Wie kommts eigentlich, dass du der einzige bist, der auf meine Posts antwortet, aber das auch auf jeden?
Riviera ist ein Port, ja, aber beim WonderSwan zählt das nicht, da für uns der GBA-Teil immer noch die erste und bis zum PSP-Teil einzige Möglichkeit war, dieses tolle Spiel zu zocken --> GBA+1
Und zu den restlichen Scherzen:
Die Mario & Luigi RPG-Reihe ist toll. Geniale Dialoge, witziges Setting und innovativ erweitertes RPG-Gameplay (und es ist nicht nervig!). Keine Sekunde fehlt der Spielspaß.
Mother 3 hab ich noch nicht gespielt, bezweifle aber, dass es dem Hype nicht gerecht werden würde. Ich werds noch nachholen.
Yggdra Union ist wie jedes Dept. Heaven-Spiel toll. Episches Strategie-RPG ohne Vergleichsmöglichkeit, da wieder einmal total anders und innovativ. Mir fällt gerade auf wie innovativ und neuartig eigentlich alle von mir aufgezählten Spiele fürn GBA waren
Und Summon Night ist seeehr charmant. Sieht auf den ersten Blick wie ein Dungeon Crawler aus, entwickelt sich dann aber zum spaßigen kleinen Old School-RPG mit viel Fokus auf den liebenswerten Charakteren (vorausgesetzt, man hat einen guten Begleiter bekommen). Der Charme und die daraus resultierende Spielfreude ist es, die dieses Spiel über ein generisches und monotones GS abhebt.
Ich hab auch meine Zeit mit GS verbracht und ich hasse die Spiele nicht. Aber die Zeit war bei weitem nicht sie schön, wie die, die ich mit den oberen Spielen verbracht habe.
Hm, interessant, mir noch nicht aufgefallen.
Wie dem auch sei, ich mochte das Gameplay von Golden Sun. Definitiv das beste von den Spielen die du aufgezählt hast. Storymäßig dürfte fast alles besser als Golden Sun sein.
-Mario & Luigi kenn ich nur fürn Snes... und das war nun kein Spiel was bei mir Begeisterungsstürme entfesselt hat.
-Riviera ist natürlich ein klasse Spiel.
-Yggdra Union: Hiervon wurde ich eher enttäuscht. Bis auf die Artworks hab ich nichts tolles daran gefunden. Ich erinner mich nicht einmal mehr worum die Story ging, obwohl ichs ne ganze Weile gespielt habe..
-Summon Night 1 war nett, 2 ist storymäßig doch sehr abgesoffen, da die Chars einfach... lame wurden. Kampfsystem ist eher schrott in beiden Teilen, das craften spaßig.
Wenn überhaupt würde ich vllt Riviera über Golden Sun einordnen. Wenn du allerdings mit Yggdra Union schon die S-Rpg's mit reinnimmst, solltest du die absoluten Knüller "srw1+2", "z.o.e. fist on mars" und natürlich "fire emblem" nicht vergessen.![]()
Mario & Luigi gibts nicht fürs SNES. Fürs SNES ist nur Super Mario RPG erschienen und die Spiele spielen sich einfach anders, überhaupt nicht vergleichbar. Das Kampfsystem hat Ähnlichkeiten.
Golden Sun hatte imo wenigstens spaßiges Gameplay innerhalb der Dungeons vorzuweisen. Anstatt, wie bei vielen anderen RPGs, einfach von Sequenz zu Sequenz gejagt zu werden, gab es kleinere Rätsel zu erledigen und Fähigkeiten (Psynergy) einzusetzen. War wenigstens etwas abwechslungsreicher als die 08/15 Dungeons, schlimmer sind nur zufallsgenerierte Dungeons.
Die Story und Charaktere waren bei GS imo ziemlich schwach, aber darüber lässt sich streiten, ist eh alles Geschmackssache.
That's right!
Dito! Lediglich die Spielzeit fand ich ich immer sehr entäuschend...
Mother 3 ist das beste, klassische unklassische RPG, was es überhaupt nur gibt. Die Städte sind groß und authentisch und das Szenario ist bis heute im Genre einzigartig geblieben. Ich kenne kein RPG, was das Thema "Neuzeit" so pefekt eingefangen hat wie Mother 3. Und das noch mit sehr, sehr viel Charme und Witz! Aber bilde dir lieber selber eine Meinung davon.
Im Bezug zur Story muss ich Kiru Recht geben. Worum es in der Story von YG ging habe ich ne Weile auch nicht ganz verstanden, dafür aber haben mir die Taktik Schlachten viel Spaß bereitet, wenn ich auch zugeben muss, dass das Spiel niemals an Titel wie Disgaea und co. hereinreichen wird. Für den GBA war es aber ein wahres Meisterwerk.
Dito. Besonders die Dialoge fand ich immer herzallerliebst und das Kampfsystem fand ich auch schnicke, wenn es auch nicht ganz so umfangreich war. ^^
Ich komm heute auch zu nichts anderem:
GANZ BESONDERS die MOTHER-Serie gehört zu den besten Rollenspielen, die es gibt. Besser erstmal spielen, bevor man vorschnell urteilt.
Golden Sun würde gegenüber MOTHER 3 nur ein müdes Lächeln, mit der Plakette "Gut gemacht, mehr nicht, Note 3+" verdient.
>![]()
Das war doch eh eher ausgelassen, da nur vom Hype gewusst wurde, aber Tyr es nicht gespielt hat?
Jedenfalls ist es trotzdem noch immer Geschmackssache. Es hatn Hype, es soll ne tolle Story besitzen, übelst liniar sein, zudem Gameplay was ok ist und super tolle Mucke haben.
Daraus sieht man aber schon, dass es wohl eher was für die ist, die Story über alles andere setzen? (Im krassen Gegenteil zu Golden Sun eben, wo die Dungeons und das Gameplay die Essenz sind) Wenn dem so wäre, sollte man die Titel nur unter Einschränkungen vergleichen...