mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 82
    Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen ... zumindest unseres hier ... und das hat genug Angebote ...

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.
    Wo? Gerade gestern war ich mal mit nem Kumpel wieder in der Kleinstadt in der meien Eltern wohnen unterwegs, dort leben haufenweise Jugendliche, und diese Stadt bietet NICHTS, nichtmal ne ranzige Dorfdisco, einfach schlichtweg GAR NICHTS und damit stellt die Stadt keine Ausnahme dar. Wenn ich mir mal die etwas östlicheren Dörfer angucke zum beispiel: Es ist kein Wunder, dass die NPD dort Wahlerfolge einfährt, wenn sie der einzige Verein ist, der mal freizeitmäßig was anbietet.
    Also, wo sind die Freizeitangebote für Jugendliche? Wo sind die Freiräume, die Erlebniszentren, die autonomen Jugendzentren, und so weiter, wo?
    Und WENN es Angebote gibt (in städtischen Jugenzentren, jeden Mittwoch Hip Hop Nachmittag zum selberrappen mit Diplompädagogen) dann hat es meistens gute Gründe, warum diese nicht sonderlich gut besucht sind.

Zitat Zitat
    Freizeitangebote SIND in Fülle vorhanden.
    Zitat Zitat
    Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen
    Wir haben kein Jugendcenter. Nur einen Jugendclub bei dem man sich alle paar Wochenenden betrinken kann. Aber nun gut, eine Stadt weiter kann man sich, wenn man über ein Auto oder eine Unterkunft dort verfügt, sicher auch amüsieren. Es ist für mich als Schüler zu teuer um regelmäßig dorthin zu fahren.
    Und die Lage wird sicherlich nicht besser, nach dem das Jugendetat in Sachsen um 1/3 gekürzt wird.

edit: Halt, hab ich ganz vergessen, es gibt einen Volleyball- und einen Fußballverein in unserem Städtchen, (wohl eher Dorf) aber beides ist nicht so meins. Hier in in der Umgebung gibt es auch gute NPD Wählerzahlen von teilweise bis 20%.
    Geändert von Karl (11.03.2010 um 13:10 Uhr)

Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
    aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen

Zitat von haebman:
    Zitat Zitat
    Jugendcenter sind Kostenlos für die Jugendlichen ... zumindest unseres hier ... und das hat genug Angebote
    Mag sein das es sowas gibt, aber in den meisten Fällen, gab es sowas mal in vielen Städten bzw. Dörfern. Der größte Teil musste leider damals mangels der Finanzierung duch die Kommunen geschlossen werden.

Naja und selber was auf die Beine stellen bekommt ihr und eure Gemeinde nicht hin ... tja komisch bei mir auf dem Land hat es funktioniert damals...
    aber ist ja leichter den anderen die Schuld zu geben und wieder auf die böse böse Gesellschaft und den viel zu schwachen Rechtstaat zu schimpfen
    Natürlich ist das leicht. Weil man jemanden die Schuld geben will und weil sie auf jeden Fall daran Schuld teilhaben. Man könnte natürlich auch sich selbst die Schuld geben und meinen, dass Staat und Gesellschaft das nicht zu interessieren braucht. Aber wie Atavarias schon meint, scheitert es oft an der Finanzierung und in meinem Fall an der Herkunft meiner Eltern. Hier sind einige der Jugendlichen und Erwachsenen-die-sich-aber-nicht-so-aufführen, nicht gut auf mein Aussehen zu sprechen.

