Ich bin seit der ersten Stunde bei dieser Reihe und habe bis heute nicht den Kauf vom ersten Teil bereut. Es war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig weil es sich etwas anders spielte, als die gewöhnlichen 08/15 Spiele - insofern es richtige Armeenkämpfe gegeben hatte und man durch die ganze Geschichte durch immer neue Charaktere rekrutrieren musste / sollte um am Ende besser dazustehen ( vom besten Ende ganz zu schweigen ).

Und das Besitzen eines eigenen Hauptquartieres für die Armee empfand ich schon immer als etwas ganz Tolles und die Wandlung derselbigen von einer Bruchbude zu einer tollen Hochburg - damals hat man nichts Vergleichbares wirklich gefunden.
Ich habe viele Stunden dran gesessen und das Spiel mehrmals spielen müssen, bis ich dann irgendwann wirklich auch alle 108 Stars of Destiny beisammen hatte - zu der Zeit gab es glaube ich dann auch schon Suikoden II der dann noch um einiges besser war als der Vorgänger.

*seufz* Das macht mich so traurig alles irgendwie - und ja, auch Serien wie Wild Arms, Grandia und Shadow Hearts scheinen auf ewig in der Versenkung verschwunden zu sein...ich fürchte wir erliegen alle sehr der Nostalgie und klammern uns wohl zu sehr an solch alte Serien. Wahrscheinlich sollten wir einfach all diese Reihen und deren Erlebnisse damit in guter Erinnerung behalten.