Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II.
Man kann und sollte nicht zwischen Murayama-Teilen und den anderen Teilen unterscheiden, weil es nichts bringt. Ich hätt mich mehr geärgert, wenn Teil IV in Harmonia gespielt hätte und plötzlich alle Geheimnisse aufgedeckt worden wären - selbst wenn das Murayamas Wille gewesen wär. Ich habe noch großes Interesse an Ländern, die man bisher nicht bereist hat, und ja, das macht für mich ja den Reiz aus von der Reihe. Viele kleine Anspielungen, die mir jedes Mal eine Gänsehaut bereiten.
Dass die Story von Suikoden IV ausbaufähig ist, darüber muss man nicht diskutieren, aber ich finds trotzdem interessant, dass man einen neuen Bereich der Welt dort entdeckt hat.
Und woher willst du wissen, dass das nicht von Murayama auch so gedacht war? Man kanns halt nur vermuten. Und ja, so eine kleine, aber interessante Randnotiz wurde zu einer grißen Handlung ausgebaut, aber das war auch in den ersten drei Teilen so. Der Jowston-Stadtstaat, Grasland... Zexen wurde vor Suikoden III glaube ich einmal genannt als Detektivinformation von Hans in Suikoden II.
...
Im Grunde ist es egal, ob es von Murayama so gedacht war oder nicht. Ich bin da kein Jünger, wie schon gesagt kann meinetwegen auch jemand anderes die Geschichte weiterspinnen. Sie muss nur auch weiter erzählt werden.
Und das wird sie in Teil 4 und 5 nicht. Diese Geschichten funktionieren wunderbar autonom. Das war bei den ersten drei anders. Man hatte dort stets das Gefühl, dass, selbst wenn die Haupthandlung sicherlich auch für sich alleine gut steht, da eine größere Rahmenhandlung die einzelnen Fäden verbindet. Aus diesem Grund gehört für mich zB SuikoGaiden mehr zur Hauptserie als Teil 4/Tactics und 5, die ich eher so als (wirklich nette) Spin-Offs betrachte.
Ne, finde ich nicht. Was ist denn für dich die große Haupthandlung drumherum? Also find z.B. nicht dass I und III irgendwie miteinander zusammenhängen, und dass III sogar autonomer da steht als z.B. V - auch weil der Zeitabstand da größer ist. Also ich seh zwar schon dass sich die Handlung in den ersten drei Teilen immer weiter Richtung Harmonia bewegt hat, seh ich nicht zwingend, dass Harmonia jetzt der Hauptmotor der Suikodenwelt ist (in Suikoden gabs von Harmonia glaube ich gar keine Nennung und auch kein Einwirken).
Teil 3 autonom? Wohl kaum. Man denke nur an das True End.
Ich sage nicht, dass Harmonia der Drehpunkt der Welt sein soll. Ich möchte doch nur, dass offene Fragen beantwortet werden statt Fragen zu beantworten, die niemand gestellt hat.
Und wer sagt dass niemand Fragen über Killeys, Lorelais und Georgs Hintergründe gestellt hat?
Und wo ist das richtige Ende von III plötzlich mit den anderen verbunden? Ich mein, wenn mans vorher angedeutet hätte, ja - hat man aber nicht. Ich seh wirklich nicht, dass III mit den andern beiden Teilen so eng verflochten wär, dass man zB V als Sidestory ansehen müsste. Ich find III ehrlich gesagt wesentlich unbefriedigender: Die Länder gehen in eine Art verbesserten Status-quo über und am Ende werden viel mehr neue fragen gestellt als beantwortet.
Teil 3 autonom? Wohl kaum. Man denke nur an das True End.
...
Zitat von Antimatzist
Und wer sagt dass niemand Fragen über Killeys, Lorelais und Georgs Hintergründe gestellt hat?
(...) Ich seh wirklich nicht, dass III mit den andern beiden Teilen so eng verflochten wär, dass man zB V als Sidestory ansehen müsste. Ich find III ehrlich gesagt wesentlich unbefriedigender: Die Länder gehen in eine Art verbesserten Status-quo über und am Ende werden viel mehr neue fragen gestellt als beantwortet.
...
Man muß nur alleine den Cast vergleichen. Der Spricht schon Bände. Fast die Hälfte aller Chars in Sui III haben Bezüge zu älteren Teilen und stellen somit auch einen Beitrag zur gesamten Story her. Man erfährt wie es in Toran/Dunan weiterging usw. Man kann sogar den Save laden...
Das kann man nicht damit vergleichen, dass Fanservice betrieben wird und man Lorelai/George/Killey integriert. Deren Hintergrund war in den bisherigen Teilen irrelevant und nur durch Richmond im zweiten Teil zu erfahren. Selbst da war nicht deutlich erkennbar, dass sie einmal zusammen gekämpft haben. Allerdings wurde es nun etwas mystischer durch Leknaat, Jeane und Zerase. Mehr Storyhäppchen dieser Art hätten dem Ganzen sicher gut getan. Überhaupt muss man die neuen Charaktere in Sui V loben. Es gab Non-Stars, Tiere, Tiermenschen und sympathische Menschen, über die ich mehr erfahren möchte. Aber es war halt deutlich autonomer als die Teile bis III.
