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Thema: NAT Problem bei Router Einstellungen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    naja weil ich auf der xbox und auf beiden pcs online spiele.




    Das Problem ist die Xbox und die PCs haben feste IPs ich kann die Ports ja nicht so öffnen.

    Es gäbe noch die Dynamische Variante, dort muss ich aber immer einen Trigger Port eingeben.

    Geändert von Underserial (25.01.2011 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Underserial Beitrag anzeigen
    naja weil ich auf der xbox und auf beiden pcs online spiele.
    Verbindest du dich nur mit einem Server oder stellst du auch einen Server zur Verfügung?
    Beim ersteren brauchst du keine Portweiterleitung.

    Und brauchst du wirklich die selben Ports bei jedem Spiel?
    Wenn man einen Server bereitstellt kann man auch meist den Port dafür angeben.

  3. #3
    also ich verbinde mich nur mit einem server.

    Und ich spiele eben Black Ops und dort braucht man für die Xbox und PC meist die ähnlichen Ports.

  4. #4
    naja, um sich mit einem Server zu verbinden wird keine Portweiterleitung benötigt.
    Für einen Browser brauchst du doch auch keine Portweiterleitung, oder für ICQ, MSN oder was auch immer.
    Der Port, der dafür benutzt wird, wird eh per Zufall entschieden. Man hat da keinen Einfluss drauf. Und zwar liegt dieser zwischen 49152 und 65535.
    Das NAT erkennt schon automatisch, welcher Port zu welchem Gerät gehört.

    Problematisch wird es eben halt nur bei Servern oder Anwendungen, die auf Datenpakete warten. Hier benötigt man die Portweiterleitung.
    Heute ist es auch möglich, dass eine Anwendung selbst für die Portweiterleitung sorgen kann, dank der UPnP-Technologie.
    Daher solltest du mal schauen, ob dein Router auch UPnP unterstützt. Einige Router haben dies deaktiviert. Dann müsstest du es halt nur aktivieren.
    Ich kenn mich mit der XBox nicht aus aber eigentlich sollte dort auch UPnP Unterstützt werden.

  5. #5
    UPnP ist leider bei meinem nicht vorhanden.

  6. #6
    naja, ich persönlich würde einfach mal alle Geräte im LAN anschließen und deren eine eigene IP-Adresse verpassen.
    Also XBox 192.168.2.100
    PC1 192.168.2.101
    PC2 192.168.2.102

    Und dann würde ich einfach weiterschauen. Wenn die XBox meckert, dann irgendwelche Ports nicht weitergeleitet werden können (aus welchen Gründen auch immer die XBox als Server arbeitet), würde ich den Router so konfigurieren, dass diese Ports an die XBox weitergeleitet werden. Bei den PCs genau das selbe. Um sich mit einen bestehenden Server zu verbinden braucht man keine Portweiterleitung. Wenn man einen Server bereitstellen möchte, hat man im Allgemeinen die Möglichkeit, den Port auch anzugeben. Wenn man einen Server bereitstellen möchte, muss halt der angegebene Port korrekt weitergeleitet werden.
    Mehr muss da nicht gemacht werden.

  7. #7
    so hab ich´s auch gemacht.

    Ich habe es so gemacht:


  8. #8
    Wozu dient der Switch (Splitter?), wenn da eh zwei LAN-Kabel hinführen?

    Ansonsten ja, so würde ich die IP-Adressen auch vergeben, zwar mit anderen Adressen aber das ist reine Formsache.

  9. #9
    oh falsch gemalt. ist nur ein kabel.

    -----


    Aber du deiner Aussage.

    Zitat Zitat
    würde ich den Router so konfigurieren, dass diese Ports an die XBox weitergeleitet werden. Bei den PCs genau das selbe. Um sich mit einen bestehenden Server zu verbinden braucht man keine Portweiterleitung. Wenn man einen Server bereitstellen möchte, hat man im Allgemeinen die Möglichkeit, den Port auch anzugeben. Wenn man einen Server bereitstellen möchte, muss halt der angegebene Port korrekt weitergeleitet werden.
    das ist nicht möglich, weil ich an nur eine IP einen Port weitergeben kann.

    Ich kann nicht für beide PC die Ports weiterleiten.

    Geändert von Underserial (25.01.2011 um 18:47 Uhr)

  10. #10
    Nein. Das würde das NAT durcheinander bringen, da das NAT dann nicht eindeutig entscheiden könnte, welches Gerät die Pakete bekommen soll.
    Ein Router dient nur als Vermittlungsschnittstelle zwischen zwei Endpunkten in unterschiedlichen Netzwerken. Es baut also nur die Verbindungen von einem Netzwerk zum anderen auf.

    Ich versteh einfach nicht, warum du die XBox und die PCs nicht einfach mal so konfigurierst, wie hier schon beschrieben steht und einfach mal schaust, wie die Geräte sich im einzelnen verhalten. Danach kann man ja immer noch weitersehen, was man anders machen kann oder wie man es zusätzlich konfiguriert. Vielleicht verflüchtigt sich ja alles und alles läuft, wie es soll.

    Und wegen Port Triggering:
    Port Triggering kann man wie einen Schalter verstehen. Erst nachdem ein Datenpaket, über einen bestimmten Port, ins Internet geschickt wurde, kann dieser bestimmte Port verwendet werden, um andere Ports auf den jeweiligen Rechner weiterzuleiten. Bsp:
    Du hast eine Software, die über den Port 14000 Daten ins Internet schickt. Diese Software empfängt aber noch Daten über die Ports 15000 und 16000.
    Dann kann man Port 14000 als Trigger verwenden, um die Ports 15000 und 16000 auf den Rechner weiterzuleiten.
    Mit dieser Technik wäre es auch möglich, die Software auf mehreren Rechnern zu installieren. Allerdings kann durch diese Technik nur ein Rechner zur Zeit die Software benutzen und nicht alle gleichzeitig.
    Auch muss erstmal ein Paket über Port 14000 ins Internet geschickt werden, damit der Router weiß, wohin er die Ports 15000 und 16000 weiterleiten soll.
    In Wieweit man diese Technik bei dir verwenden könnte, weiß ich nicht, da ich mich mit der XBox und den jeweiligen Spielen nicht auskenne.

  11. #11
    meinst du ich soll die port weiterleitung erstmal komplett löschen und dann die ip fest für jedes gerät vergeben?

    Ohne irgendwelche freigaben etc. ... .. ... ...

  12. #12
    Naja, du kannst ja vorsichtshalber mal aufschreiben, was du alles weitergeleitet hast und dann kannst du ja alles löschen.
    Hier mal eine offizielle Seite, mit Ports, die zu der XBox weitergeleitet werden müssen (wozu auch immer O_o)
    http://support.microsoft.com/kb/908874/de

    Diese Ports betreffen aber nicht die PCs, sondern nur der XBox Live Software. Dementsprechend brauchst du diese Weiterleitungen auch nur für die XBox.

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