lol, wie wahr. ist schon ein komischer kerl. findet dies nicht gut, aber zb schrottspiel neptune schon. und deren verkaufszahlen ja niemals erwähnen. da für only ps3
spiele für ps3 immer gut, egal wie schlecht die verkaufen oder sind.!
wenn ich jahre lang final fantasy gespielt und geliebt habe wegen welt erkundigen, städte bereisen, nebenquest lösen, shops besuchen epische story erleben will. mit XIII ist das gegenteil und muss mich noch zusätzlich mit metrosexuellen weinerlichen charakter rumschlagen. für newbie sicher interessant, ist eher für nichkenner der serie ein gutes spiel. der wohl noch nie mit jrpg zutun hatte
muss woll auf xenoblade und the last story warten.
Ist ja auch so.Diese Elemente haben das Genre auch geprägt. Ich erinnere mich an die PSone-Zeiten, wo Rollenspiele (abgesehen von der FF-Serie) immer im grafischen Bereich gefloppt haben bzw. die Anmerkung kam "aber für ein Rollenspiel sieht es ganz gut aus". Seit der PS2 und Final Fantasy X hatten Rollenspiele auf einmal einen riesigen grafischen Anspruch und mussten mit Action-Adventures oder Action-Titeln wie Metal Gear Solid mithalten. Da gehen die kleinen Studios natürlich 'bei die Hunde'.
Mittlerweile ist das Genre Rollenspiel echt eine Härteprobe, wie man z.B. an Two Worlds 2 sieht, wo nicht nur 100 Stunden Gameplay, sondern noch eine gigantische Welt simuliert werden muss, die aber nicht so leer wie bei Oblivion sein darf, nicht so verbuggt wie bei Gothic 3 sein sollte und dazu noch Star-Vertonung und Super-Soundtrack haben muss. Da kommt so ein RPG dann eben erst in 3-4 Jahren raus.
Vielleicht hat SE da teilweise auch diese Gedanken, dass man echt nur noch die visuelle und akustische Schiene fährt und dafür den Rest eben auslässt, weil ja jedes Feature multiplikativ zu irgendwelchen Fehlern in Verbindungen mit anderen Elementen führen könnte.
Mir würde es reichen, wenn der Zahn der Zeit wäre, dass es animierte Backgrounds wie auf PS1-Zeiten gibt, natürlich für 16:9 HDTVs in hoher Auflösung (und etwas detaillierter), darauf 3D-Elemente und ein animiertes 3D-Kampfsystem. Dann brauche ich mich auch nicht über irgendwelche Kameraperspektiven ärgern, über Ruckeln usw. Vertonung brauche ich nur in den Videosequenzen und eben ein toller Soundtrack, viel zu erkunden und eine zumindest interessante, lange Story, die vor allem durch unterhaltsame Dialoge besticht.
Dann können die auch ihre Unreal-Engines wieder in die Tonne kloppen, sich das Geld für zig 3D-Animationen sparen und brauchen auch keine vier DVDs, um auf 30 Stunden Gameplay zu kommen. Auch werden die PhysikEngines nie sinnvoll genutzt - für die 2-3 Rätsel, wo man Kisten verschiebt, ist das total unwichtig. Da reichen Skripte vollkommen.
Nur da ich davon ausgehe, dass nahezu alles bietende Rollenspiele wie Tales of Vesperia im grauen Mittelmaß verschwinden, dann weiß ich auch nicht, ob nicht am Ende wirklich nur die Grafik und das Marketing für das Produkt zählt...
Man muss aber auch bedenken, dass die Japaner ganz andere Charaktertypen bevorzugen als die westlichen Länder.
Es wird immer so sein, dass sie mit Charakteren die in Japan gut ankamen, im Westen auf Unverständnis treffen
Arche meinte glaube ich eher den Charakter ansich, nicht das Design...aber ja, Ion ist streng genommen jenseits von Gut und Böse.
Kommt immer auf die Leute an, die die Wertungen schreiben. Magazine und teilweise auch große Seiten, die die breite Masse ansprechen wollen, trauen sich oft nicht, die Spiele mit den ganz großen Namen schlecht zu bewerten. Ich kann dir aber sagen, dass das Spiel in Reviews von Leuten, auf deren Meinung ich Wert lege, nicht besonders gut wegkam.
