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Thema: PS3-Thread #14 - Charted!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Man kann übrigens seine Daten via Browser ändern (http://de.playstation.com/registration/unavailable/). Aber die PSN Server sind halt atm down.
    Wunderbar, danke für den Link! Das werde ich als erstes tun, wenn die Server wieder online sind.

    Was Geohot angeht: Da war wohl die Profilierungssucht größer als der Verstand. Wenn es ihm nur darum ging, seine Grenzen auszutesten und zu schauen,wie weit er mit der Konsole gehen kann, hätte er das nur für sich machen können. Aber mit der Veröffentlichung hätte er es sich wirklich denken können, dass da Ärger aufkommt.

  2. #2
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Aber mit der Veröffentlichung hätte er es sich wirklich denken können, dass da Ärger aufkommt.
    Das ist es ja gerade: Nichts ist passiert. Sony und Hotz haben sich scheinbar aussergerichtlich ,,geeinigt'' mit dem Ergebnis, das Hotz die Finger von dem System lassen soll. Für mich ein Eingeständnis von Seiten Sonys, dass man mit dem Gerichtsverfahren aus diversen Gründen keine weiße Weste mehr bewahren kann.

    Gerade das ist doch die Sauerei. Man will (begründet!) sein Eigentum schützen, weil ein Tor zu Raubkopien offengetan wurde und steht dem ganzen im Grunde genommen absolut machtlos gegenüber und die verantwortlichen müssen sich nicht einmal dafür verantworten. Mir ist es echt unbegreiflich, wie man so etwas für einen scheiß SNES-Emu rechtfertigen und toll finden kann (nicht auf Genius bezogen).

  3. #3
    Achso, richtig, die haben sich aussergerichtlich geeinigt. Danke für die Info.

    Kann dir (und Zelretch) nur zustimmen: Sowas ist mir auch unbegreiflich, vorallem weil solche Sachen immer ausgenutzt werden, egal welcher Grundgedanke dahinter steckt. Das meinte ich auch mit "denken können, dass da Ärger aufkommt".

    Andererseits: Die meisten Hacker oder Cracker scheinen eine Art Profilierungssucht zu haben und selten sowas für sich behalten zu können. Mag bestimmt auch an der (scheinbaren) Unantastbarkeit zu liegen.

    Diese Anon-Gruppe hat aber auch schon angekündigt, weitere Attacken zu starten, wenn das PSN wieder online ist, ohne aber das PSN selbst anzugreifen, so dass die Kunden davon keinen Nachteil erfahren würden. Ich finde diese selbsternannten Helden ziemlich witzig...

  4. #4
    ms hat das jrpg getötet. wegen geohot sind daten von 75 mio. usern jetzt auf dem schwarzmarkt.

    verkettetes denken auf höchstem niveau.

  5. #5
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    ms hat das jrpg getötet. wegen geohot sind daten von 75 mio. usern jetzt auf dem schwarzmarkt.

    verkettetes denken auf höchstem niveau.
    Bitte lass mich dich zur Tür begleiten, wir müssen über einige, grundlegende Dinge nochmal sprechen, um das Verständnis ein wenig bei dir zu festigen.

  6. #6
    Euer White Knighting von Sony scheint an eurer Auffasungsgabe geknabbert zu haben.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich bin ja gespannt, wieviel Klagen der User Sony in den USA zu erwarten hat.
    Die ganze Sache wird sicherlich ein lustiges Nachspiel für den Konzern haben.

  8. #8
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Euer White Knighting von Sony scheint an eurer Auffasungsgabe geknabbert zu haben.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich hier irgendwen in Schutz nehmen will. Ich finde nur, dass es sich die meisten Leute mit ihrer ,,Sony failt''-Einstellung zu einfach machen. Das hat auch nichts mit ,,Liebe'' zu dem Konzern zu tun, falls mir hier einige Fanboytum unterstellen wollen.

