Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Aktuelle Spieleempfehlungen

Ich würde jetzt eher aus Eigennutz denn aus Eigenerfahrung mal den letzten Elder Scrolls Ableger vorschlagen, Oblivion. Zumindest ist das noch neben Fable 2 das einzige was mich selbst interessieren würde, auch wenn ich schon viele hab drüber meckern hören >__>"

Jedenfalls haste dort dein Mittelalter-Setting und ist recht günstig als GotY-Edition erhältlich

Weiterhin unterschreibe ich ebenfalls die Vorschläge der beiden Mass Effect Teile, zumindest falls du doch irgendwann mal Lust auf SciFi kriegen solltest

Uuuund ganz zur Not kannst du ja einfach Dragon Age nochmal durchspielen, das Spiel ist jedes Mal anders, wars zumindest bei mir

Vorher würde ich aber Morrowind spielen, einmal die Schnellreisefunktion von Oblivion benutzt und man kann sich Morrowind nurnoch schlecht antun .
    Ausserdem ist Morrowind von der Atmosphäre her dichter und man wird nicht an Papas Hand durch das Spiel geführt, so wie bei Oblivion, anfangs ist man dann natürlich ein wenig verloren aber das gibt sich nach ein paar Stunden Spielzeit.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Vorher würde ich aber Morrowind spielen, einmal die Schnellreisefunktion von Oblivion benutzt und man kann sich Morrowind nurnoch schlecht antun .
    Ausserdem ist Morrowind von der Atmosphäre her dichter und man wird nicht an Papas Hand durch das Spiel geführt, so wie bei Oblivion, anfangs ist man dann natürlich ein wenig verloren aber das gibt sich nach ein paar Stunden Spielzeit.
    Läuft Morrowind auf der 360? Bin mir da gar nicht so sicher.

Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich die schon auf PC vor Jahren beide gespielt hab. Oblivion wäre aber ne Idee mal wieder neu anzufangen.
    Aber gibts sonst nix? Und sind Two Worlds und Risen für die 360 wirklich so unspielbar?

Zitat Zitat
    Uuuund ganz zur Not kannst du ja einfach Dragon Age nochmal durchspielen, das Spiel ist jedes Mal anders, wars zumindest bei mir
    Ich hatte es neu begonnen, aber bei "Helms Klamm" hatte ich dann irgendwie die Lust verloren nochmal alles zu zocken. Hing auch ein bisschen mit dem Dungeon in der ZWergenstadt zusammen, den ich echt schlimm fand und den ich partout nich nochmal machen wollte. ^^

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich die schon auf PC vor Jahren beide gespielt hab. Oblivion wäre aber ne Idee mal wieder neu anzufangen.
    Aber gibts sonst nix? Und sind Two Worlds und Risen für die 360 wirklich so unspielbar?
    Two Worlds geht, der Patch ca. 1 Jahr nach Release hat die übelsten Ruckler behoben, es läuft halbwegs flüssig.
    Allerdings ist ein HD-Fernseher Pflicht, die Menüs sind sonst komplett unleserlich, noch schlimmer als Dead Rising.

Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Vorher würde ich aber Morrowind spielen
    Hängen die denn handlungstechnisch zusammen? Müsste ich dann vllt sogar alle vier Teile spielen? x__X (waren vier, oder?)

Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Hängen die denn handlungstechnisch zusammen? Müsste ich dann vllt sogar alle vier Teile spielen? x__X (waren vier, oder?)
    Nein und nein.
    Aber wenn du mal Oblivion mit Kompass-Funktion, Schnellreise, Questlog etc gespielt hast, willst du Morrowind nie wieder angreifen.
    Die Spielwelt ist viel offener, aber du bist zu 90% auf dich allein gestellt, ohne Ahnung, wo du jetzt hinmusst.
    In Oblivion wirst du ja an der Hand durch das gesamte Spiel geführt.
    Morrowind ist... anders.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Nein und nein.
    Aber wenn du mal Oblivion mit Kompass-Funktion, Schnellreise, Questlog etc gespielt hast, willst du Morrowind nie wieder angreifen.
    Die Spielwelt ist viel offener, aber du bist zu 90% auf dich allein gestellt, ohne Ahnung, wo du jetzt hinmusst.
    In Oblivion wirst du ja an der Hand durch das gesamte Spiel geführt.
    Morrowind ist... anders.
    Genau das meinte ich .
    In Oblivion öffnet man die Karte macht ein zwei Klicks und stehst anstatt in Bruma plötzlich in Leyawiin, natürlich ist das eine schnelle und angenehme Art zu reisen aber sie macht auch irgendwo...faul. In Morrowind gibt es ein ähnliches System mit Schlickschreitern und Booten, in sogut wie jeder Stadt gibt es z.B. einen Schlickschreiter, ein riesiges Insekt, mit dem man reisen kann, dazu spricht man einfach nur die Person vor dem Vieh an klickt auf die entsprechende Option im Dialogmenü und es ploppt ein kleines Fenster mit Wahlmöglichkeiten auf wo man denn nun hin möchte, jetzt kommt das große aber, es ist nicht(!) möglich in jede Stadt zu reisen die einen Schlickschreiter besitzt sondern nur in die nächstgelegenen Städte.
    Man muss also ungefähr 5 Schlickschreiter nehmen um an sein Ziel zu kommen und das ganze kostet auch noch Geld.

Die Schnellreise Funktion machts angenehmer aber imo nicht unbedingt besser, man ist einfach zu faul zu laufen und verpasst so jede Menge vom Spiel selbst.

Die Sache mit dem Questlog und Kompass...gut, in Morrowind hat man zwar auch ein Tagebuch, aber es ist halt ein Tagebuch und kein Ordner mit 25 verschiedenen Register wo der Charakter sofort weiss "Ahhh, da ist dies und jenes", in Morrowind hat man einfach ein Tagebuch und man wühlt sich durch die Seiten bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hast, auch hier wieder, Oblivion machts angenehmer aber ein Tagebuch wirkt atmosphärischer.

Jetzt noch der Kompass...den gibts es in Morrowind nicht, es gibt keinen Questpfeil der einem genau zeigt wo man hin musst, das musste man mithilfe der Tagebucheinträge und der Karte selber herausfinden. Es gibt z.B. ein Quest, da wird dir nur gesagt "Joar, die Ahnengruft befindet sich irgendwo Nordöstlich von hier." Da hieß es schlicht weg suchen wie ein Verrückter (und das in einem Gebiet wo die Felsen nur so aus dem Boden ragten und die Sicht erheblich erschwerten).

Ingesamt macht Oblivion alles leichter und angenehmer, doch das auf Kosten der Atmosphäre und des Entdeckerdrangs.
    In Morrowind ist man wirklich auf sich allein gestellt, man muss alles selbst herausfinden aber das gibt imo unheimliche Pluspunkte in der Atmosphäre.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Two Worlds geht, der Patch ca. 1 Jahr nach Release hat die übelsten Ruckler behoben, es läuft halbwegs flüssig.
    Allerdings ist ein HD-Fernseher Pflicht, die Menüs sind sonst komplett unleserlich, noch schlimmer als Dead Rising.
    Ich meinte mehr auf die Steuerung bezogen. Hab gelesen, dass es mit nem Pad einfach fürchterlich sein soll.