DieHeiligeSandale Gast

Sorry, ICH bin nicht Schuld daran, dass 13jährige Jungs Omas misshandeln. Ich weiß nicht wie nah an der Realität du lebst, aber hast du mal versucht in der Richtung was für Jugendliche auf die Beine zu stellen, so auf dem Halb-Lande? Es mangelt an Räumlichkeiten, denn die Stadt lässt nicht gern Menschen in ihre Räume, es mangelt an Personal und an Geld um das Personal zu bezahlen, denn die Gemeinden stellen für Jugendarbeit nunmal einfach zu wenig Geld zur Verfügung, und da spätestens scheitern die meisten Anläufe. Wir haben hier mal ein paar Konzerte organisiert, die wurden auch sehr dankbar aufgenommen und waren gut besucht, aber das ist so ein Aufwand (so ohne Geld) dass man das auch nicht jede Woche auf die Beine stellen kann. Und eigentlich müsste es JEDEN TAG die Möglichkeit geben, irgendwas zu machen. Es müsste Räumlichkeiten geben, die den jugendlichen frei zur Verfügung stehen (selbstverwaltete Jugendzentren eben) und wo gibt's sowas schon noch?
    Es ist NICHT leicht, die Ursachen für Auswüchse jugendlicher Perspektivlosigkeit in Gesellschaft und Staat zu suchen, denn das bedeutet, dass man sich grundlegend Gedanken machen muss was falch läuft und grundlegend was ändern muss. Es ist viel leichter, die Schuld bei der verkorxten Jugend und den Medien zu suchen, denn die verkorxte Jugend kann man hübsch einsperren und die Medien zensieren. Das ist immer der leichtere Weg.

Leon der Pofi Gast
    aber es sollte auch kein freibrief darstellen, wenn man mit seiner zeit nichts anderes anzufangen weiß. die zeit kann auch anders genutzt werden, ohne geld auszugeben oder jugendangebote und einrichtungen, clubs nachzugehen.

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    aber es sollte auch kein freibrief darstellen, wenn man mit seiner zeit nichts anderes anzufangen weiß. die zeit kann auch anders genutzt werden, ohne geld auszugeben.
    Es ist ja nun auch nicht so als wäre es eine Mehrheit, die marodierend, plündernd, mordend und misshandelnd durch die Wohnungen alter Frauen zieht. Die meisten machen ja IRGENDWAS. Nur ist es irgendwie eklig, wenn sich ständig über die furchtbaren, rumgammelnden Jugendlichen beschwert wird, ohne ihnen ernsthaft was Netteres zu bieten. Und extreme Auswüchse gibt's dann halt mal. Is scheiße, vielleicht unvermeidbar, aber man könnt's ja wenigstens mal versuchen.

Keine Ahnung wie nah ich an der Realität lebe ...

in der Gemeinde in der ich aufwuchs wurden viele Programme auf freiwilliger Beteiligung hin aufgebaut ... die Räumlichkeiten gab es damals zur genüge oO
    ... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so unmöglich sein soll

In meiner jetzigen "Heimat" (Unistadt ... hat kulturell und Angebotstechnisch halt mehr zu bieten als andere Städte denke ich) hab ich ein an einem Programm zur politischen Bildung für Jugendliche mitgemacht ... als Lehrkraft

War eigentlich auch ganz gut besucht ... aber aus Zeitmangel geht das jetzt nicht mehr bei mir.

Ich kann nunmal nur aus meinem Erfahrungshorizont argumentieren ... und der sagt eben das Möglichkeiten DA sind WENN man sie richtig nutzt.

edit:

Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun ...

Jeder hat nun mal andere Erfahrungen gemacht.

Zitat Zitat
    Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun
    Hatten sie gestern ja auch in den Medien gesagt das einer in psycholigischer Behandlung war und schon vorher auffällig.
    Geändert von Makoto Atava (11.03.2010 um 14:07 Uhr)

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat
    Keine Ahnung wie nah ich an der Realität lebe ...
    Sorry, das war ein unnötiger Angriff von mir, da hab ich mich ein bisschen zu sehr in Rage geschrieben ...

