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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das liegt aber an der Limitierung der PSP-Hardware, bei P4 ist man den Mittelweg gegangen, indem man ein Shortcut eingebaut hat, mit dem man quasi on the fly die Gebiete wechseln kann.
    Ist wohl was dran. Die PSP könnte zwar P3 problemlos darstellen aber PS2 Ports sind halt leider nicht so einfach (sonst gäbe es wohl auch mehr)

    Aber wie gesagt, bei der Pace in den Dungeons war das ja noch ein Highlight IMHO

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Hatte P4 auch schon...wenn man auf schwitzende Männer in Saunen steht
    Ich glaub ich streich P4 erstmal wieder von der Einkaufsliste .__.'

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ist wohl was dran. Die PSP könnte zwar P3 problemlos darstellen aber PS2 Ports sind halt leider nicht so einfach (sonst gäbe es wohl auch mehr).
    PS2 Ports erscheinen auf PS3 in HD-Optik und mit Trophy-Unterstützung.
    Natürlich wäre ein 15 minütiges Erlebnis (geschätzte Dauer bis der Akku seinen Geist aufgibt) verbunden mit Ladezeiten aus der Hölle möglich gewesen, stattdessen wurde aber lieber ein Downgrade der Grafik in Kauf genommen und mithilfe der File Magic Pro-Technologie ein vergleichbares Erlebnis auf der PSP geschaffen.

    Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst abwiegen~
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich streich P4 erstmal wieder von der Einkaufsliste .__.'
    Damit würde dir eines der besten JRPGs der letzten Jahre durch die Lappen gehen. Das mit der Sauna war jetzt vielleicht auch ein bisschen~ überspitzt von mir formuliert, ich will jetzt auch nicht _zu viel_ spoilern - aber ich fands eigentlich ganz witzig
    Und P4 muss man sich sowieso kaufen und wenn es nur dazu dient um im Nachhinein sagen zu können, datt Spiel war nichts für mich *grinst*

  3. #3
    Zitat Zitat
    Damit würde dir eines der besten JRPGs der letzten Jahre durch die Lappen gehen. Das mit der Sauna war jetzt vielleicht auch ein bisschen~ überspitzt von mir formuliert, ich will jetzt auch nicht _zu viel_ spoilern - aber ich fands eigentlich ganz witzig
    Und P4 muss man sich sowieso kaufen und wenn es nur dazu dient um im Nachhinein sagen zu können, datt Spiel war nichts für mich *grinst*
    Und ich dachte, gerade WEGEN solcher Szenen wie der Sauna spielt man das Spiel *g*


    Aber davon abgesehen muss ich zustimmen - zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber wenn P3 gefallen hat, dann setzt der 4. oben noch ordentlich was drauf und liefert vor allem deutlich atmosphärischere Dungeons. Nebenbei ist das ganze Grundsetting um einen Mörder IMO deutlich interessanter als das
    "hey, da gibts noch ne 13. Stunde, da können wir Shadows verkloppen, um 60h später herauszufinden, was eigentlich los ist"^^

    Charaktere sind auch besser ausgearbeitet und waren mir *fast* durchweg sympathisch (Teddy must DIEEEEEEEEEEEEEEEE).

    Leider hat sich das Dungeoncrawling letztendlich doch gehalten, aber das ist ja quasi ein Aspekt des Kerngameplays, es hat mich hier aber nicht so sehr genervt wie in Teil 3.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber davon abgesehen muss ich zustimmen - zwar bin ich noch nicht ganz durch, aber wenn P3 gefallen hat, dann setzt der 4. oben noch ordentlich was drauf und liefert vor allem deutlich atmosphärischere Dungeons. Nebenbei ist das ganze Grundsetting um einen Mörder IMO deutlich interessanter als das
    "hey, da gibts noch ne 13. Stunde, da können wir Shadows verkloppen, um 60h später herauszufinden, was eigentlich los ist"^^
    Das kommt aber immer noch drauf an. Imo ist P3>P4. Das pacing der Story in P4 ist noch fürchterlicher als es in P3 war.
    Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, kann man alles im Dungeon in einem Tag erledigen und hat dann fröhliche 20Tage voll mit NIX vor sich. Auch wenn das mit der Müdigkeit vllt nicht so das beste war, so musste man zum trainieren oder ähnlichem immerhin an mehreren Abenden in den Dungeon und hatte das Gameplay somit weitaus besser verteilt. (vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)

  5. #5
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    (vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)
    Deswegen macht man die an regnerischen Tagen, wo eh nichts los ist, um den Rest für Social Links frei zu haben.

