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  1. #1
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.
    Wie viele Retail Konsolenspiele sind intern beim japanischen Bereich von SE für die HD Konsolen erschienen? Wir sind nun im 6ten Jahr der HD Konsolen und SE hat nur 2 Spiele veröffentlicht und beide eher mittelmäßig bis enttäuschend.

    Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
    In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.
    Geändert von Gamabunta (17.07.2011 um 19:22 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.
    Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.

    Ja, bei den Cutscenes ist es eben 'ne subjektive Sache, womit sich die Diskussion eigentlich schon erübrigt hat ^^ Klar, mir sind einige JRPGs da auch negativ aufgefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen und nehme es mit Humor. (das aber auch nur, wenn der Rest überzeugt). Steinigt mich, aber ich finde persönlich, dass sich bei diesem Punkt echt viele Leute zu sehr anstellen o_O

  3. #3
    Zitat Zitat von Thickstone
    Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
    Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.
    Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay. Wie alles im Einzelnen genau auszusehen hat, ist etwas schwerer zu sagen. Allerdings muss ich dir in dem Punkt recht geben, dass man Star Ocean etwas Unrecht tut. Wer die Serie halbwegs kennt, sollte auch keine allzu logische oder mitreißende Story, oder interessante Charaktere erwarten. Die Serie definiert sich eben hauptsächlich durch das Gameplay. Und natürlich noch das namensgebende Setting. ^^

    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.
    .
    Das kann man durchaus, und die meisten sind es sicher auch (mich soweit eingeschlossen). Ich will auch nichts schönreden. Aber wie gesagt, das Schneckentempo mal außen vor gelassen, es stehen immer noch ein paar Spiele aus, die soweit auch keinen schlechten Eindruck machen. Ich finde, man sollte mit so einem resümierenden Urteil zumindest warten, bis die noch ausstehenden Titel erschienen sind. Allzu positiv wird die Generation zwar sicher nicht in Erinnerung bleiben, aber vielleicht am Ende doch noch versöhnlich.

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.
    Ok, hatte mich da unklar ausgedrückt, aber BioShock hatte auch mir gefallen.

    Hatte eher die von Sei-Mei erwähnten ,,genialen-Multiplayer-Taktik-Shooter'' im Sinn.

    Zitat Zitat
    Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay.
    Das mit den eigenen Standards halte ich für diskussionswürdig. ^^

    Sicher gehört eine Geschichte/Gameplay mit zu den Kriterien, aber auch gleich zu den ,,wichtigsten''? Für einige Spieler in Punkto Stoy ja durchaus, wie man auch hier sieht. Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. In der letzen Gen ging ich auch nach der Story und hatte RPGs hauptsächlich deswegen gespielt, das sieht diese Gen aber ganz anders aus. Bei Resonance of Fate klebte ich ewig vor dem Bildschirm und dieses Spiel punktet fast ausschließlich durch das Gameplay. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

    Ich stimme zu, dass man beide Kriterien in sein Urteil mit einbeziehen sollte. Allerdings müssen sich die meisten JRPG-Fans wohl auch die Frage stellen, ob sie ihre persönlichen Kriterien (Story/Gameplay) nicht eher zu Gunsten des Gameplays gewichten, um auch noch langfristig Freude an dem Genre zu haben. Wenn das nicht geht oder man dazu nicht bereit ist, dann finde ich es schon verständlich, wenn man mit dem Genre nicht mehr viel anfangen kann.

    Um noch einmal Star Ocean zu nehmen: Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.

  5. #5
    Sagen wir es mal so:
    Shooter ohne echte Story sind kein Problem. Rennspiele ohne Story sind auch kein Problem. Auch Beat'em Ups kommen mehr oder weniger komplett ohne aus.
    Aber RPGs ohne Geschichte, ohne Dramatik... also zumindest bei J-RPGs (oder lieber Ost-RPGs?) funktiniert das nicht. Und auch bei westlichen RPGs nimmt die Story mittlerweile immer größeren Raum ein. Dass man sich in die Charaktere ein Stück weit hineinversetzen kann, dass man ein Interesse an der Welt entwickelt, die man retten soll, und dass die Geschichte selbst sich um mehr dreht als "The princess is in another caslte", ist nach meiner Auffassung Grundvorraussetzung, um überhaupt ein Gameplay etablieren zu können, das gleichermaßen auf kurzfristige und langfristige Charakteroptimierung setzt, und über 20 Stunden unterhalten soll.
    Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.

    Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.

    Zitat Zitat
    Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.
    Wenn du solche Meinungen überhaupt ernst nehmen willst, bist du selbst schuld.
    Geändert von Diomedes (17.07.2011 um 21:18 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.
    Das mit der Herausforderung stimmt btw.

    Ich habe vor ein paar Monaten Valkyrie Profile 2 beendet und es hat mich storymäßig null interessiert, war anfangs etwas lahmarschig und kam nicht in die Gänge. Das Gameplay allerdings war extrem ausgereift, durchdacht und wenn man nicht aufpasst, ist man schnell Geschichte. Das alleine war für mich Grund genug, das Spiel zu spielen, das System zu begreifen und auszunutzen. Dass die Story gegen Ende doch noch ihre lichten Momente hatte, nahm ich positiv auf, aber die alleine haben mich nicht so sehr wie das Gameplay interessiert. Auch die Charakterpflege war für mich nicht der Story wegen wichtig, sondern weil ich meine Charaktere ausbauen musste, um eine Chance gegen die Gegner zu haben.

    Das ist für mich so das perfekte Beispiel, wo die Story sehr nebensächlich ist und dafür die Gewichtung klar auf dem Gameplay liegt. Eine Stufe weiter geht dann Resonance of Fate, wo man die Story nicht mal versteht. Oder Last Remnant, wo mir Story und Charaktere herzlich egal sind und mich nur die coolen Schlachten und Charakterpflege interessiert. Ich sehe in solchen Spielen die Story mehr als Mittel zum Zweck, denn irgendwas muss es ja geben. Und trotzdem hatte ich damit nicht weniger Spaß als mit RPGs, die mit der Story brillieren.

    Ich würde also schon so weit gehen und sagen, dass die Story völlig Banane ist, wenn der Rest (Gameplay, Subsysteme, Motivation, Herausforderung) stimmt. Das schaffen aber nicht unbedingt viele Spiele, Tri-Ace bekommt das imo fast als einziges Unternehmen hin. Aber ich natürlich 'ne subjektive Haltung zu dem ganzen Genre, ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.

    Zitat Zitat
    Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.
    Ja, also verstehe ich dich richtig: Ein JRPG spricht dich weniger an, wenn die Story schwach ist, aber das Gameplay gut?

    Da hat man es diese Gen dann ja doch ziemlich schwer. Wenn ich eher der Storyfetischist wäre, dann würde hier kaum ein JRPG für die aktuellen Konsolen in meinem Regal sein. Die Zukunft kann ich da nicht so abschätzen. Mal schauen, was XIII-2 und Versus so reißen können, aber sonst? Xenoblade vielleicht. Aber von einem Tales of Graces f würde ich auch nicht unbedingt 'ne Bombenstory erwarten, Atelier Totori ebenso wenig.

    Es wäre mir am liebsten, wenn ein JRPG mal wieder in beiden Kernaspekten überzeugen könnte. Aber wenn uns diese Gen eines gelernt hat, dann dass dieses Kunststück für die japanischen Devs zu einem Problem geworden ist. Bis sie das wieder in den Griff bekommen haben, verlasse ich mich lieber auf gutes Gameplay und freue mich über Charaktere wie Meracle xD

  7. #7
    Zitat Zitat von thickstone
    Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will),
    Oder gute Charaktere *hust*

    Zitat Zitat
    hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. IcIch verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen.
    Also, RPGs sind da bei mir ein eher spezielles Genre. Da das Gameplay in so gut wie jedem RPG nach einiger Zeit recht monoton wird und man unheimlich viel kämpft (liegt halt daran, weil die Spielzeit unter Anderem so lang ist) brauche ich eben eine gewisse Motivation, warum ich eigentlich so lange spielen soll.
    Wenn dann die Charaktere zum Kotzen und die Story mies ist, sieht das für mich schon wie ein guter Grund aus, dem Spiel kein AAA Rating zu verpassen (wie es manche anderen ja tun).

