Nachdem wir jetzt einige Abende in einer mehr oder minder Static Party grinden waren fasse ich mal meine Eindrücke zusammen.
Erstens: Geil!
Wir sind jeweils für 3-4h pro Abend losgezogen und ich habe anfangs etwa 20k pro Abend gemacht, was sich aber nach ein wenig Mobs ausprobieren und ein paar Rank Ups sowie mehr PT Membern mittlerweile auf 35k pro Abend eingestellt hat. Die SP pro Stunde bei einer vernünftigen Party würde ich daher so bei etwa 10k/h ansetzen. (So wie damals in FFXI 3k/h vernünftig war [Oder waren es 4 oder 5k/h? Lang ists her.])
Wenn wir uns nun das Surplus Systems anschauen, gibt es 16 Schranken, von denen die ersten 8 ohne Nachteil sind. Da ich in der ersten Woche mit meinem THM auf Rank 16/17 etwa Surplus erreicht hatte, bedeutet es, dass die ersten 8 Schranken nach etwa 80k SP durchbrochen sind. Im ersten SE-Kommentar zum Surplus Systems hieß es etwas verwirrend ausgedrückt, dass Surplus nach 8h auf einer bestimmten Klasse einsetzt, was aus gutem Grunde viele Spieler aufgeregt hat. Gemeint war aber, dass man 8h bei einem durchschnittlichen SP Gain, den SE nicht genannt hat, grinden muss um Surplus zu erreichen. Kombinieren wir beide Sachen so scheint sich SE einen durchschnittlichen SP Gain von etwa 10k/h gedacht zu haben, was mich zu folgender Beobachtung treibt:
We're playing it right!!
Dazu muss ich noch gestehen, dass ich der "random" SP Vergabe nicht mehr so abgeneigt gegenüber stehe. Solang meine SP/h stimmt kann es mir wumpe sein ob ich die SP nach oder während des Kampfes bekomme. Irgendwie macht es mir momentan in der Partyt sogar mehr Spaß direkt nach einer Aktion zu sehen, dass ich Skill bekommen habe. Es fühlt sich mehr so an als wär ich die ganze Zeit auf einer SP Jagd, vor allem weil man als Heiler in einer Party mit drei Mages schnell sein muss um noch was an HP zum heilen übrig zu haben.Letztlich haben wir alle drei auch auf Lv1 Cure/Sacrifice gewechselt um den jeweils anderen nochwas übrig zu lassen und es funktioniert prima. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Lv1 Heals mehr SP geben, weil man potentiell den Spell eher komplett ausnutzt als bei einem höheren Heal wo 60% des Potentials verpufft weil die Member auf 100% HP sind. Genauso freut es mich auch jedes Mal wenn der Mob AoE benutzt und viel zu heilen da ist. Die komplette klassische Denkweise ist irgendwie umgestülpt und das macht es interessant. Genauso das Leechen. Es ist praktisch unmöglich SP zu leechen wenn man zu low ist oder einfach nur dabei steht. Ganz im Gegenteil, wenn jemand nur doof dabei steht ist es für alle anderen nur von Vorteil, weil der SP Multiplier erhöht wird. Auch hier wieder vollkommen invers zu dem was man gewohnt ist. Die 10k/h sind übrigens nicht nur mit Mage drin, falls man jetzt meint es gibt nur soviel SP durch die Heals. Ein Freund von ist ebenfalls dabei als PGL und bekommt ebenfalls seine 30-35k am Abend. Selbst wenn ich nur mit Standard Attacke angreife kann ich schon etwa 300 SP pro Mob erhalten.
Die SP Kurve wird durch die 10k/h auch bei weitem nicht mehr so brutal wie es anfangs ausgesehen hat, zumindest auf den Combat Klassen. An einem Abend (3-4h) ist mittlerweile fast ein ganzer Rank drin und das bei fast 40k die erreicht werden wollen. Auf R43 benötigt man 81k SP für einen Rank Up. Das sind je nachdem 2-3 entspannte Abende für ein Rank up oder etwa 8h grinden. In FFXI war das nicht viel anders später. Sollten wir diese Abende weiterhin jeden Tag durchziehen hat man nach 2 Abende beinahe Surplus erreicht und nach 2 weiteren sind die Einbußen wahrscheinlich bereits so groß, dass es sich nicht mehr lohnt weiterzugrinden. Sprich, es bleiben noch 3 Tage in der Woche übrig oder anders ausgedrückt, man muss noch nichtmal jeden Tag los ziehen um sein Cap zu erreichen.
Alles in allem bin ich momentan super zufrieden mit dem SP System. Einzige Ungewissheit ist noch, was passiert wenn unser Camp nichts mehr hergibt, weil wir zu hoch sind und finden wir so ein 10k/h Camp nochmal mit anderen Mobs? Ich bin allerdings zuversichtlich, dass es noch etliche solcher Camps in Eorzea gibt, die darauf warten gefunden zu werden.