Und explorer.exe ist, zumindest unter Windows XP, ziemlich sicher nirgendwo fest verankert. Da meine explorer.exe manchmal nach dem Starten Probleme bereitet hat, hab ich sie aus dem Autostart genommen, und lass Taskleiste, Desktop und Ordneransichten von einem anderen Programm übernehmen, sodass ich explorer.exe einfach nicht nutze. Da das wunderbar funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich allzu tief im System drinhängt. ^^
XP ist natürlich auch ein Abkömmling der NT-Serie, die in ihren Grundsätzen auf VMS und OS/2 zurück geht – im Gegensatz zur 9x-Serie, welche das evolutionäre Endprodukt von MS-DOS war. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, daß die schlimmsten Praktiken in halbwegs modernen Windowsen nicht mehr zu finden sind.
Und explorer.exe ist, zumindest unter Windows XP, ziemlich sicher nirgendwo fest verankert. Da meine explorer.exe manchmal nach dem Starten Probleme bereitet hat, hab ich sie aus dem Autostart genommen, und lass Taskleiste, Desktop und Ordneransichten von einem anderen Programm übernehmen, sodass ich explorer.exe einfach nicht nutze. Da das wunderbar funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich allzu tief im System drinhängt. ^^
...
Darf ich fragen, welche alternative Shell du verwendest?
Bis jetzt hab ich nur welche gesehen, die weiterhin die explorer.exe für die Dateiansicht verwendet haben.
Ja, weil der standardmäßig im Menü festgelegt ist. Kannst da auch jeden anderen reinsetzen. Und der interne Dateibrowser (also über das Menü) ist afaik auch komplett unabhängig vom Explorer. Den benutze ich hauptsächlich, ist komfortabler.
Es wird ja immernoch an der Fertigstellung von CSS 2.1 gearbeitet. In dem Zuge haben die 4 großen browserhersteller auch einen report abgegeben, in welchem Maß die Tests der offiziellen Testsuite bestanden werden, Ergebnis wie folgt:
Internet Explorer 9, Beta 1:
97,7 % (18960 von 19403). Inzwischen dürften es noch etwas mehr geworden sein, zumindest sind in der neuen preview noch ein paar Fehler behoben worden.
Firefox 4.0, Beta 6:
93,83 % (18188 von 19383).
Opera 10.70 build 9067:
8704 von 9665 (entspricht 90,06 %). Es wurden hier nur die Tests in HTML-Form verwendet.
Safari 5.0.2:
85,6 % (16592 von 19383).
(die Abweichende Gesamttestanzahl lässt sich durch das Entfernen von ungültigen Tests erklären).
Insgesamt ist es also das, was man erwarten konnte. Microsoft hat unter dem Druck der Webautoren endlich eine vernünftige Implementierung von CSS 2.1 abgeliefert.
Mozilla ist ebenfalls gut dabei, was nicht anders zu erwarten war bei einem Unternehmen das sich von Anfang an auf Standards konzentriert hat.
Opera schafft es auch gerade noch über die 90 % - Da hat Hakon noch etwas Druck bei den Mitarbeitern zu machen. Vor allem die immernoch vorhandenen IE-Emulierungen nerven.
Webkit, also Safari und Chrome bilden das Schlusslicht, was sehr enttäuschend ist. Google und Apple hätten als einzige Hersteller neben Microsoft die Möglichkeit viele ihrer Entwickler auf die fehlerbehaftete Engine anzusetzen, was auch wünschenswert wäre, so schnell wie sich Chrome momentan verbreitet. Statdessen setzt man lieber auf das killerfeature Speed und verhält sich weniger vorbildlich als der Konkurrent.
Inserat im Programmheft der derzeit laufenden DrupalCon:
--
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.
Der IE6 unterstützt zwar clear, ist aber sehr verbuggt und entspricht nicht das, was es eigentlich machen soll. Deswegen sollte man auch lieber einen Hack nehmen, anstatt clear.
Darf ich fragen, welche alternative Shell du verwendest?
Bis jetzt hab ich nur welche gesehen, die weiterhin die explorer.exe für die Dateiansicht verwendet haben.
A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.