    EDIT:

    Zitat Zitat
    naja, sony hätte auch einfach mal "danke" sagen können das sie auf fehler im system aufmerksam gemacht wurden und nicht direkt die gerichtlich keule schwingen müssen.
    Oh ja, und am besten noch gleich den Blumenstrauß für das Ermöglichen von Raubkopien hinterher :-)

    Ich glaube zwar, dass Raubkopien nicht sooo schädigend sind wie angenommen (1 illegal gesaugte Einheit ist nunmal nicht zwangsweise ein Verkauf), aber für die Publisher ist es trotzdem eine unsichere Sache. Die sehen sowas schon weniger gerne,

    Geändert von thickstone (27.04.2011 um 07:36 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich hier irgendwen in Schutz nehmen will. Ich finde nur, dass es sich die meisten Leute mit ihrer ,,Sony failt''-Einstellung zu einfach machen. Das hat auch nichts mit ,,Liebe'' zu dem Konzern zu tun, falls mir hier einige Fanboytum unterstellen wollen.
    sind bei der ps2 köpfe gerollt? haben sie wegen der 360 hacker verklagt? die homebrew community ist etwas, dass sony schon immer angestunken hat und die keys waren doch nur der willkommene anlass, um dann nochmal eindeutige signale zu senden. otherOS wär auch so von der plattform geflogen, die leute denken nur einfach nicht nach und bedanken sich dann noch, wenn man ihnen funktionalität einfach wieder wegnimmt. ich bin mir sicher manche leute hier haben sony auch noch einen strauß geschickt, als sie die rückwärtskompatibilität rausgenommen haben.

    die verkürzte denkweise, dass geohot indirekt für den momentanen angriff verantwortlich zu machen sei und das ansonsten noch alles bestens im lot wäre, ist bestenfalls wilde spekulation. wenn man daten in so großem stil abgreift, sind höhere mächte am werk als ein paar anonops scriptkiddies.

    potentiell kann es auch jede andere große firma treffen, bei z.b. amazon und xbox live ist das aber bisher noch nicht passiert und das liegt nicht daran, dass man es nicht versucht hätte. für sony ist das nicht nur ein pr-supergau, obwohl sie sicher wünschten, dass alle datendiebstahl einfach abnicken und dann noch die subtil in ihre meldungen eingeflochtenen hackeranschuldungen fressen, weil das genau die assoziationen hervorruft, die ich oben genannt habe.
    dieses mal werden sie sich nicht herausreden können und eine entschuldigung ist eigentlich auch längst überfällig. aber doch nicht sony. so ein gottgleiches unternehmen hat das natürlich nicht nötig.

  10. #10
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    dieses mal werden sie sich nicht herausreden können und eine entschuldigung ist eigentlich auch längst überfällig. aber doch nicht sony. so ein gottgleiches unternehmen hat das natürlich nicht nötig.
    Ich hoffe _wirklich_, daß das Schweigen von Sony darin begründet liegt, daß die gesamte Führungsetage am 20.4. kollektiv Seppuku begangen hat.

  11. #11
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich hoffe _wirklich_, daß das Schweigen von Sony darin begründet liegt, daß die gesamte Führungsetage am 20.4. kollektiv Seppuku begangen hat.
    Ich hoffe es auch, aber einige Leute vergessen halt auch einfach was Sony den Usern weggenommen hat und kriechen denen jetzt immernoch hinten rein. Homebrew ist wichtig wenn man seine Konsole schützen will.


    Übrigens hat Geohot nur die Straße gelegt, um Raubkopien abzuspielen. Der nette Herr hat sogar etwas damals in seinen "Jailbreak" nicht eingebaut, so dass es damals nur möglich war Homebrew zu installieren, aber KEINE Raubkopien abzuspielen.

    Danach kamen andere CFW's und andere Backup Manager von anderen Leuten, die natürlich nicht aufn Sack bekommen haben und eigentlich weitaus mehr dran Schuld sind.

    GrafChokolo der z.B. OtherOS wieder auf die PS3 gebracht hat, hat nun auch 2 mal einen aufn Deckel bekommen, und ebenso das einfach unberechtigt.

