Ich hab für Nautilus, Falcon, Highwind, Hildegard 3, Celsius und Strahl gestimmt.
Die Nautilus war so verdammt schnell, ich hab mich sofort in das Ding verliebt. Dass es dann auch noch tauchen konnte machte es umso interessanter. War direkt schockiert, als die Invincible danach so ultra-lahmarschig war. Sicher war sie praktisch mit all den Möglichkeiten an Bord, aber es hat einfach keinen Spaß gemacht damit herumzufliegen. So etwas wie ein ultimatives Luftschiff hat dem dritten Teil irgendwie gefehlt ^^
Bei der Falcon mochte ich vor allem das Design, die Star Wars Anspielung, das Thema "Searching for Friends" bei dem mir bis heute ein kalter Schauer über den Rücken läuft, die ganze Atmosphäre durch das verödete Land, das violette Wasser und den permanenten Sonnenuntergang, und wie gesagt die Rolle, die das Schiff in der Story hatte. Eine der schönsten Hintergrundgeschichten im Spiel imho, habe abgesehen davon eigentlich nur bei der Highwind so viel mit dem Transportmittel verbunden.
Ja genau, die Highwind. Noch so ein Gerät das ich liebe. Alleine schon wie vorsichtig das vorbereitet wurde: Zuerst sieht man sie ganz ehrfürchtig in Junon, und erst viel später darf man sie kontrollieren. Und dann diese Notverwandlung zum Spezialmodus, die hat das Ending-Video von FFVII erst so richtig cool gemacht! Ich mag außerdem den Konferenz-Raum und die Brücke, habe viele gute Erinnerungen daran.
Die Hildegard 3, ja, imho muss ganz genau so ein "klassisches" Luftschiff aussehen. Wunderschönes Airship, diese edle Verschmelzung von Holz und Metall. Auch ne feine Sache war, dass man durch die beiden Vorgänger gewissermaßen die Entwicklungsgeschichte des Luftschiffs miterlebt hat. Und dann diese Szene, in der sie einem im Finale beim Angriff der Silberdrachen zur Hilfe kommt, sehr epic! Finds nach wie vor blöd, dass man sie gegen die Invincible eintauschen musste. Ich mag dieses undefinierbare blaue Etwas nicht :-/
Die Celsius war eines der ganz wenigen Dinge, die ich an FFX-2 leiden konnte. Fand das Luftschiff viel gemütlicher als das aus dem zehnten Teil, und das Aussehen war mal etwas sehr ausgefallenes.
Bei der Strahl mochte ich einfach die zusätzliche Freiheit, die man so spät dann doch noch in dem Spiel erhält. Schon gleich im Opening bekommt man die Strahl zu sehen, und dann taucht sie im Spiel immer wieder auf. Wurde auch echt Zeit, dass man sie so richtig sein Eigen nennen darf, als es so weit war. Der Name gefällt mir sehr gut und dieses Ausklappen der Flügel hat auch was -_^
Ragnarok war designtechnisch schon cool, aber ich mochte sie nur von außen. War nach VI und VII doch ein kleinwenig enttäuscht davon.
Vielleicht hätte ich btw. das namenlose Schiff aus FFII einzeln zur Auswahl stellen sollen. Immerhin gibt es da diesen Trick, afair wenn man ganz oft hintereinander den B-Knopf drückt, durch den es zum vielleicht schnellsten Luftschiff der ganzen Serie wird ^^ Einmal um die Welt in zehn Sekunden oder so, hehe.
Jo, ist natürlich Ansichtssache. Imho wars eher sowas wie ein Hovercraft, zumal man in VIII ja davor kein normales Schiff bekommen hat.
Kann sein, daran erinnere ich mich nicht mehr.