Hab ich anders erlebt. Neulich jemanden getroffen, dem das viel zu linear und spieltechnisch monoton war. Da muss man dann erstmal erklären, dass das nicht für alle anderen Teile der Serie gilt >_>Zitat
Man kann eine Menge Toleranz für (sinnvolle) Neuerungen haben bzw. mit bescheidenen Vorstellungen an die Sache rangehen, und das Spiel trotzdem furchtbar finden.Zitat
Vielleicht nicht direkt schlecht, da hab ich schon schlimmeres gespielt. Aber imho ist es weder ein gutes Final Fantasy, noch ein gutes RPG. Und das sollte man von einem stark umworbenen Blockbuster-Titel mit Markennamen eigentlich erwarten können.Zitat
Ja.
Noch lustiger ist es, wenn du jemandem FFXIII zeigst, der davor hauptsächlich West-RPGs gezockt hat. Haha, die denken sich nur noch "WTF?"Zitat
und was für konsorten leute sind diese? vielspieler, nerds, ff insider? so gesehen... und fans sehen sachen immer verbissender.
wenn du dir die sterne und die rezension-verteilungen hier anschaust kommt das spiel ebenfalls nicht schlecht weg...durchschnittliche kunden :
amazon.de rezensionen
und dass sich zeitschriften alle so gut wie einig sind, sei es im internet oder offline... kann ja nurn großer zufall sein. Wenn ein tomb raider als großes lizenzspiel scheiße ist, wird auch dies in den reviews geschrieben,...
"sinnvoll" liegt oft auch im auge des betrachters.. für viele wäre es sinnvoll gewesen altbackend back to the roots zu gehen wie in ihrem lieblingsspiel FF7... ein atb system, renderhintergründe, am besten steampunk universum... ein bösewicht mit weißen langen haaren und fertig ist das perfekte final fantasy spiel?
wartet.. das kennen wir schon.... Dragon Quest, welches sich ebenso nie verändert.
womit wir wieder bei final fantasy fans als zielgruppe wären und nicht dem otto normalverbraucher, der dies niemals bemerken oder diese arten der vergleiche anstellen würden, würden sie erst mit FFXIII einsteigen. Zumindest ist FFXIII in grafischer und präsentativer hinsicht, bugfreiheit, spielbarkeit eine hohe quallitative messlatte.
Geändert von Tonkra (25.12.2010 um 19:03 Uhr)
Diese Einstellung von Squarenix ist aber ziemlich kopflos.Zitat
Die Final Fantasy Reihe lebt doch seit jeher von ihren Fans. Was hat man den davon, dass man ein paar Tausend Leute für den neuesten Teil gewinnt aber die Unzahl an treuen FF-Fans vergrault?
Wow, wirklich? Amazon Rezensionen? Aber wenn du schon auf Zietschriften Wertungen eingehst: Die waren ganz und gar nicht einig. Da gabs auch einige die nur im 4-6 Bereich vergeben haben. Und viele haben sich blenden lassen und hatten Angst dem Spiele eine schlechte Bewertungen. Alleine Aussagen wie:"Ja man muss erstmal ein 20 stündiges Tutorial machen, bis man zum guten Teil kommt..." sagt doch schon alles.