  12. #12
    Aber genau diese Drahtzieher sind es, die das alles erst ermöglicht haben. Die ganzen Deppen, die Schadsoftware entwickeln springen nur durch die Tür, die Konsorten wie GeoHot und Chokolo weit aufstoßen mussten. Und ich denke das Raubkopien nie die Hauptsorge von Sony gewesen sind. Eher ist es die Situation mit dem PSN wie sie genau jetzt eingetreten ist, die Sony am meisten Sorgen bereitet hat. Und ich finde das auch zu Recht. Man kann Sony sicher ••••••••rei bei der Sicherheit vorwerfen, aber wenn das System erstmal so nackt ist wie die PS3 es mittlerweile ist (dank Leuten wie Geohot, etc.), dann müsste man jetzt ein Fort Knox-System aufbauen (was Sony zurzeit glaube ich auch versucht). Ich kann nicht verstehen, wie Leute mit diesen Hackern ständig so sympathisieren können. Hätte da jemand ne kleine Homebrew-Szene aufgebaut, alles schön und gut. Alles still und heimlich und nur für die, die es interessiert. Kein Problem. Aber GeoHot musste ja den Fame haben und den Scheiß durch das ganze Internet blasen. Oder dieses TeamFatal1ty oder wie die hießen. Ne Riesenpräsentation auf dem CCC-Kongress halten, wie sie die PS3 geknackt haben.

    Was wir im Endeffekt davon haben, sehen wir jetzt ja. Kein PSN seit einer Woche. Riesen Daten-GAU. Und ich persönlich gebe Sony daran die geringste Schuld. Die haben mit ihren Aktionen, für die sie bei allen so verhasst sind, nur versucht die Integrität ihres Systems nicht für die paar Linux/Homebrew/CFW-Geeks aber für die Gesamtheit von DAU-PS3-Usern zu schützen. Und ich denke, das kann man niemandem schlecht anrechnen.

    Geändert von Papa Justify (27.04.2011 um 11:39 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Was wir im Endeffekt davon haben, sehen wir jetzt ja. Kein PSN seit einer Woche. Riesen Daten-GAU. Und ich persönlich gebe Sony daran die geringste Schuld. Die haben mit ihren Aktionen, für die sie bei allen so verhasst sind, nur versucht die Integrität ihres Systems nicht für die paar Linux/Homebrew/CFW-Geeks aber für die Gesamtheit von DAU-PS3-Usern zu schützen.
    Thank you great Sony, for protecting me from advertised Features.

  14. #14
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Aber genau diese Drahtzieher sind es, die das alles erst ermöglicht haben. Die ganzen Deppen, die Schadsoftware entwickeln springen nur durch die Tür, die Konsorten wie GeoHot und Chokolo weit aufstoßen mussten. Und ich denke das Raubkopien nie die Hauptsorge von Sony gewesen sind. Eher ist es die Situation mit dem PSN wie sie genau jetzt eingetreten ist, die Sony am meisten Sorgen bereitet hat. Und ich finde das auch zu Recht. Man kann Sony sicher ••••••••rei bei der Sicherheit vorwerfen, aber wenn das System erstmal so nackt ist wie die PS3 es mittlerweile ist (dank Leuten wie Geohot, etc.), dann müsste man jetzt ein Fort Knox-System aufbauen (was Sony zurzeit glaube ich auch versucht). Ich kann nicht verstehen, wie Leute mit diesen Hackern ständig so sympathisieren können. Hätte da jemand ne kleine Homebrew-Szene aufgebaut, alles schön und gut. Alles still und heimlich und nur für die, die es interessiert. Kein Problem. Aber GeoHot musste ja den Fame haben und den Scheiß durch das ganze Internet blasen. Oder dieses TeamFatal1ty oder wie die hießen. Ne Riesenpräsentation auf dem CCC-Kongress halten, wie sie die PS3 geknackt haben.

    Was wir im Endeffekt davon haben, sehen wir jetzt ja. Kein PSN seit einer Woche. Riesen Daten-GAU. Und ich persönlich gebe Sony daran die geringste Schuld. Die haben mit ihren Aktionen, für die sie bei allen so verhasst sind, nur versucht die Integrität ihres Systems nicht für die paar Linux/Homebrew/CFW-Geeks aber für die Gesamtheit von DAU-PS3-Usern zu schützen. Und ich denke, das kann man niemandem schlecht anrechnen.
    Doch kann man, weil durch das OtherOS war die Konsole jahrelang ungeknackt, damals war das auch klug von Sony diese Option anzubieten, da die Hacker sich dadurch einen scheiß dafür interessiert haben, aber Sony musste natürlich OtherOS entfernen weil sie ein bisschen Angst vor Geohot hatten.