Zitat Zitat
    in der Gemeinde in der ich aufwuchs wurden viele Programme auf freiwilliger Beteiligung hin aufgebaut ... die Räumlichkeiten gab es damals zur genüge oO
    ... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so unmöglich sein soll
    Ist es vielerorts aber leider, ehrlich. Wir haben in verschiedenen Kleinstädten im Landkreis die Gemeinden regelrecht angebettelt mal IRGENDWANN IRGENDWAS IRGENDWO machen zu können. Die Kirche hat sich einmal erbarmt und ein antifaschistisches Konzert in einer Nazi-Hochburg-Kleinstadt ermöglicht und einmal durften wie (nach einem Jahr Wartezeit) bei drei Konzerten im Jugendzentrum ein bisschen mitmischen (Bands vorschlagen und einen kleinen Infotisch aufbauen, und das geilste war natürlich dass die Konzerte überhaupt stattfinden durften.) Wöchentliche Aktionen oder gar tägliche freie Nutzung für kulturelle Aktivitäten sind gänzlich utopisch.
    Und was die freiwillige Beteiligung angeht: Da kann man einfach nicht drauf aufbauen. Jugendarbeit kostet Zeit und Geld, da kann sich einfach nicht jeder so für aufopfern. Es ist schön wenn's in ner Gemeinde klappt und alle gut mitmachen, aber das ist die Ausnahme. Wie du später ja auch über dich selber schreibst: Irgendwann scheitert's bei Ehrenamtlichen auch einfach am Zeitmangel.
    Und es müssen ja nichtmal fest angestellte Pädagogen da sein, viel schöner fände ich ja frei nutzbare Räumlichkeiten. In selbstverwalteten Jugendzentren können Jugendliche dann selber was auf die Beine stellen, es gibt viele wunderbare Beispiele dafür, wie gut sowas klappen kann, wenn es die Möglichkeiten dafür gibt.
    Wenn es wenigstens Räumlichkeiten und 'nen kleinen Etat gäbe, das wäre schonmal ein Fortschritt. Und dann bräuchte es am Anfang wahrscheinlich schon erstmal ein paar engagierte Hauptamtliche, die das Ganze ein bisschen ins Rollen bringen (im Austausch mit der Zielgruppe, um WIRKLICH attraktive Angebote zu machen, und weniger mit pädagogischem Aspekt im Hinterkopf, sondern mit viel Freiheit für die Nutzer, keine Betreuer an jeder Ecke und keine Verbote an jeder Wand)

Zitat Zitat
    Zu dem Fall noch ... ich denke das da schon im voraus ein Knick in der Psyche des Kindes war ... das hat mit keine Alternative recht wenig zu tun ...
    Das wird ziemlich sicher so sein, klar. Sowas gabs immer und wirds vermutlich auch immer geben, aber man kann versuchen, auf sowas zu reagieren indem man möglichst viele ansprechende "Alternativen" schafft. Passend dazu lese ich gerade, dass Winnenden heute genau ein jahr her ist und Herr Köhler sich in die Richtung äußert, dass es Konsequenzen geben muss. Was für Konsequenzen? Klar: Schärferes Waffenrecht (okay, an sich ne ganz gute Sache) und härtere Auflagen für Medien, was sonst?
    Ist das nicht irgendwie zum Kotzen?

Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Du verarscht dich aber selbst wenn du glaubst, dass damals nicht auch ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und verprügelt haben. Solche Einzelfälle kommen zu allen Zeiten wieder vor.
    Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
    Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.

Ein ähnliches Fallbeispiel:
    Vor sagen wir gut 25 Jahren war der Kiez in Hamburg zwar bereits ein recht raues Pflaster, Gewalttaten unter den "Besuchern" der Reeperbahn selbst gab es jedoch nur sehr selten - bzw. waren die Folgen von "Meinungsverschiedenheiten" nicht so drastisch.
    Heute herrscht auf dem Kiez ein ausgeschildertes Waffenverbot, Glasfalschen (!) sind nicht mehr zugelassen und die Polizei patrolliert über die Partymeile. Jedes Mal, wenn ich um 4 Uhr herum die Disco verlasse, sehe ich Mannschaftswagen der Polizei, Polizeibeamte die aussehen, als würde gleich eine Großdemonstration losgehen oder einen bis mehrere Rettungswagen.

