht, ob TWS so vom Ehrgeiz zerfressen ist, aber nach Zusammenarbeit sieht es im Moment außer dem gemeinsamen Projektnamen noch nicht aus - bedauerlich sowas.

  8. #8
    Ich wage ja zu bezweifeln, dass auch nur einer von den hier vorgestellten rpg makern ein brauchbares stadium erreichen wird.

  9. #9
    Solche Posts muessen die Entwickler auch unglaublich motivieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    Ich wage ja zu bezweifeln, dass auch nur einer von den hier vorgestellten rpg makern ein brauchbares stadium erreichen wird.
    Schubladendenken und Vorurteile. Eine Kombination um rumzutrollen.

  11. #11
    Seine Zweifel sind durchaus berechtigt. Und solche Beiträge muss man erwarten, bei all den bisherigen Versprechen eine Alternative zum RPG Maker zu entwickeln, die nicht eingehalten wurden.

  12. #12
    Was für mich momentan fehlt ist die Antwort auf: Warum deinen Maker nutzen wollen?
    Was hat er dem XP voraus? Was macht er besser?
    Für mich war z.B. die Performance ein gewisser Grund vom XP die Finger zu lassen.

    Und die Zweifel das was dabei rauskommt ist begründet. Ich halte die Vorstellung auch noch für etwas überfrüht.
    Wenn was wirklich nutzbares steht wäre sie besser. Zumal ein Mann Projekt immer so eine Sache für sich sind.

  13. #13
    Ich finde die Idee toll.
    Besonders wenn dieser Maker OpenSource ist und auf beliebige Funktionen & PlugIns erweiterbar ist.

    Was ich bisher gesehen habe gefällt mir ganz gut.
    Ich sehe da auch eine Menge Potential, wie beliebig große Charsets und nach belieben fein einstellbare Animationen.
    Der Rm2k z.B. hat nur 3 Bewegungen pro Richtung für jede Figur, da wäre z.B. eine Erweiterung bis zu 4, 5 oder mehr eine nette Sache.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt TheWhiteShadow.
    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Grüße
    netwarrior

  14. #14
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Was für mich momentan fehlt ist die Antwort auf: Warum deinen Maker nutzen wollen?
    Was hat er dem XP voraus? Was macht er besser?
    Für mich war z.B. die Performance ein gewisser Grund vom XP die Finger zu lassen.
    Soviel kann ich schon verraten:
    Erstens sind der Maker inklusive Engine OpenSource und zweitens wird es einfach möglich sein, auch unter Solaris, MacOS, Linux, sowie Windows zu makern und mit der Engine zu spielen (ohne WINE zu nutzen). Das bietet Möglichkeiten jenseits von dem was Enterbrain je entwickelt hat.
    Die Zeichen-Oberfläche der CuinaEngine ist durch OpenGL hardwarebeschleunigt, also im Vergleich zu den Runtimes von Enterbrain extrem leistungsfähig, wenn die Grafikkarte das mit macht.
    Wenn du ein uraltes System hast, dann wird ich die CuinaEngine wohl nicht so schnell laufen. Das ist eben der Lauf der Zeit, dass man sich mal einen neuen PC zusammenbauen/kaufen muss.

    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Und die Zweifel das was dabei rauskommt ist begründet. Ich halte die Vorstellung auch noch für etwas überfrüht.
    Wenn was wirklich nutzbares steht wäre sie besser. Zumal ein Mann Projekt immer so eine Sache für sich sind.
    Hätte ich und TWS das nicht so früh vorgestellt, wäre es nicht zu einer Kooperation gekommen. Es ist also kein 1-Mann-Projekt mehr.
    Ich empfehle übrigens auch den Rest des Threads zu lesen, bevor man postet.

    Ich weiß, dass es viele Projekte der Art schon mal gab, die alle ein schnelles Ende gefunden haben.
    Es ist unsere Pflicht jemanden zu finden, der das Projekt weiter führt, wenn wir es aus persönlichen Gründen nicht mehr fortführen können oder wir das Interesse am Projekt verlieren. Das unterscheidet unser Projekt von anderen.

    Für jeden, der sich für OpenSource - und wie das nun funktioniert - interessiert, kann ich empfehlen folgendes zu lesen (auch wenn man nicht alle Begriffe versteht): http://gnuwin.epfl.ch/articles/de/Ka.../catb_g.0.html

    Jeder der sich mit Java auskennt, kann sich an uns melden und mit machen. Wir sind sehr dankbar dafür, wenn jemand uns hilft (auch wenn das nur eine Kleinigkeiten ist).

    PS: @netwarrior: Es ist unser Projekt. Und danke für die aufmunterden Worte.

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