    Der ganze jetztige Gau ist ja nichtmal von einer Konsole aus logischerweise entstanden, sondern von Computern aus (anders wäre das ganze ja auch nicht möglich)

    Wie Eve schon meinte, haben die sich gut selber ins Bein geschossen indem sie einfach ein paar Features weggenommen haben - selber Schuld, ebenso das man seit 3.6 komplett überwacht wird, sie jederzeit deine Konsole deaktivieren können wenn sie bock drauf haben oder einfach updaten, geil ist das alles nicht.

  15. #15
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Aber genau diese Drahtzieher sind es, die das alles erst ermöglicht haben.
    Die Drahtzieher?!? Du bist dir schon bewusst, was dieses Wort bedeutet...wohl kaum- Geohot und Graf_Chokolo haben mit der Sache nur im entferntesten etwas zu tun. Wenn heute jemand bei einem Autounfall ums Leben kommt, weil der Airbag nicht ausgelöst hat, dann geb ich doch auch nicht Carl Benz die Schuld daran, weil er das "alles erst ermöglicht hat"

    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Die ganzen Deppen, die Schadsoftware entwickeln springen nur durch die Tür, die Konsorten wie GeoHot und Chokolo weit aufstoßen mussten.
    Wo steht denn bitte, dass die Lücken der PS3 zum eindringen in das PSN genutzt wurden?

    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Und ich denke das Raubkopien nie die Hauptsorge von Sony gewesen sind. Eher ist es die Situation mit dem PSN wie sie genau jetzt eingetreten ist, die Sony am meisten Sorgen bereitet hat. Und ich finde das auch zu Recht.
    Genau, deswegen hat man ja auch in letzten Monaten gefühlte 20 Firmware-Updates entwickelt und nicht ein einziges mal das PSN überarbeitet. Wir müssen einsehen, dass Sony die ganze Zeit nur versucht seinen eigenen Arsch zu retten und uns dabei noch frei ausgeliefert hat. Sie haben noch mehr Daten über uns gesammelt und diese den Hackern auch noch zusätzlich zugänglich gemacht.

    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Man kann Sony sicher ••••••••rei bei der Sicherheit vorwerfen, aber wenn das System erstmal so nackt ist wie die PS3 es mittlerweile ist (dank Leuten wie Geohot, etc.), dann müsste man jetzt ein Fort Knox-System aufbauen (was Sony zurzeit glaube ich auch versucht). Ich kann nicht verstehen, wie Leute mit diesen Hackern ständig so sympathisieren können.
    Niemand sympathisiert mit "diesen" Hackern- Es geht nur darum, dass man nicht einfach die Schuld auf Geohot schieben kann.

    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Hätte da jemand ne kleine Homebrew-Szene aufgebaut, alles schön und gut. Alles still und heimlich und nur für die, die es interessiert. Kein Problem. Aber GeoHot musste ja den Fame haben und den Scheiß durch das ganze Internet blasen. Oder dieses TeamFatal1ty oder wie die hießen. Ne Riesenpräsentation auf dem CCC-Kongress halten, wie sie die PS3 geknackt haben.
    Richtig, Geohot und TeamFatal1ty haben verraten, wie sie die PS3 geknackt haben- Das hat aber in erster Linie nichts mit dem Einbruch ins PSN zu tun- Du verwechselst da wohl ein paar Tatsachen. Bisher ist von keiner Stelle bestätigt worden, dass diese beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben- und wenn es einer bestätigen sollte, dann glaub ich höchsten den Aussagen der sich dazu bekennenden Hacker und nicht der von Sony selbst

    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Was wir im Endeffekt davon haben, sehen wir jetzt ja. Kein PSN seit einer Woche. Riesen Daten-GAU. Und ich persönlich gebe Sony daran die geringste Schuld. Die haben mit ihren Aktionen, für die sie bei allen so verhasst sind, nur versucht die Integrität ihres Systems nicht für die paar Linux/Homebrew/CFW-Geeks aber für die Gesamtheit von DAU-PS3-Usern zu schützen. Und ich denke, das kann man niemandem schlecht anrechnen.
    Ich habs ja oben schon geschrieben- Sony hat sich gerettet und uns über ihr löchriges PSN an Messer geliefert.

