--Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.
Schön, wie du meinen Beitrag anscheinend nicht verstanden hast.
Geh doch mal bitte davon aus, dass du auf deinem PC nicht 80 Chipsets hast und 5 MB Edits und auch keine allzukrassen Grafikprogramme. Du steht also da, der Contest fängt an und du öffnest dein Projekt.
Ich habe für das Entwickeln einer Idee und für die Pictures + die Technik, die damit verbunden ist, gut 60 - 90 Minuten verbracht. Das ist fast 10 % von der Zeit, die mir zustand. Wenn wir dochmal davon ausgehen, dass du 8 Stunden schläfst, was ja gesund ist, dann hast du noch gute 16 Stunden für dein Spiel.
Dann nimmst du 3 Mahlzeiten ein. Wir rechnen einfach mal mit gut einer Stunde, weil man sich vielleicht noch was zu essen machen muss, in Ruhe isst und so weiter. Dann bleiben dir noch 15 Stunden.
Körperhygiene sollte man auch nicht vernachlässigen, und weil wir nunmal biologische Einheiten sind, auch die Toilettenbesuche. Hier sagen wir mal eine Dreiviertelstunde und vielleicht noch ne Viertelstunde eben für Zeug, dass noch so ansteht, wie zb. Bett machen, paar Worte mit der Familie wechseln und sonstiges. Kommen wir vielleicht also auf 14 Stunden.
14 Stunden, in denen man sich, wenn man keine Pflichten hat, nur mit dem Maker beschäftigen kann. Eventuell musste man noch einkaufen oder eine Besorgung machen, die halt ebenso anstehen, die ich zwar nicht machen musste und viele andere vielleicht auch nicht, aber dann sind vielleicht schon wieder ne Stunde weg. 13 Stunden bleiben also für den Maker.
An dieser Stelle erstmal Respekt an den Typen, der es schafft, sich so lange am Computer aufhalten zu können und dann noch mit dem RPG Maker allein.
Jetzt ists natürlich, es war Ostern. Ich geh nicht von dem Fall aus, dass jetzt wirklich jeder groß damit zu tun hatte, aber es ist einzuplanen. Bei mir waren es 3-4 Stunden, aber das ist nicht tragisch. Wir können aber dann trotzdem davon ausgehen, dass man zwischen 13 und 14 Stunden für den RPG-Maker Zeit hat. Quasi. Natürlich gibts noch die Bugfixes, die man machen sollte und die sich vielleicht auch hinziehen, da man sich die Zeit ja nehmen muss. Man kommt dabei also auf 12-13 Stunden.
Hierbei muss ich sagen, dass 12-13 Stunden, die sich ein Durchschnittsnerd nehmen kann, auch ausreichen, wenn er eine gewisse Struktur und Plan hat, wie er Makern soll. In der Zeit könnte ich auch ein gutes Kurzspiel makern.
Jetzt ist aber die Sache, auf die es ankommt: Woher nehmen?
Ich meine, wie lang sitzt du denn an nem ordentlichen Minispiel + Grafiken? Und dann meinte einer, es fehlt Abwechslung. Also noch ne Spielerei. Da geht echt massig Zeit drauf.
Es mag sein, dass es dumm von mir war, unvorbereitet anzufangen, aber meines Erachtens war es nur fair. Damit will ich auch nicht sagen, dass also Leute, die schon ne ganze Auswahl von Grafiken und Technik haben, sich unfair verhalten oder gar geschummelt hätten, nein, aber ich fands persönlich nur fair, sich nicht groß drauf vorzubereiten.
Ich betrachte es aber nicht schlimm, wenn jemand anders denkt und ich denke auch, dass der andere sogar recht haben kann, daher soll niemand denken, dass ich das hier als universelle Meinun verkaufen will, nein.
Aber nochmal zum Punkt, der mich wurmt: Ein Meisterwerk.
Aus deinem Post geht hervor, dass du die Spiele 1-3 als kleines Meisterwerk bezeichnest und ich gebe dir vollkommen recht. Sie sehen super aus. Das sieht man schon alleine an den Screens.
Doch stellt sich mir die Frage: Warum vergleichst du? Es war eindeutig an meinem Projekt zu sehen, dass ich nicht eher angefangen habe, als dassder Contest anfing. Ja ich hab mich sogar noch beschäftigt und eigene Midis komponiert, die zwar recht eintönig sind, aber den Nutzen erfüllen und ebenfalls unterstützen, dass alles, was ich benutze, in den 24 Stunden erstellt worden ist, die ich zur Verfügung hatte. Bis auf eine Midi, das geb ich zu, aber die war eh nicht direkt anspruchsvoll. Ich finde, das ist schon Innovativ. aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bekam, als ich die Auswertung las, das Gefühl, man hätte mein Spiel eben mit den Spielen von Platz 1,2 und 3 verglichen. Und das wurmt mich.
