Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Allgemeine Infos zu Programmieren/Scripten und RGSS gesucht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Nimm lieber eine weit verbreitete, lebendige, Sprache. Pascal und Delphi verwendet kein durchschnittlicher Programmierer. Dadurch wirst du Schwierigkeiten haben, jemanden zu finden, der sich deinen Source ansieht, wenn du Probleme hast. Keiner hilft, wenn er extra in API-Referenzen nachschlagen muss.
    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen, Mog. Delphi (und damit Pascal z.B. in Form von Freepascal mit Lazarus sogar plattformunabhaengig) sind durchaus in der Windowswelt verbreitet, wenn es darum geht, eine GUI aufzusetzen. Sehr viele IDEs (z.B. auch die von Dev-C++) werden in Delphi geschrieben und auch komplette komerzielle Spiele werden unter Delphi programmiert (auch wenn das eher die Ausnahme ist). Delphi (bzw. Pascal) ist sehr Einsteigerfreundlich und wenn es um die Erstellung von GUIs geht meine erste Wahl. Auch gibt es fast zu allem Tutorials und OpenSource Quelltexte (natuerlich kommt aber diesbezueglich nix an C/C++ ran).

Vielleicht mag man als C/C++ Programmierer spaeter im Berufsleben bessere Chancen haben, aber dieser Malus ist nich Pascalspezifisch, denn auch Ruby, Lua, Python, Java, und was es nicht alles gibt, sind nicht C/C++.

Als Anfaenger sollte man sich ueberlegen, was man spaeter machen will, die Sprachen bezueglich ihrer Paradigmen daraufhin vergleichen und dementsprechend auf das Ziel mit einer geeigneten Sprache hinarbeiten. Ist man aber nur an den Basics wie dem Schreiben von Hello-World-Programmen auf der Console interessiert , dann ist die Sprachwahl nahezu irrelevant. Und will man sich nur ein wenig die taegliche Arbeit erleichtern, kann man auch Bash und Awk lernen.

Ich weiß ja nicht mal was sachen wie GUI sind^^
    könnte mir einer von euch eine kleine einführung in algorhythmen, GUI, etc. geben?

So als Elementarwissen.
    Lg

Ist doch eigentlich schnuppe. C-ähnliche Syntax hilft die großen Programmiersprachen dieser Welt (C++,C#,Java...) weniger gewöhnungsbedürftig zu finden als wenn zB in Basic programmieren lernt. Viel von dem was man allerdings lernt, besonders als absoluter Anfänger ist aber imo unglaublich sprachunabhängig. Ob man die lehrreichen Fehler in Sachen Kontrollstrukturen nun in C# oder Java macht~ wayne. Wer programmieren kann dem fällts auch leichter die Sprache noch zu wechseln, wers beruflich die nächsten 50 Jahre machen will wird eh noch mehr als eine lernen müssen.

Besorg dirn schönes Programmierlehrbuch, irgendwas, dass einfach geschrieben ist (Amazon-Reviews lesen erlaubt ein Urteil) in Beispielsweise C# oder Java oider Delphi und leg los.

Zitat Zitat von Vareng Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht mal was sachen wie GUI sind^^
    könnte mir einer von euch eine kleine einführung in algorhythmen, GUI, etc. geben?
    Niemand wird dir runterbeten, was du leicht auch sonstwo nachlesen kannst. Entwicklungsumgebungen sind keine aufwändige finanzielle Anschaffung mehr (VisualStudio Express,NetBeans,DevC++) und Anleitungen findet man dutzende im Netz.

mfg

Geändert von Corti (10.08.2011 um 15:51 Uhr)

Nimm aber bitte nie Netbeans

Ansonsten kannst du ja mit dem Maker anfangen um ein Verständnis für Variablen und Funktionen zu bekommen. Meine erste richtige Sprache war Turbo Pascal 7 also Delphi. Ist wirklich gut zum einsteigen, darin was machen würde ich aber nicht mehr,,,

