Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Ganzen - wir haben den Abend gestern richtig genossen.
Letzten Sommer wurde bereits geplant, das wir in diesem Jahr dieses Konzert besuchen werden und entgegen aller Schwierigkeiten bei dem Ticketkauf, der ja wirklich eine Rekordzeit hingelegt hatte ( 12 Minuten bis Ausverkauf? ) fieberten wir dem gestrigen Tag entgegen.
Wir - will heissen meine Wenigkeit, Angel|Devil und meine Frau Feena, sind gestern abend gegen 18:30 bei den Toren der Philharmonie angekommen und staunten nicht schlecht, wieviele bereits in einer langen Reihe standen. Als dann die Türen offen waren und es doch recht zügig reinging, staunten wir dann nicht schlecht im Foyer - eine riesige Ansammlung von Menschen in einer endlos erscheinenden Schlange. "Soviele standen aber grad nicht vor uns bis zur Türe?" dachten wir uns und überlegten - wir kamen dann zum Schluss, das es wohl grösstenteils auch Leute vom 15:00 Uhr Konzert gewesen sein mussten - sehr zu unserem Leidwesen dann, denn für den Fall das es so war wurden nun vielen Besuchern des 20:00 Uhr Konzertes die Autogrammstunde mit Uematsu verwehrt - viele hatten ihr Lieblingsmerchandise und / oder Spiel dabei für eine Signierung und letztendlich kam man dann in der Schlange nicht weiter mehr als bis gegenüber der Garderobentheke - es war nicht wirklich nun sonderlich ausschlaggebend für einen rundum gelungenen Abend aber ein wenig enttäuscht war man dann doch schon dafür das man auch die ganze Stunde angestanden hatte.
Dann ging es auch schon nahezu los und wir nahmen mittig in Block C nahe des Ganges Platz und ließen uns von den einzelnen Stücken berieseln - einige Arrangements konnte ich schnell herauserkennen und manche sagten mir leider nicht viel ( Knight's Knight, Blue Dragon etc. ) aber dennoch war es sehr schön anzuhören - die Lichtspielerei störte mich persönlich nicht viel, obgleich er mir in der zweiten Hälfte so 2-3 Mal mitten ins Gesicht gestrahlt hatte.
Mit dem Chrono Trigger Arrangement konnte ich lange Zeit nicht wirklich viel anfangen - ich konnte es einfach nicht zu einem Musikstück zuordnen und das Programmheft liess mich auch nicht schlauer werden. Erst als ich grad in einem Beitrag weiter oben gelesen hatte, von wo es abstammte ging mir ein Licht auf.
Persönlich hätte ich gerne noch etwas mehr von Benyamin Nuss gehört, aber ich finde er hat es richtig gut gemacht, und wenn er jemals wieder eine Tour gibt, dann würde ich die auch noch besuchen.
Gegen Ende gab es ja dann ellenlange Standing Ovations minutenlang und ich habe mich über die Zugaben sehr gefreut. Entgegen einiger hier hätte auch ich gerne etwas von OWA gehört, aber ich war insgesamt mit dem Programm zufrieden.
Anbei auch noch ein Gruss an dieser Stelle an ein Gruss noch an Rick Jones, Larentia und Layana, die wohl anscheinend nur wenige Reihen vor dem Pult offenbar gesessen haben. Meine Frau hat euch wohl erkannt und wir wollten auch mal Hallo sagen, aber leider haben wir euch nach Beendigung beim Rausgehen schnell aus den Augen verloren und trotz Warten vor dem Eingang und Umsehen schien es verwehrt zu bleiben.
Im Anschluss haben wir uns noch ein wenig am Kölner Lichter Festival erlabt und dem Feuerwerk zugeschaut und gegen 1:30 waren wir dann auch endlich im Hotel angekommen in dem wir eine geruhsame Nacht verbracht haben.
Der Bericht hört sich jetzt natürlich durchweg grösstenteils positiv an und als starker Kontrast zu Lux zu sehen, aber für uns war es auch jetzt das erste Mal und wir können daher auch kein Vergleich ziehen. Für uns war es jedenfalls insgesamt recht bombastisch - hatten eine Menge Spass auch und wir werden noch lange daran denken und bei nächster Gelegenheit auch gerne wieder ein Konzert besuchen - das Geld war es wirklich wert.