    Andererseits kann man die Frage ja auch umdrehen, denn Spiele, die eher schlechtes/mittelmäßiges Gameplay aber dafür ne klasse Story haben werden ja auch gerne zerrissen.

    Zitat Zitat
    Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.
    Hmmm... Eternal Sonata, Tales of Vesperia, SO4, NieR, Last Remnant und Infinite Undiscovery würden mir da einfallen, die aber sowas von dicke Hänger hatten.
    Und ob ein Spiel seine Spielzeit rechtfertigt hängt ja einerseits von der Anzahl an Ideen ab, mit denen das Gameplay aufwarten kann und andererseits davon, ob die Story das stützt. IMO müssen beide Punkte stimmen.

    Zitat Zitat
    Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen.
    Definitiv. Nicht umsonst findet man Fans von sowas hingekotztem wie Golden Sun - da muss die Gewichtung auf 100% Shit sein *g*

  8. #8
    Neuer Trailer, der wohl Protagonisten und Antagonisten vorstellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=Tqnli...layer_embedded
    Gilgamesh! ^^

  9. #9
    Sehr cooler Trailer, und 13.10 ist ja auch schon ziemlich bald. Ich find es blos etwas gewöhnungsbedürftig, dass fast alle Charaktere sinnfrei nach Spielkarten benannt sind. Und Shiva sieht irgendwie ziemlich jung aus. ^^
    Wäre echt schön, wenn es irgendwann mal als Remastered rauskommen würde. Bislang stellen so ziemlich alle Szenen XIII in den Schatten, von der Grafik mal abgesehen.

  10. #10
    Das sind wohl eher Spitznamen oder gar Codenamen und rührt wohl daher, dass das game früher mit einer Art Kartenkampfsystem ala Baten Kaitos konzipiert war. http://www.psptogo.com/upload/2009-0...7215843582.jpg
    Was mich wundert ist, dass bisher noch gar kein Westrelease gemunkelt wird. Finde ich schon armseelig -.-°

  11. #11
    Falls es dir entgangen ist: Soweit ist noch nichtmal eine West-Umsetzung konkret in Planung. Keine englischen Screenshots, keine Subtitels, keine ersten englischen Aufnahmen, nichtmal eine amerkanische Homepage. Nach offiziellen Aussagen ist es gegenwärtig noch reines Wunschdenken, dass das Spiel mal in den USA oder gar Europa erscheint, auf lange Sicht ist es allerdings schon wahrscheinlich.

  12. #12
    Das weiß ich natürlich auch, es wundert mich nur da bei anderen SE PSP Games normalerweise während der Entwicklung ein USA release angegeben wurde. Bei Dissidia 2 wars ja sogar zeitgleich und 3rd Birthday hat ewig lange gedauert aber immerhin.
    Ich hoffe echt nicht, dass SE auf die blöde Idee kommt dieses Spiel nicht nach Übersee zu bringen *_*

  13. #13
    Ich hoffe mit dir. Vielleicht ist am Ende Type-0 genauso mittelmäßig wie XIII, aber nach den bisherigen Eindrücken wünsch ich es mir echt, dass es hier erscheint.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Ich hoffe echt nicht, dass SE auf die blöde Idee kommt dieses Spiel nicht nach Übersee zu bringen *_*
    Die sind doch schon am Planen. Hat zumindest Nomura im letzten Famitsu-Interview (bei dem auch Versus-Schnippsel dabei waren) gemeint.

    Bei dem Preis werd ich mir das ganze aber zwei Mal überlegen >_> Glaube kaum, dass Square so lieb und nett ist es richtig aus Yen -> USD -> Euro umzurechnen und selbst dann sind 70 fucking Euro mir für ein PSP Spiel zu schade >_>
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

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