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Nimm aber bitte nie Netbeans
    Kannst du das vielleicht begründen?
    Ich benutze zwar Eclipse, aber ich wollte mir mal schon seit längerem Netbeans genauer anschauen, da ich Eclipse auch nicht wirklich toll finde.
    Es wirkt zu sehr überladen und die Menüs sind doch eher inkonsequent. Was sucht z.B. der Punkt "Install new Software" unter "Help" und warum findet man die Konfiguration von Eclipse unter "Window"? Netbeans macht für mich einen aufgeräumteren Eindruck. Auch bietet es einen GUI-Builder, den Eclipse standardgemäß nicht bietet.

Oder Empfiehlst du doch noch was anderes?

Da Netbeans kostenlos ist gibts wenig Grund es nicht mal auszuprobieren. Ich hab mit Eclipse angefangen und empfand es als irgendwie unkomfortabel, mit Netbeans konnte ich einfach angenehmer arbeiten.

Nene ich wollte nur einen Glaubenskrieg lostreten Mir ist total egal, welche IDE wer benutzt

@Whiz
    Doch Eclipse hat einen Gui-Builder drin, auch wenn ich es hasse wenn jemand für GUI's in Java so was nutzt^^ (Aber auch erst seit der Indigo Version).

@Whiz
    Doch Eclipse hat einen Gui-Builder drin, auch wenn ich es hasse wenn jemand für GUI's in Java so was nutzt^^ (Aber auch erst seit der Indigo Version).
    OK, von der Version hab ich bis jetzt noch nichts mitbekommen. Ich benutz noch die Helios-Version. ^^

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da muss ich dir widersprechen, Mog. Delphi (und damit Pascal z.B. in Form von Freepascal mit Lazarus sogar plattformunabhaengig) sind durchaus in der Windowswelt verbreitet, wenn es darum geht, eine GUI aufzusetzen. Sehr viele IDEs (z.B. auch die von Dev-C++) werden in Delphi geschrieben und auch komplette komerzielle Spiele werden unter Delphi programmiert (auch wenn das eher die Ausnahme ist). Delphi (bzw. Pascal) ist sehr Einsteigerfreundlich und wenn es um die Erstellung von GUIs geht meine erste Wahl. Auch gibt es fast zu allem Tutorials und OpenSource Quelltexte (natuerlich kommt aber diesbezueglich nix an C/C++ ran).
    Yo, aber die GUI soll doch auch irgend etwas machen. Aber, mal ehrlich: Gerade die klickt man sich zusammen & verbindet man im eigenen Code nur noch mit den passenden Signalen.

\IDEs
    Echte Programmierer verwenden Schmetterlinge.

@Whiz
    Wer um Himmels Willen erschafft denn eine GUI in reiner Handarbeit? ^^

Derjenige, der will, dass sie sich so verhält, wie er will. Erfahrungsgemäß machen die meisten GUI-Builder Probleme, sobald das Layout etwas komplexer wird. Mal ganz davon abgesehen, dass der automatisch generierte Code meistens furchtbar unübersichtlich wird.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Derjenige, der will, dass sie sich so verhält, wie er will. Erfahrungsgemäß machen die meisten GUI-Builder Probleme, sobald das Layout etwas komplexer wird. Mal ganz davon abgesehen, dass der automatisch generierte Code meistens furchtbar unübersichtlich wird.
    Aus reinen Zeitgründen würde es gar nicht passen die ganze GUI von Hand zu bauen.
    ( Vorsicht, ich gehe nun von Java aus )
    Zumal du bspw. mit den Java Layout Managern ehe selten wirklich "schönen" Code hinbekommst.
    Das artet eher in Gefummel aus, dass seinesgleichen sucht.