    Außerdem: An den sonstigen Tagen gab es fast immer Möglichkeiten, die Social Links oder Statuswerte voranzutreiben. Sonst vertreibt man sich halt bisschen um Dungeon und versucht, bisschen Geld zu scheffeln oder neue Personas zu holen. Ich habe keinen einzigen Tag verschwendet...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  6. #6
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Deswegen macht man die an regnerischen Tagen, wo eh nichts los ist, um den Rest für Social Links frei zu haben.

    Außerdem: An den sonstigen Tagen gab es fast immer Möglichkeiten, die Social Links oder Statuswerte voranzutreiben. Sonst vertreibt man sich halt bisschen um Dungeon und versucht, bisschen Geld zu scheffeln oder neue Personas zu holen. Ich habe keinen einzigen Tag verschwendet...
    Es geht mir hier um die Balance. Ich habe persönlich wenig Lust mir 14(?)Tage lang am Stück nur S-Links zu geben oder Status-werte zu erhöhen und immer jeden Tag "Er/Sie erholt sich noch" lesen zu dürfen. Die Story ist da erstma komplett auf "pause". :/
    Da hatte ich doch lieber den Vollmond.

  7. #7
    Kurz Offtopic , Der Mod hat aber doch zuerst Vollpfosten gesagt nur weil sie sich wehrt wird sie gekickt ? Lies ma die Netiquette da steht man soll ein so behandeln wie man selber behandelt werden will. Aber dadran hat sich der Mod auch nicht sonderlich dran gehalten. Ich find es nicht fair wenn der Mod die Member behandeln darf wie man will , man Kontert nur und wird bestraft das is dominierung o.O


    Zu P3P

    Wie ich die Vids gesehn habe ist mir auch aufgefallen das man wie in vielen anderen PSP games nicht rumlaufen kanns sondern über eine Map alles zum anklicken hast. Ich find es trotzdem ganz gut , bin gespannt wie lang mich das beschäftigen kann . ^^

    Und kurz Frage wie war der link der da oben weg ist ?


    @Sylver

    Du hast nichts verpasst nur in P3 is es bisschen schwerer als in P4 weil da die Kämpfe mehr oder weniger zufällig sind , damit mein ich das du in P3 nur dem Helden die richtigen Kommandos geben kanns , die Befehle der anderen Mitglieder werden zufällig gefällt da weiß man fast nie was da rauskommt .
    Geändert von Tharuna (08.06.2010 um 12:03 Uhr)

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Tharuna Beitrag anzeigen
    Kurz Offtopic , Der Mod hat aber doch zuerst Vollpfosten gesagt nur weil sie sich wehrt wird sie gekickt ?
    Falsch, das Gespräch begann von ihr mit den Worten: "Behalt deine scheiß Kommentare für dich!".
    Wohlgemerkt, obwohl Skar davor sogar noch einen Link gepostet hat der ihr eigentlich weitergeholfen hätte. Aber wie immer ist es für manche Leute scheinbar zu schwer zu lesen was andere schreiben.

    Übrigens... netter Zweitaccount oceana...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #9
    Zitat Zitat von Tharuna Beitrag anzeigen
    die Befehle der anderen Mitglieder werden zufällig gefällt da weiß man fast nie was da rauskommt .
    Wenn man nur noch wenig HP hat kann man sich darauf verlassen das Mitsuru den Verwirrungszauber "Marin Karin" einsetzt!

    Ansonsten geht das Eigentlich, da die KI sich an die mit Analyse aufgedeckten Stärken und Schwächen hält sind Totalausfälle recht selten. Die direkte Kontrolle aus P4 ist aber trotzdem um längen besser.
    Badassfully, I was frozen today!

