Alles in allem fand ich es eine unangenehme zu spielende Runde. Woran genau das lag ist schwer zu greifen, es lag definitiv nicht an fehlenden Themen oder einem fehlenden Plot oder fehlenden Händen. Probleme auf der Weide gab es genug – aber vielleicht lag da das Problem.
Es gab kaum Grüppchen in denen man wirklich miteinander reden oder agieren konnte sondern die Konstellation viele gegen viele und/oder jeder gegen jeden. Das Werwölfe-Spiel ist ja für viele Spieler ausgelegt, aber ich hatte das Gefühl bei 20+ Leuten funktioniert Rollenspiel in einem Forum nicht mehr effektiv. Wobei diese Verwirrung den Wölfen klar zugute kam.
Beim nächsten Mal sollte der Übersichtsthread auf jeden Fall essentiell sein und immer aktuell gehalten werden. Grade wenn man keine Zeit hat die Gespräche durchzulesen und dazu noch die Spekulationen im Diskussionsthread (wobei mich hier Asmodina und leider auch relxi sehr früh genervt haben, da sie fehlende Storyteile hier nachgeliefert haben) lesen kann, könnte man so wenigstens wählen.
Also 2 Spielleiter als Minimum, oder eben vorher schon zwei Helfer in der Hinterhand haben (evtl auch Spieler) die dann einfach notieren „X wurde gezaunt, er war Schaf/Wolf/Sonderrolle, die Nacht dauert bis...“
Dazu muss ich sagen das ich eigentlich nur die glitzernden Abstimmungen überflogen habe und den Diskussionsthread nach Infos abgegrast habe, weil ich nebenbei noch mitraten wollte. Als das oben genannte auseinanderbrechen im Plot passiert ist (nachdem Böckling gezaunt worden war) habe ich aber davon abgelassen und mich eigentlich nur noch über die schafsdoofen Anspielungen im Diskussionsthread geärgert. Da gab es einige Leute, wo ich mir echt mit dem Huf (äh der Hand) an den Kopf langen musste und aus tiefstem Herzen entnervte Seufzer loslassen musste.
Ja die Wölfe waren verdammt gut, aber auch nur weil die Schafe so schlecht gespielt haben und z.B. nicht auf die dicken fetten Argumentationen von dsa_zocker (um nur einen der guten Rollenspieler zu nennen) reagiert haben.
Die Reaktionen von dir als Spielleiter Karl, waren immer gut nachvollziehbar, wobei es wichtig gewesen wäre die drei Neueinsteiger klar zu markieren (Übersichtsthread o.ä.) damit sich die Verwirrung in Grenzen hält. Ich weiß bis jetzt immer noch nicht wer da noch welche Rolle bekommen hat, ein paar Schafsnamen mehr hab ich nur zufällig im Diskussionsforum gesehen und konnte sie nicht einschätzen.
Zur Inaktivität halte ich wohl besser die Klappe, ich bin ja diesmal nach wochenlanger Vorfreude auf das Spiel auch auf die Schnauze gefallen mit meinen eigenen Anforderungen und musste aussteigen (wobei ich gehofft hatte das meine Rolle einfach 1:1 übertragen wird und gut ist.Aber da hat es ja noch einige Probleme gegeben. In dem Fall wäre es mMn im Rückblick das beste gewesen Einheit draussen zu lassen, da Sain die Rolle ja schon erhalten hatte.). Aber lesen und schreiben hat einfach nicht hingehauen, leider. Und so eine wichtige Rolle wie der Jäger/Egon muss wenigstens die Beiträge der anderen gelesen haben um nicht nur aus Unaufmerksamkeit ein Schaf zu morden.
Ich würde die Idee mit dem „Kontingent an Risikospielern“ auch auf die Menge an Spielern anwenden; die 6 Wölfe auf anfangs 26 Spieler fand ich auch ziemlich viele, zumal das Schizoschaf noch dazugekommen ist. Die 3 Seherrollen allerdings hätten das sicherlich aufgewogen, wenn sie „funktioniert“ hätten – also wenn das Rollenspiel so gewesen wäre, das man sich orientieren hätte können. Das Problem dabei ist das sich das Forenrollenspiel auch dadurch identifiziert das man Rollen mit „Macken“ hat, die einfach immer so sind wie sie sind – was wäre eine Runde ohne Jack als aus-Kyrien-geflohener-Bösewicht der ein Paar Eier/Knochen/whatever zerbricht oder ohne relxi der verrückte Ideen einbaut bei denen er aber gedanklich riesige Lücken lässt und die deswegen keiner ausser ihm selber nachvollziehen kann?
Das find ich ganz ehrlich ziemlich undurchsichtig – Jack hatte doch keine Ahnung wer die Wölfe sind und das Schizoschaf sollte doch eigentlich eine neutrale Instanz sein die mit Egon und den Liebenden gewinnt (oder?!). Ihr seht mich verwirrt. xD Also ich wäre davon ausgegangen das er ein 100%er Wolf ist, nachdem Böckling ein Wolf war und die beiden so eng zusammen hingen.Zitat
Jetzt wo man weiß er die 6 Wölfe waren wäre es noch klasse wenn du die restlichen Rollen (auch die der Inaktiven) in den Übersichtsthread oder hier posten könntest. Ich blick ehrlich gesagt trotz großer Mühe immer noch nicht durch.Zitat
Namen? Wenn du beim nächsten Foren-RPG nicht als SL dabei bist, wären hier auch Nicknamen hilfreich und der ein oder andere wird sich Verbesserungsvorschläge sicherlich auch gerne zu Herzen nehmen und versuchen sich zu bessern.Zitat
Soweit von mir, ich hab ehrlich gesagt aber auch bei einigen Todesposts wieder Tränchen wegdrücken müssen, da wirklich schöne Texte zustande gekommen sind. Aber die Koterei auf der Weide war ... gewöhnungsbedürftig. ^.~ Schön war aber das keine neumodernen Dinge ins Spiel gekommen sind so a la Kettensäge oder so. Also an alle: Echt schönes schaaafiges Rollenspiel! (Bis auf die Säure in der Badewanne... aber was wäre ein Forenrpg ohne die fantastischen Einfälle von relxis Charakteren?)