Morgen Samuel, Tommels, Glan, Rosebud und Taverne.
*Kaffee hol und ein Rührei auf den Kuchen leg*
War vielleicht ja auch mal ganz gut so - das Geschehen gestern nahm hier gestern ja schon unmenschliche Züge an, so viel Trubel war hier. Da fühlt man sich ja eher wie in der vom Tourismus gesegneten "Goldenen Karaffe" anstatt ganz beschaulich in der "Grauen Stute".Zitat
Autos:
Kann ich leider nicht beurteilen, wie es damals war, da ich erst 21 junge Jahre alt bin und auch bisher nie ein Auto hatte, da ich nicht drauf angewiesen bin und so ein Auto bis 24 ja einem Loch in der Brieftasche gleich kommt. Führerschein hab ich aber.
Aber ist das nicht überall so, dass die Hersteller ihre Sachen so bauen, dass nur sie selbst rankommen? Da erinner ich mich spontan an Drucker sowie alle Art an Haushaltsgeräten. Wie oft hab ich meinen Vater fluchen hören, bei dem irgend ein Haushaltsgerät nicht mehr ging, weil einfach irgendwo im Gerät ein Kabel wieder angelötet werden musste, er aber nicht rankam, weil die Hüllen drumrum vernietet statt verschraubt waren z. B.? Es ist wirklich ein Unding im Zeitalter der ausgehenden Rohstoffe ein neues Gerät kaufen zu müssen, nur weil die Hersteller der Meinung sind, dass sie ihre Geräte
a) nur gegen horrende Preise von sich selbst reparierbar machen oder
b) gar nicht reparierbar machen,
so dass in jedem Fall ein Neugerät in Betracht gezogen werden muss.
Grad neulich war bei mir auch sowas - an meinem tollen Dakine-Rucksack, den ich inzwischen seit mehr als vier Jahre besitze und nutze, hat sich jetzt der Reißverschluss des Hauptfachs vom Material gelöst. An sich einfach zu reparieren, man muss nur den Reißverschluss austauschen. Kann ich selbst nicht machen, da mir dafür das Können fehlt (soll ja auch wieder gut aussehen danach). Reparaturkosten? 50 Euro!![]()
Da lohnt sich ja ein neuer Rucksack mehr. Toll denk ich mir.
Naja aber das sind ja etwas andere Dimensionen als bei Autos, aber das Grundprinzip ist das gleiche. Die Kapitalisten sehen es lieber, wenn der Kunde gezwungen ist, Neugeräte zu kaufen anstatt die alten zu reparieren oder macht ihnen die hauseigene Reparatur so teuer, dass es schmerzt.
/rant am Morgen
![]()

Da lohnt sich ja ein neuer Rucksack mehr. Toll denk ich mir.