In Suikoden V haben ja eben auch viele Charaktere Bezug zu alten Teilen, die interessant sind. Lucretia ist aus den Grasslands, die Maximilian Ritter, Howling Voice Guild Mitglied... und so weiter. Klar ist es etwas autonomer, aber sowas ist kein Fan-Service, sondern Hintergrund. Da finde ich es mehr Fanservice, dass man Megs Tochter in III einbaut, die genauso ist wie Meg, Ronnie Belles Tochter auch, mit Hortez VII einen Charakter, der genauso wie Raura ist... also glaube die Diskussion führt nirgendwohin, nur finde ich nicht, dass V nur weil es autonomer ist weniger zum Hintergrund beiträgt. Die Geschichte Japans ist auch sehr autonom von der deutschen (bis eben auf ein klar Zusammenarbeiten etc), aber trotzdem interessant und ein Teil der Geschichte unserer Welt.
Ich würde mich auf jeden Fall über ein Suikoden in Kanakan, Zelant, Gaien, Camaro, Nagarea.... freuen - solange es gut ist. Das ist eigentlich mein Hauptkriterium an ein Spiel.
In Suikoden V haben ja eben auch viele Charaktere Bezug zu alten Teilen, die interessant sind. Lucretia ist aus den Grasslands, die Maximilian Ritter, Howling Voice Guild Mitglied... und so weiter. Klar ist es etwas autonomer, aber sowas ist kein Fan-Service, sondern Hintergrund. Da finde ich es mehr Fanservice, dass man Megs Tochter in III einbaut, die genauso ist wie Meg, Ronnie Belles Tochter auch, mit Hortez VII einen Charakter, der genauso wie Raura ist... also glaube die Diskussion führt nirgendwohin, nur finde ich nicht, dass V nur weil es autonomer ist weniger zum Hintergrund beiträgt.
...
Fanservice ist es immer. Egal wer von der älteren Garde mit dabei ist. Mit "autonom" meinen wir wahrscheinlich verschiedene Dinge. Natürlich trägt die Handlung zur gesamten Geschichte bei. Immerhin ist es ja ein Suikoden. Aber es ist insofern autonomer, als dass es weniger Bezug auf die alten Teile nimmt. Ich wünsche mir seit Sui III, dass die Geschichte weiter erzählt wird. Aber seitdem gab es ja nur die beiden Prequels. Im Grunde ist es das, was mich stört.
Ich habe jetzt auch nicht Chars wie Sanae Y. oder so gemeint, sondern eher Chars wie Futch, Luc, Yuber, Tuta, Nash, Lucia, Apple usw. Die haben auch in Teilen davor zur Story beigetragen und waren nicht Beiwerk wie Lorelai, George oder Killey. Ich fand allerdings cool, dass man sie ins Spiel integriert hat. Aber meine erste Wahl wären andere gewesen.
Ich wollte jetzt nicht nochmal Salz in die Wunde streuen, aber ich wollte nur nochmal erwähnen, das Tierkreis ein wirklich tolles Rollenspiel ist und nur, weil die Taktik Schlachten und die Duelle fehlen, ist es nicht unbedingt schlecht. Natürlich ist das ein Kritikpunkt, jedoch ist Suikoden für mich viel mehr als nur "Das RPG mit Taktikschlachten". Vielmehr ist es imo, wie von den Leuten hier schon angesprochen, der Bezug zu alten Charakteren und Welten bei jedem neuen Teil die den großen Suikoden Charme aussmachen. Jeder Teil hat 108 Charaktere, die es zu rekrutieren gilt und viele von denen werden hier und da immer mal wieder in neueren Teilen erwähnt oder bekommen sogar ganze Gastauftritte spendiert, ohne jedoch irgendwie was kaputt zu machen (FFVII Fahne hochhalt) Ich kann selbst heute noch die meisten Charaktere von den ganzen Spielen aufzählen, einfach weil man die Hauptcharaktere sowieso kennt und die Nebencharaktere in weiteren Spielen immer wieder auf irgendeine Art und Weise eingebaut wurden. Man schwelgt einfach in schöne Errinerungen, wenn man Suikoden V spielt und da ein gewisser Georg Prime vorkommt (und sogar ne Hauptrolle hat), der einem schon aus Suikoden II bekannt ist. Oder wenn halt wieder eine Viki auftaucht, weil sie sich ver.... niest hat oder so. Das ist Suikoden irgendwie jeder anderen RPG Reihe einfach vorraus und genau das ist es, was ich an der Reihe so schätze! Nicht zu vergessen den immer wieder faszienierden Plot, mit allen seinen politischen Facetten. Wer die Story von FFXII schlecht fand, der sollte Suikoden V spielen. SO macht man das richtig. Die Grafik ist dafür WIRKLICH scheiße und das sage ich nun nicht oft...
