Users Awaiting Email Confirmation
ALSO erstmal FRAGEN von mir (komme erst heute richtig zum spielen):
kann ich iwas anderes machen als alle 24 H nen freibrief? wie funktioniert das system? und überhaupt^
da fühlt man sich schon sehr lost ingame
monsterhatz kann man alle wieviel minuten/stunden mitmachen?
der commander eines camps ist nicht immer anzufinden.
was mache ich wenn ich keinen freibrief mehr habe? grinden?
zur anderen stadt/anderem camp und dort einen freibrief?
es gibt auch NPC, die story missionen vergeben?
fragen über fragen ^ das spiel erklärt -zu- wenig^ ok dass tun die FF-Offliner eigendlich auch, wenn man es sich so überlegt^^
ANSONSTEN.
Das spiel ist sonst eigendlich gar nicht so schlecht, was man FFXIV an positiven aspekten zugute führen muss. Es hat drei wahnsinnig starke intros in das spiel (ok die story zu ghaldina(?) gefiel mir nicht so, auch wenn die umgebung ganz nett ist..), die viel storytelling und atmosphäre vermitteln. Man wünscht sich am liebsten das ganze spiel über solche stories als missionen (die es vielleicht gibt, aber nach denen man als anfänger vergeblich sucht, da man einfach "lost" ist)
und das ist das problem bei FFXIV. man findet die guten aspekte des spiels nicht, weil es zu komplex ist und nichts erklärt wird.
Ansonsten haben die grafik designer und dialog writer viel liebe zum detail bewiesen, so wie ich finde.. die, die für menu und gameplayprogrammierung und ingame tutorials verantwortlich wären, die haben leider eher versagt..
aber ansonsten schöne lebendige welt, für ein MMO.. FFXIV hat auf jedenfall, das gewisse eigene etwas , was viele MMOrpgs da draußen nicht haben.
man möchte dem spiel deswegen gerne eine chance geben (ich denke viele denken so, nachdem man so grandios ins spiel geführt wird durch die intros), diese wird jedoch dadurch verbraut.. da es einem durch die spielorganisation einfach schwer gemacht wird im einstieg.
Also ganz ehrlich, beim intro der waldstadt musste ich einfach nur schmunzeln.. die beiden waren einfach zu göttlich, inklusive der lalafell.. ein bisschen humor einzubauen fand ich mal recht erfrischend. die meisten MMOs nehmen sich storytechnisch doch alle immer so "pseudo mystisch" ernst.
Ansonsten sticht FFXIV meiner meinung nach -extrem- aus dem MMOrpg einheitsbrei heraus (abgesehen vom levelablauf) es ist einfach komplett anders schon alleine vom handling her.. statt point and click.. tastatursteuerung in einem pseudo FFXII kampfsystem verpackt. das find ich schon durchaus positiv, dass FFXIV in dem punkte heraussticht.. ok das tat FFXI schon damals auch.
aber aufm ersten eindruck find ich nicht, dass man alles schlechtreden sollte.
die story zumindest, die dialoge und die cutscenes + die umwelt sind mit viel liebe zum detail gestaltet..
Geändert von Tonkra (06.09.2010 um 09:41 Uhr)