    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Diese Argumentation greift hier nicht. Amazon wurde vor ein paar Monaten massivst von DDoS-Attacken geflutet, so dass deren Website nicht mehr erreichbar. Zwar wurden keine Bankdaten oder pers. Daten geklaut, prinzipiell hätten diese Leute es in dem Zuge tun können, da viele Sicherheitsmechanismen und Protokolle bei Überlastung auf "Durchzug" schalten und alles durchlassen.
    Klar, mit ihren DDos Attacken hätten dies Hacker auch die Daten kopieren können, haben sie aber nicht weil sie freundlich waren...Wenn die Sicherheitsmaßnahmen von Amazon es zu gelassen hätten, dann wären die Daten auch weggewesen.

    Zitat Zitat von ShooterInc.
    Die Aussage, dass das PSN aufgrund des gelungenen Angriffs generell unsicher bzw. unsicherer ist, ist an sich falsch. Da geht man nicht hin, prüft "mal eben" welches System sicherer ist und nimmt sich dann das, was die meisten Tore offen hat. Wer sagt dir, dass die Verantwortlichen nicht schon Monate oder Jahre versuchen, an die PSN-Server dranzukommen, sei es durch regelmäßiges Ausspionieren? Wer sagt dir, dass ein entscheidener Hinweis nicht von einem Sony-Mitarbeiter selbst veröffentlich wurde, nur um dem Unternehmen zu schaden? Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und habe tagtäglich mit solchen Kunden zu tun und auch tagtäglich mit dem Thema Sicherheit. Sowas ist überhaupt nicht selten.

    Daher ist es nicht so simpel, wie du es dir ausmalst. Es kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel.
    Ich weiß zwar nicht in was für einer Klitsche du arbeitest, aber bei großen IT-Unternehmen ist es defakto so, dass kein Mitarbeiter über genügend Informationen verfügen darf um sich so ein Wissen zu Nutze zu machen. Das ist doch alles mehrfach redundant abgesichert und man müsste schon an zwanzig wichtigen Schlüsselstellen seine Spione sitzen haben, damit so etwas wie du es beschreibst der Fall sein kann.

    Geändert von BlackOmen (27.04.2011 um 16:24 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    die verkürzte denkweise, dass geohot indirekt für den momentanen angriff verantwortlich zu machen sei und das ansonsten noch alles bestens im lot wäre, ist bestenfalls wilde spekulation. wenn man daten in so großem stil abgreift, sind höhere mächte am werk als ein paar anonops scriptkiddies.
    Und nochmal: Das hat hier niemand behauptet oder zumindestens will ich es nicht behaupten. Der Angriff hätte so oder so passieren können, weil hinter dem PSN immer noch stinknormale Server laufen. Da braucht man keine Exploits für die PS3 um die Server dahinter auszuhebeln.

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ich hoffe _wirklich_, daß das Schweigen von Sony darin begründet liegt, daß die gesamte Führungsetage am 20.4. kollektiv Seppuku begangen hat.
    Bei solch komplexer Infrastruktur können die Ausmaße eines Angriffs oder eines Eindringens mitunter erst nach Tagen oder sogar Wochen vollständig nachvollzogen werden. Bevor ich mich als Firma nun hinstelle und Spekulationen verbreite, würde_ich_auch erst Schweigen, bevor ich nicht komplett weiss, was nun Sache ist. Weil: Wer schreibt, der bleibt.

    Zitat Zitat von Genius Beitrag anzeigen
    Doch kann man, weil durch das OtherOS war die Konsole jahrelang ungeknackt, damals war das auch klug von Sony diese Option anzubieten, da die Hacker sich dadurch einen scheiß dafür interessiert haben, aber Sony musste natürlich OtherOS entfernen weil sie ein bisschen Angst vor Geohot hatten
    Halte ich für falsch, die OtherOS-Funktion hat der PS3 keinen Schutz geschenkt. Eher: Es bot allen Interessierten erst die Möglichkeit auf Hardware-Ebene zu untersuchen, wie die PS3 arbeitet, z. B. der Hypervisor.

    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    1. Das PSN war anscheinend schlichtweg zu unsicher, sonst wäre das nicht passiert- Was nützt mir ne 128bit SSL-Übertragung, wenn die Server offen sind wie ein Scheunentor?
    Bitte Quelle, wo beschrieben ist, dass die Server offen sind / waren wie ein Scheunentor.