Ich hab sowohl Risen als auch Two Worlds auf der Microsoft Konsole gespielt. Wie schon gesagt sind es wirklich miese Umsetzungen, wenn man die PC Versionen als Vergleich nimmt. Lässt man die aber weg, bekommt man trotz allem noch, vor allem als RPG Fan und Konsolenspieler, zwei gute Rollenspiele. Es kommt aber auch darauf an, welche Klasse du in den beiden Spielen spielen willst. Krieger sind allgemein leichter, auch wenn in Risen die Gegner recht flink sind und das neuanvisieren schwer ist, bin schon manche Male dadurch gestorben. In Two Worlds gibts glaube ich die Möglichkeit den Feind anzuvisieren. Einen magier zu spielen ist dagegen schon wieder eine andere Sache. Dafür sollte man sich schon etwas in die Steuerung hereingewurschtelt haben, da es ansonsten recht schwer mit dem Zielen wird. Grafisch schießen die beiden Titel auch nicht den Vogel ab, aber es ist einigermaßen aktzeptabel, zumal beide andere Stärken haben (Risen z.B. das typische Gothicfeeling).

Was aber anscheinend jeder hier vergessen hat: Divine Divinity 2 Ego Draconis

Meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt. Die Steuerung ist hier glücklicherweise besser als bei den beiden anderen. Nur manchmal gibt es ein paar Probleme mit den Quickkeys (vor allem die A-Taste). Dazu bekommt man ne interessante Story, klasse Quests und vorallem: Viel Humor und unvergessliche Charaktere, etwa der verrückte Auf der Wächterinsel und seine Wyvernsuppe. XD

Dann gibts auch noch Venetica. Ist allerdings Geschmackssache. Und damit meine ich nicht, dass man eine Frau spielt. Es ist einfach ... anders. Ähnlich wie Skar es schon zu Morrowind gesagt hat (damit will ich die beiden Spiele keinesfalls vergleichen). Die Steuerung ist von den bisher genannten Spielen (abgesehen von Dragon Age und Mass Effect) die beste. Die Charaktere sind recht interessant. Der Grafikstil ist allerdings auch Geschmackssache, mir hat er aber gefallen (besonders gut moddelliert ist, wie immer, der Hauptcharakter, Scarlett, ihre Rüstungen und die Waffen). Allerdings auch schlechter als der der PC Version. Was mich aber am meisten gestört hat: Die Welt, zumindest Venedig, also, der Großteil des Spiels, wirkt irgendwie tot. Und die "Gespräche" der Bewohner, die ab und an ablaufen nerven. Die Hauptquests sind recht unterschiedlich und nett gemacht, die Nebenquests wirken aber wie von der Stange (Hole dies, töte das ...).

Fazit: Divine Divinty ist das beste der vier genannten. Danach kommen Risen und Two Worlds. Venetica ist Geschmackssache, und meiner Meinung nach eher ein Budget Titel.

Noch was vergessen ...? Mehr fällt mir jedenfalls jetzt nicht ein. ^^
    Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
    Streicher

Geändert von Streicher (30.03.2010 um 20:39 Uhr)

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Ich meinte mehr auf die Steuerung bezogen. Hab gelesen, dass es mit nem Pad einfach fürchterlich sein soll.
    Also "fürchterlich" ist was anderes. Hat halt die normale Oblivion-Steuerung, geht eigentlich.

Zitat Zitat von Gendrek
    Die Sache mit dem Questlog und Kompass...gut, in Morrowind hat man zwar auch ein Tagebuch, aber es ist halt ein Tagebuch und kein Ordner mit 25 verschiedenen Register wo der Charakter sofort weiss "Ahhh, da ist dies und jenes", in Morrowind hat man einfach ein Tagebuch und man wühlt sich durch die Seiten bis man den entsprechenden Eintrag gefunden hast, auch hier wieder, Oblivion machts angenehmer aber ein Tagebuch wirkt atmosphärischer.
    Ist mir gerade noch was zu eingefallen: Morrowind hat sehrwohl ein Register, wo alle Quests schön nach dem Alphabet geordnet sind. Dazu kommen auch noch alle Gesprächsoptionen und die dazu schon gesehenen Antworten. Das Tagebuch bietet somit auch in Morrowind ne Menge Komfort. ^^