Ergo nimmst du einen vernünftigen GUI Builder und bist damit recht glücklich.
    Die Eventbehandlung und eigene (GUI-)Komponenten wird man ohnehin selbst schreiben.

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme damit, komplexere GUIs von Hand zu bauen und ich mach das jetzt schon seit mehreren Jahren in Java/Swing, C++/wxWidgets und C++/Qt. Wenn man den Kram sauber in Komponenten strukturiert, braucht man auch selten mehr als zwei ineinander geschachtelte Layout Manager.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Also ich hatte bis jetzt nie Probleme damit, komplexere GUIs von Hand zu bauen und ich mach das jetzt schon seit mehreren Jahren in Java/Swing, C++/wxWidgets und C++/Qt. Wenn man den Kram sauber in Komponenten strukturiert, braucht man auch selten mehr als zwei ineinander geschachtelte Layout Manager.
    Das wird denk ich wenig daran ändern das jmd. mit einem GUI Builder deine Arbeit in kürzer Zeit über die Bühne bringt.
    Und das ist leider das einzige was am Ende zählt.

Ich kann dir als Einsteigersprache JAVA oder C# empfehlen.
    Scriptsprachen zum lernen von "Programmieren" finde ich jetzt nicht so prickelnd.
    Nebenbei kannst du nachher auch PHP lernen, ebenfalls leicht, und nützlich in der Nutzung.

Gute Anleitungen wären zumbeispiel auf Galileo-Openbook verfügbar. Wir benutzen in meiner Schule auch das Ebook C# - Markt und Wirtschaftsinformatik (oder so ähnlich, habs grad nicht so im Kopf) - kostet glaube zwischen 10,- € bis 20,- €

Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Wer um Himmels Willen erschafft denn eine GUI in reiner Handarbeit? ^^
    Coole Leute.

Und Leute die so fit in der jeweiligen Sprache sind das sie genau so schnell tippen können wie sie denken.
    Und da man dann keinen Code vom Builder auseinanderfriemeln und korrigieren muss und man eine entsprechende Strukturierung schon vorher geplant hat...

Nicht das ich zu solchen Leuten zählen würde.. ich wurstel mich so durch, benutze aber auch selbst nur selten Builder und Helper Elemente,
    meistens nur um ganz grob benötigte Ausmaße, etc. festzustellen, mir dann die Eckdaten notiere und es dann von Hand baue.
    Kann etwas schlecht mir Sachen nur in Zahlenkolonen vorstellen, zumindest eine Skizze muss bei mir immer sein (if applicate... ne DB werde ich nicht zeichnen xD)

Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    Und Leute die so fit in der jeweiligen Sprache sind das sie genau so schnell tippen können wie sie denken.
    Und da man dann keinen Code vom Builder auseinanderfriemeln und korrigieren muss und man eine entsprechende Strukturierung schon vorher geplant hat...
    Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ernsthaft frage warum Builder überhaupt auf die Idee kommen Code zu generieren / manipulieren. Ein schönes (XML-)File und ein einfacher Mechanismus zur Signal-Connection bzw. ein einfacher Mechanismus zur Introspektion[1] macht einfach viel mehr Sinn. .-.

[1] Möglichkeit Elemente zu benennen + ein get-element-per-name-Mechanismus

Sind GUI-Builder in Java so übelst schlecht?

Ich überleg grad was mich reiten müsst meine C#-GUI zu tippen statt zu klicken. Im Leben nicht.

Zitat Zitat von Mog Beitrag anzeigen
    Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ernsthaft frage warum Builder überhaupt auf die Idee kommen Code zu generieren / manipulieren. Ein schönes (XML-)File und ein einfacher Mechanismus zur Signal-Connection bzw. ein einfacher Mechanismus zur Introspektion[1] macht einfach viel mehr Sinn. .-.

[1] Möglichkeit Elemente zu benennen + ein get-element-per-name-Mechanismus
    Und genau so macht das Delphi. q.e.d.