und was genau macht Final Fantasy 13 anders wie die Vorgänger? FF13 ist doch vom Aufbau her genau so wie FF10...nur, dass man hier noch geradlienriger ist, nichts nebenbei machen kann außer geradeaus laufen, kämpfen und Zwischensequenzen ansehen und noch nicht mal in ältere Gebiete zurückkehren kann.Zitat
komisch, dass du das sagst, Final Fantasy 13 hat ebenfalls ein ATB Kampfsystem. Laut der letzten Umfrage im Forum wird das ADB System aus FF 12 bevorzugt. Ich ebenfalls.Zitat
Selbst da hatte man man mehr Interaktionsmöglichkeiten als in den HD modellierten Hintergründen von FF13.Zitat
Wieso nicht? Wurde doch bis jetzt nur ein mal verwendet.Zitat
*shrug*Zitat
Wie gesagt ein Blender ohne Spieltiefe.Zitat
Als ob sich die große Masse durch Dinge wie bessere Grafik und flashige Effekte beindrucken lassen würde?Zitat von Waku
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Geändert von Mivey (26.12.2010 um 20:59 Uhr)
Wenn es darum geht 0815 kundenmeinungen widerzuspiegeln, nicht unbedingt die eines FF-gigs.. dann ja
sagst du, weil du es dir so denkst... mag sein, dass es geradlinig ist und kein openworld-rpg ist. zumindest denke ich nicht, dass 80% der leute (sowohl im intnernetseiten als zeitschriften) "angst" haben dem spiel ne schlechte wertung zu geben. oder hat jemand scheu gehabt FF14 40-70%zu geben durchschnittlich?Zitat
hat jemand "angst" nem tomb raider schlechte wertungen zu geben, der fans willen? du willst es dir so denken.
ich bin mal gespannt wie ich FF13 empfinde , wenn ich es demnächst mal anspielen kann.. ich denke mal nicht, dass es der müll ist, wie hier viele übertreiben.
es ist ebend so ganz anders vom spieleablauf, sehr straight und anders als die anderen FFs. vielleicht, wenn man sich darauf einlässt .. naja mal sehen ich sage mehr dazu wenn ich es demnächst mal in den händen halte ^
Geändert von Tonkra (26.12.2010 um 23:56 Uhr)
Du lässt dir auch von niemanden etwas sagen, oder?
Einige Fakten hat Wolfi hier ganz klar gesagt und ist auch so einstimmig im Inet zu finden.
Ich finds von dir auch etwas dreisst von einem Spiel zu reden, dass du noch nicht einmal gespielt hast.
Gib doch erst das Geblubber von dir, wenn du dir eine Meinung gebildet hast.
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort aber man möchte seine Werbepartner nicht vergraulen
Es gab schon öfters den Fall, dass ein Spieletest ein Spiel ins richtige Licht gerückt hatte, nur weil der Werbepartner bei diesem Verlag, für dieses Spiel, kräftig die Werbetrommel rührte.
Und bei FF XIII haben sie diesmal sehr kräftig die Werbetrommel gerührt.
Für FF XIV hab ich bis jetzt noch keine Werbung gesehen. Da ist es dann leichter, ein Spiel mal als unteren Durchschnitt zu bewerten.
Geh, das ist doch blödsinn. Ich hab mir da ein paar Rezensionen durchgelesen( leider) und da meint einer, dass FF XIII nur die ersten 5 Stunden geradeaus ist, man aber dannach eine riesengroße Welt erkunden darf. Was hat der für ein FF XIII gespielt? Mag vielleicht auch daran liegen, dass FF XIII nicht nur für manchen das erste FF sondern das erste RPG überhaupt ist. Denn wenn jemand von Oblivion auf FF XIII umsteigt gibt er sich vor Schreck die Kugel. Auch OST RPGs wie Vesperia, Resonance of Fate oder Nier boten mehr Freiheit (eben das Ost Minimum, was ja schon gereicht hätte)
Das FF XIII nicht ganz so gelaufen ist, wie es sollte sieht man auch an Square Enix ihren aktuellen Interviews und Reaktionen. Square Enix Mitarbeiter können lesen, die haben schon mitgekriegt, dass das Spiel nicht so gut weggekommen ist. Da reicht es auch nicht, wenn einer, der das Spiel nicht mal gespielt hat es gut redet.
Und diese Aussagen wie "FF wird halt mainstreamiger" sind auch Schwachsinn. FF ist seit FF VII schon Mainstream und trotzdem hatten die Teile dannach auch eine hohe Qualität. Wieso wird jetzt plötzlich alles aufs minimum gekürzt? Square Enix wollt einfach diesen Teil nicht mit viel Aufwand und viel Investition entwickeln sondern hat sich einfach auf die Marke Final Fantasy verlassen(zurecht, ich hab mir das Spiel trotz der schlechten Reviews blind gekauft. War aber das erste und letzte Mal)
Geändert von Hyuga (27.12.2010 um 10:58 Uhr)