-
Ehrengarde
Jedoch bleibt es im Kern die gleiche Arbeit welche der Interpreter (welcher das gesamte Programm einliest und nicht Zeilenweise arbeitet) leistet und ein Compiler.
Ich bin am überlegen, ob man nicht mit einer Programmiersprache beides verwenden kann.
Denn soweit ich das sehe ist der Sinn des Interpreters nicht bei dem Benutzer gelegen sondern bei dem Entwickler. Für den Nutzer stellt eine Interpretersprache lediglich einen Nachteil dar, dem Entwickler hilft es aber schneller zu arbeiten. Gerade bei Programmen bei welchen sehr oft kleinere Abänderungen am Code vorgenommen werden müssen würde andauerndes Compilieren des Programmes zu viel Zeit in Anspruch nehmen welche von der Entwicklungszeit des Scripters abgezogen werden würde. Mit einem Interpreter kann man den Code schneller testen. Soweit hoffe ich, liege ich mit meiner These richtig.
Also wäre es doch vorteilhaft, wenn man mit einer Programmiersprache arbeiten kann und sie sowohl direkt, über einen Interpreter, testen, als auch im finalen Zustand direkt compilieren könnte. Als ob man die Möglichkeit hätte Hochsprachen wie C++ auch ohne Compilierung direkt durchlaufen zu lassen, mit erheblichen Performanceverlusten versteht sich, allerdings wären diese Performanceverluste bei den meisten kleinen Tests nicht sonderlich schwerwiegend.