Das CC-System. Im Gegensatz zu den TP, die einfach wie die MPs in den Final Fantasies funktionieren, kann man CCs während des Kampfes wieder aufladen (blocken, getimtes Ausweichen). Dadurch ist man flexibler und es ist ausnahmsweise mal kein Problem, wenn die AI dauernd Spezialangriffe spammt. Und man braucht keine TP-Items mehr. Und es fügt so eine taktische Komponente hinzu, wann man am besten im Kampf die TP wieder aufladen sollte...und wie.
In den meisten Tales-Spielen geht es so: 3-4x normaler Angriff, Base Arte, Arcane Arte. Das wird irgendwann etwas öde. In Graces ist man viel freier im Kombinieren. 2x normaler Angriff, dann Spezialangriff, dann ein normaler Angriff, dann ein Spezialangriff oder wie man es eben will und wie es einem die CC-Punkte zulassen. Man ist viel freier, es folgt nicht dauernd dieser Standardformel wie in Vesperia/Symphonia/Abyss.
Dann einfach schon die Geschwindigkeit. In Graces verlaufen Kämpfe viel schneller und flashiger, kein Vergleich zu den Vesperia-Rohrkrepierern. Aktionen werden schneller umgesetzt, die Leute rennen auch schneller, es sieht einfach alles viel spannender aus. Das KS in Graces ,,fühlt'' sich viel dynamischer an, bietet einem mehr Möglichkeiten, sodass nicht jeder Kampf gleich funktioniert und es bringt unterm Strich 10000x mehr Spaß. Auch ein Grund, warum ich in Zukünftigen Tales-Spielen kein Vesperia/Symphonia/Abyss-Style KS sehen will, sondern nur noch dieses <3