Ich vermute das Katzen ruhig allein zu Haus bleiben können, kann natürlich auch anders sein aber ein Hund muss tägliche Zuwendung haben und kann auch nicht mal eben 1 Tag zu Hause bleiben, was nicht heisst das Katzen keine Zuwendung brauchen, nur können die sich auch selbst beschäftigen und haben ihr "Katzenklo". Wegen der Kreuzfahrtsache: Hm... das stimmt schon, in Tierheimen wird er es nicht sehr gut haben, ich meine ok, sie achte auf wichtige Sachen, wie Hygienen, frisches Wasser, Futter aber ob die wirklich Zeit haben sich sehr intensiv um meinen Liebling zu kümmern bezweifle ich persönlich.

Jap... er ist es gewöhnt das er täglich seine Liebeseinheiten bekommt, wie kraulen usw. und ich will auch nicht jede Personen meinen Hund anvertrauen. In Flugzeugen ist es ja so das Hund zwar mitkönnen, die dann in Quarantäne kommen aber es ist trotzdem fürs Tier eine grosse Stresssituation und ich möchte nicht das mein Hund dies ausgeliefert ist. Aus diesem Grund habe ich das mit der Kreuzfahrt gedacht, da ich mir auch mal was gönnen möchte.