Da neulich mal was von mir hängen blieb, kann ich es dir recht genau sagen.
Kommst du über 150 Euro Warenwert, zahlst du Zoll. Bleibst du darunter, dann nicht (außer bei best. Produktarten, bei Videospielen aber nicht). Es gibt einen Freibetrag von 22 Euro und solange das Produkt unter diesem Wert bleibt, musst du auch keine Mehrwertsteuer von 19% zahlen. Die größeren Shops wissen um diese Problematik meist und schreiben auf die Zolldeklaration (Zettel, der auf das Paket geklebt wird) meist einen gefaketen Wert rauf. Deswegen hat man da in der Regel eher keine Probleme.
Ich habe übrigens auch die Vermutung, dass es auch was mit der Versandart zu tun hat. Lasse mir aus dem Ausland eigentlich immer per Air-Mail was zusenden. Das dauert dann auch 7-10 Tage, allerdings wird da scheinbar sowieso nicht so richtig auf die Pakete geguckt. EINMAL wollte ich was schnell aus Japan haben, habe mit EMS bestellt (geht dann in Deutschland mit DHL weiter, jedenfalls bei mir) und das ist dann direkt zum Zoll gewandert. Lag vielleicht an DHL, dass bei solchen Lieferungen aus dem Ausland mehr drauf geguckt wird - keine Ahnung. Ich lerne draus und werde weiterhin das ,,langsame'' AirMail benutzen. Vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen.
EDIT: Ganz vergessen. Das Üble am Zoll sind auch nicht die bummelig 5-10 Euro, die man da zahlen muss, sondern dass man auch ganz schönes Pech haben kann. Ich muss zu meinem Zollamt 70 Kilometer fahren (also 140 insg.) und die haben genau dann auf, wenn ich arbeiten muss und am WE gar nicht. Das per Fax und dann Überweisung abzuwickeln ist eine mühsame Scharade, die man sich echt sparen kann für die Kleckerbeträge. Bei teuren Bestellungen also erst mal abchecken, wo sich das nächste zuständige Zollamt befindet.