Damit kann man die Fälle der so genannten "Jugendbrutalität" wunderbar vergleichen; wie ich schon selber geschrieben habe: die Hemmschwelle ist gesunken, die Aggression gestiegen und die Brutalität hat zugenommen. Egal ob nun - wie hier - "Kinder" mit 13 Jahren oder Jugendliche zwischen 18 und einem Alter X, die auf dem Kiez unterwegs sind.

DieHeiligeSandale Gast
    Zitat Zitat
    Okay, dann lass es mich differenzierter ausdrücken:
    Vor 10 Jahren gab es sicherlich Fälle, in denen ein paar 13-jährige alte Damen ausgeraubt und (vielleicht) verhauen haben - aber ich behaupte mal so dreist, dass diese Fälle damals bei weitem nicht so brutal und extrem waren, wie heute.
    http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bulger
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Bell

Brutale Jugendbrutalität, vor mehr als zehn Jahren.

Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren.

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale Beitrag anzeigen
    Und was den Kiez angeht, da hat sich ja auch das Publikum drastisch verändert in den letzten paar Jahren.
    Mehr Russenmafia?

In den Kerker werfen, Abschließen und Schlüssel wegwerfen und die Deppen erstmal vergessen. 10 Jahre Haft wären das mindeste!
    Versuchter Mord sollte grundsätzlich als Mord,a lso 30 Jahre, bestraft werden - Egal wie alt der Täter ist!

Ich finde: Ab 8 Jahren sollte man Strafmündig werden, ab 10 dann zu 100%. Aber lieber die "armen Kinder" verhätscheln!

Und bitte: "Oh, ich kann mir keine tolle Freizeit leisten, also stech ich ne Omma und und hol mir dabei einen runner..." Wer so denkt ist geistig zu 100% Defekt!

Es gibt KEINE einzige Rechtfertigung für solche Taten!
    KEINE!
    Geändert von Loxagon (11.03.2010 um 18:06 Uhr)

Zitat Zitat von DieHeiligeSandale Beitrag anzeigen
    Ich sehe keinen Widerspruch zu meiner Ausführung - erkläre mir bitte, was du genau damit sagen möchtest.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    In den Kerker werfen, Abschließen und Schlüssel wegwerfen und die Deppen verrecken lassen.

Ich finde: Ab 8 Jahren sollte man Strafmündig werden, ab 10 dann zu 100%. Aber lieber die "armen Kinder" verhätscheln!
    Das läuft aber dem entgegen das jugendliche Straftäter erzogen werden sollen, denn wenn jemand nach Jugendstrafrecht verurteilt wird haben Wärter Beamte usw. einen Erziehungsauftrag was auch richtig ist denn auch solche können ganz nette Menschen sein, denn als solche sollte man Straftäter immer sehen, als menschen, auch wenn es klar ist das bei einigen alles verloren ist.
    Aber bevor jemand damit kommt das amn irgendwelche Leute umgebracht werden sollen, seid ihr doch die Henker, denn wenn es soweit wäre, spätestetns dann würdet ihr es auch nicht wollen, dnen die meisten Menschen kommen früher oder später nicht mehr damit klar das sie eine Bluttat begangen haben, also denke nach bevor du soetwas sagst.

Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.

Wer sich nicht an die Gesetze unseres Landes halten will kann sehr gerne auswandern. Man sollte nicht nur Ausländer abschieben sondern grundsätzlich jeden der zu sehr gegen das Gesetz verstößt.

Eine schöne Gefängnisinsel reicht für diesen Abschaum doch völlig aus!

Aber lieber "böse Raubkopierer" jagen als echte Kriminelle.
    Für Sextraftäter habe ich die ideale Strafe - Da bei einer straftat das Tatwerkzeug beschlagnahmt wird, wieso bei denen nicht den Schwa... abhacken? Natürlich ohne Betäubung!

Klingt Menschenverachtend? Mag sein, aber mir kommt die Galle hoch wenn ich sehe dass TÄTERSCHUTZ mehr zählt als OPFERSCHUTZ!

Raubkopierer SIND echte Verbrecher.
    Und ich bin froh, dass du nicht unser Justizminister bist, Asmo.

Patch 1.1.4 in Arbeit...!