So,
heute ging es mit meine Mutter auf eine kleine Medizinertagung mit Präsentationen aus erster Hand über humanitären Einsatz in Afghanistan und Ruanda.
Ich habe eigentlich einen starken Magen, und ich konnte auch bisher immer alles ansehen; als aber ein Minenopfer im Detail gezeigt wurde mit unglaublich zerfetztem Bein, man glaubt gar nicht, wie zerfetzt ein Bein sein kann, außerdem mit schwarzem Fleisch, weil Straßenstaub durch die Explosion hineingedrückt wurde, und dann der Operationsvorgang in zehn Minuten lebhaft geschildert wurde, wurde mir, als sie den Knochen gerade zur Amputation oberhalb des Knies (in dem die lockeren Kniescheibenfragmente gezeigt und hin- und herbewegt wurden) mit einer primitiven Säge aus nichts weiter als einer scharfen Schnur durchsägten, schummrig.
Ich drehte mich dann gerade rechtzeitig weg, um nicht mehr die Bilder zu sehen, die über die Leinwand flimmerten, während die Stimme sagte: "Der Penis und rechte Hoden wurden von einer Vielzahl Straßensteine, Knochensplitter und Minensplitter getroffen und perforiert. Der linke Hoden jedoch, den sie hier sehen können, wurde abgetrennt und später wiedergefunden."
Anschließend gab es sehr leckeres Buffet und eine Führung durch Verden, und Kaffee und Kuchen, und jetzt Pizza.Also ich hatte den schönsten Samstag seit langem!