Lightning und Sazh, ohne Frage.

Sazh braucht wohl kaum viel Erklärung - er hatte wohl die interessantesten Szenen im Spiel und hat wohl die meisten Emotionen geweckt.

Lightning... sie schlägt Snow. Braucht man mehr? Nebenbei ist ihr Charakter doch recht gut ausgearbeitet, auch wenn ich ihren Hintergrund und das mit dem Codenamen recht schwach fand, da hätte man viel mehr draus machen können.

Zum Rest:
Fang hab ich in Erwägung gezogen, aber das lag wohl eher daran, weil ich sie nicht nervig fand wie den Rest des Teams. Dann ist mir aber aufgefallen, dass sie an sich nicht so interessant ist.
Andererseits ist sie neben Vanille der einzige Charakter mit direktem Storybezug (was an sich schon wieder traurig ist).

Vanille: Ach, geh weg >_<

Hope: Zwar ein ganz gut ausgearbeiteter Charakter, ich hab ihn nicht gehasst, er war mir nur irgendwie recht gleichgültig. Fand das Zusammenspiel zwischen ihm und Lightning aber ganz gut.
Später verkommt er mehr oder weniger zum Charakter, der "da ist", wenn seine Fehde mit Hope beendet ist.

Snow: "I am the hero" - my ASS Oo
Da wollte sich wohl jemand von Balthier ne Scheibe abschneiden, aber die Entwickler haben übersehen, dass man dafür erst mal nen coolen Charakter braucht und keinen Vollidioten der die ganze Zeit nur Scheiße labert