Mit Tierkreis entschied man sich, diesen "Back to the Roots" Aspekt wegzulassen, ebeneso wie die Taktischlachten. Mir persönlich kam es dadurch auch beim erstmaligen Anspielen auch zu "komprimiert" vor. Vielleicht lags auch einfach an den Möglichkeiten des DS, dass man diese Gameplayelemente wegließ? Ich weiß es nicht. Allerdings akzeptierte ich irgendwann diese Umstände und siehe da, Tierkreis entwickelte sich trotz Fehlen dieser imo doch wichtigen Gameplayelemente zu einem vollwertigen Suikoden. Es hat immer noch eine tolle Story und es ist nach wie vor epic, 108 Gefährten um sich herum zu scharen. Vielmehr sehe ich Tierkreis als eine Art Neuanfang um ein neues Suikoden Universum aufzubauen oder besser gesagt.. fand? Ich weiß jetzt nicht, ob der PSP Titel Charas aus Tierkreis übernimmt, allerdings könnte man so wieder Fangruppen schließen und wenn man dann noch Charas aus den älteren Teilen ins Spiel reinnimmt, dann hat man auch die alten Suikoden Veteranen auf seiner Seite. Es wäre aufjedenfall schlau. ^^
Nichtsdestotrotz freue ich mich WAHNSINNIG! Denn die Reihe ist die einzige RPG Reihe, die mich noch nie entäuscht hat. Selbst SIV mochte ich, trotz einiger schwerwiegenden Schwächen.
Sry für den langen Artikel aber ist halt c/p.
Endlich wurde der Twitter-Account zum neuen Spiel Genso Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki aktualisiert, sowie ein Artikel im japanischen Videospielmagazin Famitsu herausgebracht.
Auf Twitter steht nicht viel neues außer sinngemäß, dass man sich für die lange Stille entschuldigt und auf den Famitsu-Artikel hinweist.
In diesem Artikel werden die ersten Charaktere vorgestellt und das grobe Konzept der Geschichte vorgestellt. In-Game-Szenen gibt es noch nicht zu sehen.
Eine grobe Übersetzung:
*Anzahl Spieler: 1/W-Lan unterstützt
*Es ist die Geschichte eines jungen Mannes, der das "Hundertjährige Monster", was alle 100 Jahre erscheint und alles zerstört, herausfordert. Der Hauptcharakter wird 100 Jahre in die Vergangenheit geschickt von einem mysteriösen jungen namens Zephon.
*Charakter-Info
- Hauptcharakter (VA: Hiroshi Kamiya) - Ein Schwertkämpfer aus dem Dorf Telbe. Sein vater starb als er noch ein Kind war. Seine Mutter, Signey, starb in einer Schlacht vor mehreren Jahren gegen die Armee des Heiligen Reichs.
- Gino/Jino (VA: Jun Fukuyama) - Ein Handwerker von magischen Steinen aus dem Dorf Telbe. Er ist Myuras jüngerer Bruder und der Kindheitsfreund des Hauptcharakters. Weil er so schnell euphorisch wird, wird er oft von Myura zurechtgewiesen.
- Myura (VA: Marina Inoue) - Eine Magierin aus dem Dorf Telbe. Ginos ältere Schwester. Seit die Eltern des Helden gestorben sind, sind sie wie richtige Geschwister.
- Zefon (VA: Yuki Kaji) - Ein geheimnisvoller Junge, der vor dem Helden auftauchte, als dieser gerade Zuflucht in den Festungsruinen suchte, und benutzte seine Kraft durch die Zeit zu reisen, um sie 100 Jahre in die Vergangenheit zu führen.
- Du-Kas/Ducasse (VA: Katsuyuki Konishi) - Pffizier der 4. Einheit der Stoßtruppen in der Armee des Ionianischen Heiligen Reiches. Er wurde dem Dorf Telbe zugeordnet, um es zu unterwerfen.
Hier könnt ihr einen Screen vom Artikel sehen. Die Charaktere sind (v. l.) Held, Myura, Gino, Du-Kas, Zefon.
Erster Eindruck positiv würd ich sagen. Kämpfe bestreitet man wieder mit einer Party aus sechs Charakteren. Mir gefällt das Interface hier - das empfand ich beim fünften Teil der Serie als grausam ^^
Uuuund noch viel mehr Infos, da die Website neu gemacht wurde. Es gibt jetzt ne grobe Storybeschreibung, Releasedatum, Charakterinofs (noch mehr) und Screenshots. (und es folgt: Ein c/p Job. Ich kopiere mich selbst ohne Quellenangabe - einF all für Guttenberg!)
Releasetermin: Der japanische Releasetermin wird der 9. Februar 2012 sein, das System bleibt die PSP.
Konami-Style-Paket: Wieder einmal wird es ein (außerhalb Japans nicht erhältliches) Pre-order-Paket geben. Es gibt verschiedene Pakete, unter anderem inklusive Poster, dem Soundtrack und der Suikoden-Enzyklopädie. Den Link findet ihr hier.
Cover: Das japanische Cover wurde nun auch enthüllt.
Storybeschreibung inkl. Spoiler:
(SEHR sehr grob aus dem Englischen übersetzt, was eine Übersetzung aus dem japanischen war.)
Ein Screenshot des HQ (vielleicht)
Die neuen Charakterprofile übersetze ich später mal oder morgen...