Das ist ja das Problem. Es ist unrealistisch, dass z.B. eine Diebesgilde von einer Stadt aus operiert. Viel wahrscheinlicher ist, dass jede Stadt eine kleine, unabhängige Diebesgilde hat. (Landesweite Verbrecherorganisationen sind entweder unglaubwürdig, oder müssen eben passend präsentiert werden, sprich mit vor-Ort-Repräsentation.)
Eben das ist ja auch der negative Aspekt der ganzen Sache. Nicht nur, dass die Anzahl von Quests drastisch kleiner wird, und nicht nur, dass die Grundidee völlig sinnbefreit ist - nein, es werden die anderen Gildenhäuser größtenteils einfach unnötig (vor allem seit Gilden nach Morrowind nicht mehr Hauptanlaufpunkte für Trainer und Spezialhändler sind). Dass man sie dann auch noch entfernt, also nicht nur sinnlos macht, sondern auch noch ihren visuellen Einfluss auf das Bild der Stadt ausradiert, finde ich einfach schwach, schlecht, enttäuschend.Zitat
Vor allem verstehe ich es einfach nicht. Ich verstehe nicht, wie man finden kann, dass das der bessere Weg für irgendwas ist.
Ich meine, okay, es gibt Leute die kein Problem damit haben, eine Gilde vor allem aufgrund ihrer Story zu spielen. Das ist okay. Für mich war die Story immer ein nettes und "überraschendes" Gimmick in Morrowind, als man plötzlich merkte, dass diese harmlos erscheinenden Aufträge Teil eines Gildenkriegs waren oder sowas. In Oblivion gab's dann eben nur noch die Hauptstory einer Gilde. Wenn diese von einem Fleck aus inszeniert wird, kann man das ja verstehen - Hannibal Traven war eben der Hauptkoordinator des Kampfes gegen die Nekromanten, deswegen gingen die wichtigen Entscheidungen alle von der Kaiserstadt aus. (Allerdings denke ich, dass ein paar lokale Quests nochmal einiges an Spannung in die Story hätten bringen können. Oblivion war in allen Teilbereichen einfach zu episch - dabei wirken Geschichten dann am besten, wenn sie dem Spieler nahe gehen. Wenn sie ihm die persönlichen Schicksale zeigen, die sich abspielen.)
Jedenfalls, ja. Bethesda weiß ja eigentlich ganz genau, welcher Teil ihrer Spiele die Leute so sehr begeistert. Und dass sie in genau dem Teil Kürzungen dieser Art vornehmen, finde ich einfach unverständlich.
Dass es bei der Magiergilde nicht