Zitat
Ich spreche auch nicht von dem Programm, was du mit Scratch entwickelst, sondern vom Ansatz, wie Scratch an die Programmierung herangeht. Wenn du BlueJ kennen solltest, weißt du vielleicht eher was ich meine: Du hast für jede Klasse ein Node, mit denen du die Entwicklung deines Programms visualisieren kannst (z.B. mit einem UML-Klassendiagram). Ansätze davon gibt es - wie gesagt - auch in Xcode, aber aus anderen Umgebungen kenne ich das kaum. Ich finde, man könnte UML-Editoren mehr in die Entwicklung integrieren, statt sie nur zur Planung und Vorbereitung zu nutzen. Ich verstehe nicht, warum man in professionellen Grafikprogrammen seine Shader-Programme u.ä. zusammenklicken kann, während man C, C++ und Java alles ziemlich mühsam per Hand tippen muss - oder täusche ich mich da? Für Eclipse gibt es nicht einmal einen gescheiten GUI Designer, ganz zu schweigen von den Ideen eines node-basierten Entwicklungstools...
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