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General
ich hoffe mal, euer Urlaub hat besser gestartet als meiner …
… denn der ist bisher eher ein massiver Fehlstart
.
Wollte ja vor Kassel fahren nur kurz Ölwechsel machen, kurz einfahren, Freitag gemütlich starten.
Aber denkste … grund: das hier.
- Sowas nennt sich dann Öldampfrückführungsschlauch aka Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch und ist hier porös und angerissen. Viel zu einfach wäre es, einen einheitlichen Schlauch zu verwenden. Viel viel zu einfach, deshalb einmal ein Stück 20mm auf 20mm, dann 16mm auf 16mm und da es sonst wirklich noch zu einfach wäre: 20mm auf 25mm. Alles sonderanfertigungen, wild durch die Gegend gebogen, damit man auch ja nicht normale hernehmen kann …
- Wär ja nicht schlimm, wenn das 16er-ende nicht so nahe am Ölfilter liegen würde, dass man den Schlauch(-anteil) praktisch nur bei abgebauten Ölfilter anbringen kann.
Gut, dann ersetzt man das Teil halt vor dem Ölwechsel…
- … wenn man das kriegen würde
. Donnerstag nachmittag war es zu dem Zeitpunkt der Diagnose (was is das überhaupt? Wieso zerreist das schon beim angucken? Ah, auf 4 cm aufgerissen? Cool …) schon Schicht im Schacht, zu spät …
- … dann eben Freitag morgens ans Tele geklemmt - auch kein Glück, für so alte Kisten und meine Motorisierung im besonderen führen die grundsätzlich keine Teile, viel zu selten. Na dann bestellen, könnte ja Samstag da sein?
- Nee, auch nicht, die Händler im Umkreis (und der Landeshauptstadt) hatten an diesem Wochenende (und inklusive Freitag, weil … braucht man!) zufälligerweise Systemumstellung oder Probleme, je nachdem, wen man grade am Tele erwischt hat, aber wirklich allerfrühestens Montag wieder kann man fragen, ob die sowas haben.
- Dann eben die Schlauchteile selbst austauschen, kann ja nicht so schwer sein … na, eben doch, da es 20 auf 25mm wider erwarten doch nicht wie Sand am Meer gibt. Und wenn man sich was bastelt … Materialkosten für Schlauch-teile allein (und die nicht einmal in passenden Größen) schon bei Hälfte des Teilpreises.
- Na wenigsens den Ölwechsel können wa mal fertig machen, damit … stimmt ja, geht nicht bis Schlauch (oder 16mm anteil) da.
- Dann entlüften wir doch mal die Bremsen, haben ja nun genug Zeit … ah stimmt ja, zum befüllen braucht man ja wieder Druck, zwecks nachzuschütten bis genug Hydraulikflüssigkeit im System. Und dazu braucht man dann die hydraulik-pumpe, die *tusch* einen funktionierenden Motor inklusive Öl braucht.
Ergo ist der kurze, kleine, schnelle Ölwechsel, eine Kleinigkeit, die in Kürze gemacht werden kann, seit Donnerstag Nachmittags/Abends am Laufen und wird, hoffentlich, morgen endlich, endlich fertig.
Und wer ist schuld? Schuld ist dieser verdammt Umweltschutz
. Kann also nur besser werden …
und daher hoff ich mal, euerer hat besser gestartet
.
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

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