Die Spiele haben ihren Platz zu recht verdient und ich hab meinen Platz sicherlich auch verdient, aber der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht. Das Konzept des Erstellens war doch ein vollkommen anderes. Und für mich ist das schon der springende Punkt. Es hätte mir klar sein müssen, dass es Leute gibt, die nen großen Ordner haben und sich demnach bedienen und wie gesagt, das find ich auch richtig und ich hab kein Problem damit, aber dann diesen Vergleich zu ziehen, das find ich etwas ungerecht.
Daher auch mein Vorschlag mit dem Contest Paket, welches Ressourcen und Scripts beinhaltet und wo keiner ein Problem haben sollte, was gutes aus seinem Spiel zu machen. Dann aber vllt. auch nur mit der Regel, dass man sich aus dem Paket 2-3 Scripts rausnehmen darf und 10-20 andere Ressourcen. Oder mehr. Das müsste man sich nochmal überlegen.
Dann bist du, tut mir leid, ungeeignet als Jury mitglied für Contests. Aber lies dazu doch bitte meinen Abschnitt bei "Vergleich".Zitat von Goldenroy
Geändert von Byder (06.04.2010 um 14:40 Uhr)
Ok, warum fällt mir erst jetzt auf, dass die werte Dame die Box überlappt. Das war so nicht geplant. Naja, auch egal, ich habe eine recht gute Platzierung, dafür das ich mein erstes Stockwerk gegen 18 Uhr über den Haufen geworfen habe
Auf jeden Fall toller Contest, hat mir persöhnlich auch viel Freude bereitet. Sobald ich kann, werde ich mir auch mal die Bewertungen durchlesen und den Turm erklimmen. Meine Mutter halt leider kein Winrar installier, lol...
Und natürlich Glückwunsch an die Gewinner!
Der Bug passiert übrigens an der Stelle mit diesen rot-gestrichelten Feldern. Anscheinend führt der Teleport auf die Map mit der ID 1, die im zusammengefassten Projekt natürlich eine andere ist, als in dem von Byder.
Würde mir eventuell jemand eine Bugliste mit Angaben, wo ich den Bug finde zukommen lassen? Auf Byder's Etage gibt's leider so viele Teleports, dass ich keine Ahnung habe, welcher noch ausgebessert werden muss. (Und dabei hab ich eigentlich alle ausbessern müssen, weil eben das Recall to Memorized Position nicht verwendet wurde.)
Ich würd dann die schwerwiegenden Bugs noch sammeln, nach Möglichkeit ausbessern und eine verbesserte Version on stellen.
Wie ich die von Lachsen, R.D. und GFlügel ausbessern soll ist mir noch nicht klar, aber sie arbeiten ja wohl eh gerade an einer verbesserten Version.
@Kelven: Wird sofort ausgebessert.
Hier der Patch für Byders Stockwerk, damit man nicht nochmal den ganzen Turm laden muss. Einfach in den Ordner reinziehen
Geändert von Rian (06.04.2010 um 16:42 Uhr)
Oh doch nicht letzter Platz ^^
aber bei einem 24 h Contest mach ich nicht mehr mit, viel zu wenig Zeit x.x für Grafik hats nicht mehr gereicht und auch für die Technik nicht (wollte am Ende eigentlich ein cooles Sudokurätsel einbauen)
@Rian ich find die Idee gut, nur etwas mehr Zeit wär nicht schlecht (vielleicht 3 Tage oder eine Woche, bei längerer Zeit verlässt einem die Motivation u.u)
hi ich bin ein totaler spiel freak und bin zu dumm die download links zu finden (heul) kann mir villeicht irgendein sozialer mensch verraten wo ich dieses spiel downloaden kann???? das wäre voll nett glg eine hilflose suchende
Rian hat 2 Postings über dir einen Link gepostet...
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ich bin echt zu blöd (heul) jetzt hab ich das spiel downgeloaded aber ich kann es nicht entpacken ich hab winzip (schnief) kommt schon leute habt herz und sagt mir entweder wie ich das machen soll oder das ihr auch so blöd wart wie ich und dass ich das nnicht gecheckt habt
Lad dir winrar?
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entweder bin ich blöd oder die welt will mich verarschen...ich hab winrar downgeloadet, ich hab das spiel entpackt, ich hab ein exe programm drauf....nur wenn ich es anklicke passiert nix...und danke nocmal an jack
Wenn du im Ordner des Spiels bist müsstest du auf die rpg_rt.exe klicken. Entweder sollte es dann starten oder dir ne Fehlermeldung geben.
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Wenn das Spiel nicht reagiert, mal unter Eigenschaften die .exe unter einem Kompatiblitätsmodus ausführen.
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@jack ich bin ja im ordner und wenn ich auf rpg_rt.exe klicke kommt gar nix (hmpf)
@ligiiihh werde ich gleich mal machen
warte nochmal....@ligiiihh wie soll ich das mit dem kompatiblitätsmodus machen??? ich kenn mich mit sowas nicht aus
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität
Und da einfach mal rumprobieren.
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