    Abgesehen davon: Du kannst ein System noch so sicher aufbauen und im Endeffekt verzögerst du nur, dass jemand erfolgreich in dein System eindringen kann. Das ist ja das komplizierte am Thema Sicherheit: Du kannst sie einfach nicht 100%ig gewährleisten.

    Was den Rest betrifft stimme ich zu: Sony hat sich den Zorn der Hacker / Cracker eingefangen und das wohl auch bewusst. In dem Punkt sind sie selber Schuld.

    /edit

    Übrigens gibt es bei der XBOX nun auch Phishing-Versuche. Da scheint jemand ein wenig Amok laufen zu wollen.

    /EDIT 2

    Übrigens hier ein Link, wie man mit Datenklau umgehen soll: Wie soll ich mit dem Datenklau umgehen?

    Geändert von ShooterInc. (27.04.2011 um 15:02 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Bitte Quelle, wo beschrieben ist, dass die Server offen sind / waren wie ein Scheunentor.
    Du weißt genau so gut wie ich, dass ich dafür niemals eine seriöse Quelle finden würde, die Anhand aufgezählter Sicherheitsmechansimen und Strukturen meine Aussage belegen- ABER:

    Mit ein bißchen Hirn und logischem Verstand geht es auch ohne:
    Wenn ich Hacker wäre und an Kreditkartendaten kommen will, dann würde ich mir natürlich den größten Fisch angeln, wo ich mit einem Schlag die meisten Daten sammeln könnte: iTunes, Amazon, PSN, XBox Live usw...dann würde ich mir die Sicherheitsmechanismen anschauen. Angenommen, die Sicherheitsmechanismen aller eben aufgezählten Dienste wäre gleich gut, welchen würdest du knacken? Natürlich Amazon oder iTunes, da ist wesentlich mehr zu holen. Warum wurde aber das PSN gehackt? Weil es schlicht und ergreifend zumindest schlechter gesichert war als die anderen.

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon: Du kannst ein System noch so sicher aufbauen und im Endeffekt verzögerst du nur, dass jemand erfolgreich in dein System eindringen kann. Das ist ja das komplizierte am Thema Sicherheit: Du kannst sie einfach nicht 100%ig gewährleisten.
    Natürlich gibt es so etwas wie ein unknackbares System nicht, die Kunst liegt einfach darin nicht das relativ schwächste System zu bieten. Wenn ich Lust darauf habe jemanden zu verprügeln, dann geh ich auch lieber in die U-Bahn anstatt in einen Kickbox-Klub. Es wurde einfach an der Sicherheit der Kunden gespart und dafür Millionen in die Sicherheit gegen Raubkopien investiert. Danke Sony!

    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es bei der XBOX nun auch Phishing-Versuche. Da scheint jemand ein wenig Amok laufen zu wollen.
    Naja, so ein Phishing-Versuch ist schon mehr oder weniger goldig, im Gegensatz zu dem PSN Vorfall.

    PS: Hab mittlerweile meine KK sperren lassen und eine neue beantragt- da spar ich nicht wegen ein paar Euronen

    Geändert von BlackOmen (27.04.2011 um 15:36 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen

    Naja, so ein Phishing-Versuch ist schon mehr oder weniger goldig, im Gegensatz zu dem PSN Vorfall.
    Die Leute vergessen das in dem Jahr in dem Modern Warfare 1 erschienen ist XboxLive auch zu Weihnachten paar Tage Offline war wegen Hacker angriffen.

    Sony hat genau in einem Punkt Schuld > Sie haben die Kellerkinder,äh Jungfraun äh Hacker verärgert und wer sowas macht ohne Vorkehrungen zu treffen ist eben dran.

    Allerdings is es lustig wie die Leute hier Sony beschuldigen und diese dreckigen Hacker/Software Piraten(lol Homebrew...Und der Weihnachtsmann existiert auch noch ) von Georotze,Anoidioten bis hin zu den Spinnern die jetzt diese Aktion gestartet haben verteidigen.
    Hauptsache fett gegen Sony wettern weil das heutzutage anscheinend cool ist*g*

