Ein Visual Novel ist nicht wie ein normales Spiel. Der Spieler erschießt keine Terroristen oder Soldaten, er springt nicht auf Schildkröten rum oder zieht Schwerter aus Steinen um damit überdimensionale Wildsäue zu erlegen. Es ist aber auch kein Buch, denn in einem Buch kannst du die Geschichte nicht beeinflussen. Die Geschichte in einem Visual Novel zeigt stets nur den Ort und die sprechenden Charaktere sowie deren Emotionen (Kommerzielle Visual Novels sind zudem meist synchronisiert). Warum dann einen Visual Novel lesen, wenn man sich mit einem Buch gemütlicher zurückziehen kann?
Weil DU in einem Visual Novel (meist) die Fäden in der Hand hast. Deine Entscheidungen innerhalb der Geschichte bestimmen den weiteren Verlauf – und bieten so auch viel Anreiz ihn ein zweites Mal zu lesen – und vielleicht die Möglichkeit eine andere Geschichte zu erleben.

Interessanter Idee´n-Ansatz,aber die Umsetzung (generell dieser Vn´s) ist einfach grottenschlecht.
Die Geschichten und Charaktere sind so unglaublich stereotyp und
klischeebeladen,das ich sehr schnell die Lust verloren habe,das Ganze noch
weiter zu verfolgen. Habe mir jetzt einige angesehen und die Qualität darf man
getrost bescheiden nennen.
Mal abgesehen von den Dialogen...Mantel des Schweigens darüber deckend...
Die Idee als solche finde ich,wie gesagt, interessant.
Aber gute Idee und deren inhaltlich schlüssige und auch qualitativ einigermassen aktzeptable Umsetzung sind offenbar zwei paar Schuhe.
Da lese ich doch lieber einen guten Roman und lasse mein Hirn
Vorstellungen dazu erarbeiten,die jeder (bisherigen)"Vn" Hohn spotten.

Abgesehen davon lässt "Belletristik" immer genügend Freiraum,um
eigene Empfindungen/Gedanken/Erkentnisse zu erkennen bzw.
wachsen zu lassen.Eigentlich einer der literarischen Grundgedanken!?

Vielleicht ein wenig mehr lesen,statt philosophische Kotztüten
aus Japan zu verinnerlichen.

Und dass muss man nicht unbedingt umsetzen müssen.
Nur weil´s "Rechner-mässig"/Internet modebedingt rüberkommt.
Lieber eigene Gedanken machen.

Auf Antworten gespannt

Panne