  10. #10
    Zumal man in der PSP-Version die Partymitglieder selbst steuern darf, wie in P4 halt.

    Übrigends, ist da etwas dran, dass



    Habe das irgendwo aufgeschnappt und wollte interessehalber fragen, ob es stimmt.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  11. #11
    Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Wenn man nur noch wenig HP hat kann man sich darauf verlassen das Mitsuru den Verwirrungszauber "Marin Karin" einsetzt!

    Ansonsten geht das Eigentlich, da die KI sich an die mit Analyse aufgedeckten Stärken und Schwächen hält sind Totalausfälle recht selten. Die direkte Kontrolle aus P4 ist aber trotzdem um längen besser.
    Auf jeden Fall - wobei ich auch in P4 beim Grinden manchmal die KI anschalte, damit ich nicht so viel tun muss

    Wie gesagt, so RICHTIG negativ ist mir die KI erst in The Answer aufgefallen, wenns dann wirklich drauf ankommt, dass nicht jeder irgendeinen Blödsinn macht. Da versagte die KI dann doch sehr oft.

    Btw. ist Marin Karin der Grund, aus dem ich Mitsuru aus meiner Gruppe gekickt habe. Das war ja unerträglich, wie oft sie den eingesetzt hat Oo
    Wäre wohl der erste Zauber, den ich ihr abtrainieren würde, wenn die Slots voll sind xD

  12. #12
    Oder Yukari, die den Skill "Charmdi" besitzt, ihn aber niemals einsetzt...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  13. #13
    Jut dann Entschuldige ich mich Offiziel

    Es tut mir leid das ich skar beleidigt hab obwohl er helfen wollt , es getan hat auch . Tut mir leid kommt nicht mehr vor. bin etwas temperamentvoll dafür kann ich nichts , und ich reagier bissle übertrieben wenn gleich der erste satz kommt mit : deine schreib weise bla ect ect . mag sein das es nicht böse absicht war aba ich hab es so aufgefasst . Deswegen tuts mir auch leid und es wird gewiss nich mehr so vorkommen.

    Oceana

  14. #14
    Zitat Zitat von Oceana_Amayo Beitrag anzeigen
    Jut dann Entschuldige ich mich Offiziel

    Es tut mir leid das ich skar beleidigt hab obwohl er helfen wollt , es getan hat auch . Tut mir leid kommt nicht mehr vor. bin etwas temperamentvoll dafür kann ich nichts , und ich reagier bissle übertrieben wenn gleich der erste satz kommt mit : deine schreib weise bla ect ect . mag sein das es nicht böse absicht war aba ich hab es so aufgefasst . Deswegen tuts mir auch leid und es wird gewiss nich mehr so vorkommen.

    Oceana
    Gut, angenommen.

    Es wäre allerdings trotzdem schön, wenn du deinen Beiträge in Zukunft durch eine Schreibkontrolle rattern lässt, und noch einmal durch liest. Nur, weil niemand perfekt ist, heißt das ja noch lange nicht, dass wir nicht daran arbeiten sollten. Leider sind, für die breite Masse, gerade so Kleinigkeiten, wie Abstände vor den Satzzeichen, oder ausgelassene Buchstaben, doch sehr unangenehm zum lesen.

    Willkommen im Forum.
    "When I was in college, there were certain words you couldn't say in front of a girl," "Now you can say them, but you can't say 'girl." - Tom Lehrer

  15. #15
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das kommt aber immer noch drauf an. Imo ist P3>P4. Das pacing der Story in P4 ist noch fürchterlicher als es in P3 war.
    Hmmm... naja, das kann wohl jeder anders sehen, aber ich habe in P4 wenigstens das Gefühl, dass sich storytechnisch was entwickelt, während das bei Teil 3 eher auf später verschoben wurde. Wie gesagt, finde da auch das Mysterium um den Mörder deutlich interessanter und die damit verbundene Suche nach ihm.
    Aber insgesamt zieht sich sowohl 4 als auch 3 wie Kaugummi, dafür, dass die Storys noch nicht mal zu gut sind.

