Zitat Zitat von Rewind Beitrag anzeigen
Und warum genau scheint es für das Programmierteam ein Verbot zu geben, grafische (besser gesagt: node-basierte) Entwicklungswerkzeuge zu benutzen? Die IDE-Entwickler für Programmier-IDEs könnten doch auch schon grafische Hilfen einbauen, oder?
Es gibt kein Verbot. Nur stört oftmals Klicki-Bunti.
Schon mal Flash-Anwendungen programmiert? Das ist die reinste Klick-Orgie, die zu keinem Ergebnis führt.

Ich hab damals, als Mechatroniker, SPS-Anlangen über Kontakt- und Funktionsplänen programmieren müssen. Irgendwann hat man auf diesen Kram keine Lust mehr, weil der grafische Kram irgendwann mehrere Bildschirme füllt und man nur noch dabei ist rumzuscrollen.
Und zur besseren Übersicht hilft das auch nicht.
Da hab ich lieber reinen Text und kann, ohne zu scrollen, die Funktion begutachten.

Zitat Zitat
Ich spreche auch nicht von dem Programm, was du mit Scratch entwickelst, sondern vom Ansatz, wie Scratch an die Programmierung herangeht. Wenn du BlueJ kennen solltest, weißt du vielleicht eher was ich meine: Du hast für jede Klasse ein Node, mit denen du die Entwicklung deines Programms visualisieren kannst (z.B. mit einem UML-Klassendiagram). Ansätze davon gibt es - wie gesagt - auch in Xcode, aber aus anderen Umgebungen kenne ich das kaum. Ich finde, man könnte UML-Editoren mehr in die Entwicklung integrieren, statt sie nur zur Planung und Vorbereitung zu nutzen. Ich verstehe nicht, warum man in professionellen Grafikprogrammen seine Shader-Programme u.ä. zusammenklicken kann, während man C, C++ und Java alles ziemlich mühsam per Hand tippen muss - oder täusche ich mich da? Für Eclipse gibt es nicht einmal einen gescheiten GUI Designer, ganz zu schweigen von den Ideen eines node-basierten Entwicklungstools...
Ein Grafikprogramm ist auch ein bisschen was anderes, als C oder C++.
Ein Grafikprogramm hat schon fest vorgeschriebene Algorithmen, die man sequentiell ausführt.
Programmiersprachen hingegen besitzen gar keine Algorithmen, sondern nur Befehle, die die Kommunikation mit dem Rechner möglich machen. Die Algorithmen schreibt der programmierer selbst.
C stellt ja nur eine geringe Anzahl an Befehlen zur Verfügung. Befehle, wie z.B. fprintf werden durch Module reingeladen.

Das einzige, was man da machen könnte, wäre eine Hybrid-GUI erstellen, die einer Seite die Funktionen per Text programmieren lässt und man dann einen grafischen Teil besitzt, wo man dann die einzelnen Funktionen. zusammenfügen kann. Allerdings hätte man dann wieder das Problem, dass wenn man mit den zurückgegebenen Daten einer Funktion arbeiten möchte, wiederrum ein Textfenster benötigt, was die Sache wieder unnötigt kompliziert macht.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum man eine IDE nicht komplett grafisch gestallten kann. Es würde die Sache komplizierter machen, als sie schon ist.