    Zitat Zitat
    2. Geohot und Graf_Chokolo machen das, was sie glauben machen zu müssen- Man kann sie dumm, egoistisch, infantil oder Fame-Geil nennen, das ändert an der Sache nichts- Sony muss für die Sicherheit sorgen- Das hat Sony auch mit aller Gewalt getan, nur leider für die Sicherheit ihrer Software und leider nicht für unsere pers. Daten! Darüber sollte man sich als Kunde mal Gedanken machen.
    Bin Laden und co haben das gemacht was sie geglaubt haben machen zu müssen und die USA ist Schuld gewesen.Es war die Schuld der USA denn sie haben nicht für die Sicherheit gesorgt.
    Aber natürlich lässt sich das nicht auf das übertragen denn hier ging es ja nur um Homebrew und daher ist es gerechtfertigt wenn ein paar Idioten in einen Konzern reinhacken weil sie sich angepisst fühlen.
    Fanboys werden immer lustiger - Jetzt verteidigt man schon kriminelle und Schwerverbrecher(es ist natürlich Sonys Schuld das die Daten geklaut wurden und nicht die von den Hackern die sich extra die Mühe machen da ranzukommen!!!!!!)


    Zum Vorfall >
    Mir ist es egal.Ich spiele auf der PS3 weder Online noch habe ich meine KK oder sonstiges dort registriert.Viel wichtiger ist mir das M$ niemanden anpisst/nicht das nächste Opfer wird weil ich dort tatsächlich was zu verlieren hätte und momentan zu faul bin das sicherheitshalber schon zu entfernen.

    Geändert von SubSenix (27.04.2011 um 16:09 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Du weißt genau so gut wie ich, dass ich dafür niemals eine seriöse Quelle finden würde, die Anhand aufgezählter Sicherheitsmechansimen und Strukturen meine Aussage belegen- ABER:

    Mit ein bißchen Hirn und logischem Verstand geht es auch ohne:
    Wenn ich Hacker wäre und an Kreditkartendaten kommen will, dann würde ich mir natürlich den größten Fisch angeln, wo ich mit einem Schlag die meisten Daten sammeln könnte: iTunes, Amazon, PSN, XBox Live usw...dann würde ich mir die Sicherheitsmechanismen anschauen. Angenommen, die Sicherheitsmechanismen aller eben aufgezählten Dienste wäre gleich gut, welchen würdest du knacken? Natürlich Amazon oder iTunes, da ist wesentlich mehr zu holen. Warum wurde aber das PSN gehackt? Weil es schlicht und ergreifend zumindest schlechter gesichert war als die anderen.
    Diese Argumentation greift hier nicht. Amazon wurde vor ein paar Monaten massivst von DDoS-Attacken geflutet, so dass deren Website nicht mehr erreichbar. Zwar wurden keine Bankdaten oder pers. Daten geklaut, prinzipiell hätten diese Leute es in dem Zuge tun können, da viele Sicherheitsmechanismen und Protokolle bei Überlastung auf "Durchzug" schalten und alles durchlassen.

    Die Aussage, dass das PSN aufgrund des gelungenen Angriffs generell unsicher bzw. unsicherer ist, ist an sich falsch. Da geht man nicht hin, prüft "mal eben" welches System sicherer ist und nimmt sich dann das, was die meisten Tore offen hat. Wer sagt dir, dass die Verantwortlichen nicht schon Monate oder Jahre versuchen, an die PSN-Server dranzukommen, sei es durch regelmäßiges Ausspionieren? Wer sagt dir, dass ein entscheidener Hinweis nicht von einem Sony-Mitarbeiter selbst veröffentlich wurde, nur um dem Unternehmen zu schaden? Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und habe tagtäglich mit solchen Kunden zu tun und auch tagtäglich mit dem Thema Sicherheit. Sowas ist überhaupt nicht selten.

    Daher ist es nicht so simpel, wie du es dir ausmalst. Es kommen noch ganz andere Faktoren ins Spiel.

  20. #20
    Zitat Zitat von Evanescence Beitrag anzeigen
    wegen geohot sind daten von 75 mio. usern jetzt auf dem schwarzmarkt.
    Wer hat das denn behauptet?

    Es ist Spekulation, dass dieser Eingriff ins PSN was mit der Sony-Geohot Debatte zu tun hat (bzw. damit, dass sich dafür jetzt irgendwelche Hacker rächen wollen). Das ist zumindest denkbar, wenn man sich mal die Mentalität ,,dieser Leute'' so anguckt. Kp, wo du da jetzt das Barbatos-Potenzial siehst.

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