    Zitat Zitat
    Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, kann man alles im Dungeon in einem Tag erledigen und hat dann fröhliche 20Tage voll mit NIX vor sich.
    Also, zunächst mal entscheidet das ja jeder selbst, wie er die Dungeons durchspielen will. Ich konnte selten nen Dungeon an einem Abend durchzocken, weil irgendwann MP ausgingen. Das war dann für mich immer der Schlussstrich. So habe ich mehrere Abende für die Dungeons genutzt.
    Ansonsten kann man auch immer noch Aufstufen und Persona sammeln, wenn man darauf steht.

    Hat P3 IMO nicht viel besser gemacht, nur, weil es einen zwingt, den Dungeon früher zu verlassen. Wie gesagt, am Ende hat man bei P4 die Wahl, wie man die Dungeons angeht, in 3 hatte man das nicht. Sehe da auch keinen deutlich Schwierigkeitsgradsunterschied, es sei denn, man ist so schlecht, dass man wirklich den ganzen Monat für die jeweilige Ebene braucht *g*

    Ach ja, ich persönliche finde P4 auch insgesamt nicht deutlich leichter - die Bosse in P3 waren größtenteils ein Witz, in P4 sieht das anders aus (bei mir zumindest).

    Zitat Zitat
    Auch wenn das mit der Müdigkeit vllt nicht so das beste war, so musste man zum trainieren oder ähnlichem immerhin an mehreren Abenden in den Dungeon und hatte das Gameplay somit weitaus besser verteilt.
    Wie oben: In P4 kann man sich das Gameplay selber verteilen. Wenn man sich das einseitig macht, ists eben auch die Schuld von einem selbst.

    Zitat Zitat
    (vor allem, da Abends eh kaum was los war... ein Tag zu viel im P4 Dungeon heißt ja direkt ein Tag verschwendet, an dem man einen S-Link hätte machen können)
    Gut, das hat mich auch ein wenig gestört. Aber vermutlich war das auch der Sinn, dass man sich das Dungeoncrawlen eben ein wenig überlegen muss, also wann man es macht.

    Zitat Zitat
    Die Story ist da erstma komplett auf "pause". :/
    Ja, das war sie in P3 doch auch in den ~30 Tagen, die dazwischen lagen. Naja, ab und an eine (meist) belanglose Cutscene, das haben aber beide Spiele gemein. Und "Zeit im Dungeon verbringen" ist für mich kein Storyfortschritt *g*
    Wobei man es P4 da zu Gute halten sollte, dass der Dungeon wenigstens sinnvoll ist, und die Story und Charaktere wenigstens weiterbringt, im Gegensatz zu dem Turm aus 3. In dem Sinne kann ich das Argument mal gar nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Was macht den Reiz der Personareihe aus? Hab persona 2 und 3 angespielt aber es hat mir nicht wirklich zugesagt.
    Also, für mich liegt der Reiz ganz klar in den Charakteren und Szenarien. Die Personareihe hat IMO welche der besten Charaktere aus der JRPG Szene (nicht unbedingt in einzelnen herausragenden, aber in dem Gesamtbild). Ich finde die Social Link Storys immer sehr interessant und gut geschrieben und habe auch Spaß an den Unterhaltungen der Party an sich.
    Das Personasystem ist nebenbei vermutlich eines der komplexeren Abilitysysteme (wenn man sinnvolle Sachen damit machen will).

    Dann fand ich die Story in den beiden P2 Teilen auch noch ziemlich ordentlich (in P1 prinzipiell auch, aber da hab ich nicht bis zum guten Ende gespielt). In P3 und P4 zieht sich die Story dann leider viel zu sehr und versickert irgendwo in der viel zu langen Spielzeit

  16. #16
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Deswegen macht man die an regnerischen Tagen, wo eh nichts los ist, um den Rest für Social Links frei zu haben.
    Nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass an regnerischen Tagen die Drop Rate für seltene Gegenstände erhöht ist, lohnt sich also doppelt ~_^
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist es einfach nur leichter geworden. Da man nun nicht mehr müde wird und alle Kollegen steuern kann, (...)
    Meiner Meinung nach waren das sowieso heftige Designschnitzer, außerdem kannst du die CPU in P4 ja weiterhin von der KI steuern lassen, wenn du es lieber so haben willst

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