Nur ich habe keine 5 Euro, weil Weihnachten kommt und ich Geschenke brauche. Aber ich würde auch Geld ausgeben für hochwertige Musik. MIDIs zunächst und später MP3. Aber erst, wenn ich es in ein paar Jahren schaffe nicht chronisch pleite zu sein.
Nur ich habe keine 5 Euro, weil Weihnachten kommt und ich Geschenke brauche. Aber ich würde auch Geld ausgeben für hochwertige Musik. MIDIs zunächst und später MP3. Aber erst, wenn ich es in ein paar Jahren schaffe nicht chronisch pleite zu sein.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Dann hätte ich gesagt, ich bräuchte die Bankverbindungen und die Midi, die am besten dafür geeignet ist um eine Szene zu unterlegen, in der der Held seinen Tränen freien lauf lassen soll oder eine Gefahr sich anbahnt. Und die Erlaubnis meiner Mutter logischerweise, da ich mir noch kein Bankkonto angelegt habe. Naja, im Sommer wäre ich eh 18, daher ist letzteres irrelevant.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Fürn ordentliches Musikstück mit Wiedererkennungswert, als Opening Theme/Main Theme oder so sind 5€ recht günstig.
5€ fürn Soundtrack ist Almosen, da kann ers ja gleich umsonst machen bei dem Verhältnis Arbeit-Geld. In der Makerwelt ist nicht viel Geld zu holen, da hier geklaute Musi genau so gut durchgeht, keine kulturelle Bereitschaft zu zahlen besteht etc. man siehts ja.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
An sich finde ich wie gesagt den Gedanken schon interessant, einen eigenen Soundtrack zu haben. Aber nicht bei einem Freeware-Spiel, in das möchte ich nicht so viel Geld investieren. Außerdem würde ich mich nicht mit MIDIs zufrieden geben, die Musik müsste schon mit guten Soundfonts (die Instrumente sollten für einen Laien annähernd wie echte klingen) aufbereitet worden sein (Format wäre dann maker-bedingt MP3, 320kbs).
@V-King
Ich weiß nicht, ob es die Shareware-Szene so noch gibt, aber einige Spiele werden zumindest noch zu humanen Preisen verkauft (s. Plants vs. Zombies).
Das ist sicherlich Ansichtssache. Ein eigenes Titellied würde auch reichen, man muss ja nicht für jede Szene oder jeden Kampf ein extra Lied haben.
Wie schonmal erwähnt, ist Makern ein Hobby. Egal ob ich jetzt nur Zeichne, ich brauche Materialien dafür, die ich auch bezahlen muss. Oder ob ich Kostüme nähe, Fotos mache, Konsolenspiele zocke oder oder oder... Kostet alles Geld. Und meistens verdient man nichts dabei. Hobbys macht man in erster Linie für sich selbst.
Warum also nicht einmalig etwas Geld für ein nettes Lied bezahlen? Ich verstehe nicht, dass viele User denken, dass das ein Wucherpreis sei, was Smokon verlangt.
Freeware hin oder her, ich bin gerne bereit, durch sowas mein Spiel eine persönliche Note zu geben. Natürlich ist das nur meine AnsichtVielleicht sehen das einige auch so.
- Das Inno -
![]()
![]()
![]()
![]()
Geändert von Innocentia (29.11.2010 um 09:14 Uhr)
@Innocentia
Ja, bei einem Lied würde es mich auch nicht stören, das Geld zu investieren, aber ich meinte schon einen eigenen Soundtrack, der bei einem größeren Spiel wohl mindestens um die 30 Titel umfasst. Ein einziges Lied gibt ein wenig Individualität, aber es hat nicht die Wirkung eines einheitlichen Soundtracks mit Leitmotiven usw.
@ Daen
Ich tu mein Bestes
@ Kelven
Ah, du meinst so bekannte Loops, die man für bestimmte Szenen einsetzen kann und Wiedererkennungswert haben? Also Stücke, die in vielen Spielen verwendet werden, aber immer wieder neu aufgelegt werden, wie in Zelda (z.B. Dorf Kakariko)?
Man kann es natürlich auch so machen, dass man denjenigen, der dir das Musikstück komponiert, verschiedene Melodien einbaut, die man einzeln verwenden kann. Zumindest war es bei mir so, als ich meine Freundin um das Titellied bat. Das hat super funktioniert und man kann verschiedene Szenen mit "seinem" Lied untermalen. Es ist also eine Frage des Informationaustausches zwischen Anfrager und Musikhersteller
Einen kompletten Soundtrack wäre für mich auch leider undenkbar, da gebe ich dir Recht. Aber mit dem oben genannten Hinweis kann ich auch gut leben xD
- Das Inno -
![]()
![]()
![]()
![]()