Na aber bei der Armee würde er ein halbes Jahr verschwenden und danach immer noch frisch fertig gelernt und so bekommt er entsprechend früher mehr Geld oder kann besser das machen was auch immer er vor hat.
Ich wollte jetzt eher darauf hinweisen, dass so Zahlen wie ZWEITAUSENDDREIHUNDERT für "Anfänger" absolut unrealistisch und von irgendwo hergezogen sind. Zumindest in heutigen Zeiten. Ich meine, die Privatwirtschaft kann hier wohl immer mit Überraschungen aufwarten, und anscheinend habe ich dann wohl mit der Verwaltung den total falschen Weg gewählt, aber.... nein.Nie.
Schwachsinn, solange du auf das Internet vertraust kann dir nichts passieren.Zitat
Im Namen von 4chan, das Internetz sei mit dir, Amen.
Als Binnenschiffer verdient man gut, sogar schon während der Ausbildung. xD
http://itsystemkaufleute.de/it-syste...comment-page-1
Da bekommt man als ausgelernter dann schon so seine 2500 Euronen.
Wenn man bedenkt, dass ich im ersten Lehrjahr noch 415€ brutto bekommen habe. -.-
Und die Verwaltung muss den Gürtel enger schnallen. :/ Verfluchte Privatwirtschaft. CURSE YOU ALL!
Nun in ner verdammt guten firma zu arbeiten muss man top noten haben, ambesten nur 1er im abschlusszeugnis und bei dir byder sehe ich jetzt voraus das du nur in ner mittelmässigen firma arbeiten wirst.
--Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.
Meine Firma?
Das ist ne rein schulische Ausbildung, daher wird man mir, wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, echt nicht viel Geld zahlen, da ich mein erstes Arbeitsjahr wohl als 3. Lehrjahr zählen könnte.
Ernsthaft, ich hab die Hälfte geschafft und fühl mich kein Stück näher an die Arbeitswelt herangeführt. Ist sowieso ne komische Ausbildung. Das einzige, was mich von anderen Wirtschaftsassistentenauszubildenden unterscheidet ist, dass ich später per Definition qualifiziert bin, in 3 Sprachen zu korrespondieren, und nicht nur in 2. Wow.
@Lichtdrache: Deine haltlosen Prognosen sind, wie zu erwarten, wieder für einen Lacher gut.
Sag mal, wie ergehts dir denn so in der Kartonagenfabrik?
Geändert von Byder (10.06.2010 um 17:47 Uhr)
Wow, du hast gerade 3 Sätze in einen Satz gepresst und dich dabei über jegliche grammatikalische Regeln hinweggesetzt, die mir im Bereich Satzbau in den Sinn kommen. Das schafft nicht jeder!
Aber zu deinem Inhalt: lies doch bitte mal die letzten Post nochmal, ja?
Ich hab mich bereits dazu geäußert und bin darauf eingegangen, dass meine Zahlen wohl nicht stimmen müssen, ich es allerdings nicht für sehr abwegig halte, da ich mit dem Beruf Sekretär UND Übersetzer bin.
Auf der anderen Seite ist ne schulische Ausbildung relativ schlecht, da man nur wenig mit dem tatsächlichen Beruf und der Arbeitswelt zu tun hat.
Edit: Ah, ich sehe, ist doch meine Schuld. Dein Satz ergibt beim 4. Mal lesen doch irgendwo Sinn, der sich mir auf Grund deines Schriftbildes leider zuerst nicht erschließen konnte. Du hast mich bezwungen, ich gebe auf. Und nun zu meiner nächsten Mission: Spanischhausaufgabe!
Geändert von Byder (10.06.2010 um 17:58 Uhr)
Lichtdrache, ich denke du überschätzt deine Intelligenz und deinen Humor um einige Spannen. halte dich mal etwas zurück, auch was deine aggressiven Vorstöße auf andere User betrifft. Können wir nicht einfach in Frieden schreiben?
Der wichtige Punkt aber ist, Byder, dass Firmen ja auch wirtschaftlich und sozial denken.
D.h. Berufsanfänger werden zumeist mit einem geringen Gehalt abgespeist, damit sie sich a.) hocharbeiten und b.) weil es legitim ist und c.) aus Gründen des Firmenfriedens kein noch so junges Genie auf der Gehaltsstufe eines langjährigen Mitarbeiters landen wird - Management mal ausgenommen.
Dass du irgendwann mal bei 2300 landest wünsche ich dir, aber geh bitte nicht davon aus, dass sowas Einstiegsgehalt für Berufsanfänger ist.
Aber was genau machst du denn nun als Lehre?
Fremdsprachenkorrespondent?
Fremdsprachensekretär. Ist auf dem Arbeitsmarkt im Grunde das gleiche wie der Fremdsprachenkorrespondent. Fremdsprachenkorrespondent klingt aber wesentlich cooler und wird etwas besser bezahlt, macht aber, wie gesagt, keinen großen Unterschied.
Und soweit ich mich informiert habe, verdient ein langjähriger Fremdsprachensekretär auch, je nach Firma, auch mal locker bis zu 2.800 € und mehr.
Allerdings kann das schon stark veraltet sein und Google präsentiert mir dabei Ergebnisse von knapp 1300 - 2500 €. 2500 € aber wohl bei Topfirmen und Topqualitäten.
Schätze mal leider doch, dass ca. 1800 € Anfangsgehalt hinhauen können, egal, bei was für ner Firma. Liegt dan naber wohl doch daran, dass es ne rein schulische Ausbildung ist und man wohl erst nach paar Jahren Berufserfahrung mit der Ausbildung wirklich abgeschlossen hat.
Egal, ich hab eh nicht vor, mich lange in dem Beruf aufzuhalten.
Scheint wie bei mir mit dem mathematisch-technischen Assistenten zu sein. Ist im Prinzip genau wie Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber rein schulisch und wenig anerkannt.
Byder - Anfangsgehalt ist NICHT Berufseinsteigergehalt, lass dir dass von Jemanden gesagt sein, der schon lange genug arbeitet.
Die Firmen lassen sich Alter, Firmenzugehörigkeit, spezielles Studium usw. alles vergolden - aber trotzdem ist man als Berufseinsteiger noch immer relativ wiet unten anzusiedeln. Schon alleine damit Luft nach oben bleibt.
Ist ne taktische Überlegung.
Wenn ich dich als frisch Angelernten über 10 Jahre in der Firma halten will, dann verballere ich am Anfang nicht mein ganzes monetäres Pulver. Eher lasse ich dich klein einsteigen und schaffe Anreize wie "nach Probezeit erhöhen", "nach einem Jahr erhöhen" usw.
Wenn man dich gleich toll bezahlt und dich dann auf dem Gehalt 10 Jahre sitzen lässt, dann hast du auch nur Frust![]()
Da gibt es allerdings auch sehr dreiste Fälle. Vor meiner Ausbildung hatte ich ein Angebot bei einer kleinen Firma, die mich als Systemadministrator einstellen wollte mit einem Einstiegsgehalt von 600€. Nach einem Jahr hätte ich 800€ verdient und nach zwei Jahren 1000€. Und das wohlgemerkt bei einem Vollzeitjob. >_<
Hab dann lieber ne Ausbildung gemacht, da ich mir das damals so nicht zugetraut habe.