Ergebnis 1 bis 20 von 290

Thema: Magic the Gathering und andere Sammelkartenspiele

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was sagt ihr dazu:

    Genju des Reiches

    Kann man den z.B. irgendwie mit einer Ausrüstung ausrüsten, z.B Vulshokhandschuhe

    Prinzipiell würde ich nein sagen, denn es steht ja drauf, dass der Genju eigentlich immer noch ein Land ist die kann man nicht ausrüsten.

    Dasselbe Problem habe ich im Übrigen mit Verzauberungen.

    Next problem:

    Ich habe die Karte Wein aus Blut und Eisen auf dem Feld und bezahle nun 2 für den Genju. Kann ich nun den Effekt von Wein aus Blut und Eisen einsetzen und seine Stärke quasi verdoppeln?

    Gruß, Kael

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr dazu:

    Genju des Reiches

    Kann man den z.B. irgendwie mit einer Ausrüstung ausrüsten, z.B Vulshokhandschuhe

    Prinzipiell würde ich nein sagen, denn es steht ja drauf, dass der Genju eigentlich immer noch ein Land ist die kann man nicht ausrüsten.

    Dasselbe Problem habe ich im Übrigen mit Verzauberungen.
    Falsch. Man kann nichts auf Länder ausrüsten, weil es keine Kreaturen sind und nur Kreaturen gültige Zielen für die Ausrüstfähigkeit sind. Da Genju das Land zu einer Kreatur macht, kann man bis zum Ende der Runde etwas ausrüsten. Gleiches gilt für Verzauberungen.

    Eine interessantere Frage ist es, was die Regeln zu Ausrüstungen an Karten, die keine Kreaturen mehr sind, sagen. IIRC gilt für Verzauberungen, daß sie auf den Friedhof gehen, wenn ihr Ziel nicht mehr gültig ist; vermutlich gelten Ausrüstungen einfach als nicht mehr ausgerüstet.

    Zitat Zitat
    Ich habe die Karte Wein aus Blut und Eisen auf dem Feld und bezahle nun 2 für den Genju. Kann ich nun den Effekt von Wein aus Blut und Eisen einsetzen und seine Stärke quasi verdoppeln?
    Natürlich. Das Land ist eine Kreatur, also kann man es auch damit buffen.

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das nur beim Verzaubern oder Ausrüsten geprüft wird ob das Ziel eine Kreatur ist.
    Ist die Kreatur dann keine Kreatur mehr bleiben die Ausrüstungen und Verzauberungen angelegt, haben aber keine Wirkung.
    Damit würden die Vulshockhandschuhe doppelt effektiv.
    Das Land wird in der eigenen Runde zu einer Kreatur und bekommt +4/+2. Im nächsten eigenen Enttapsegment ist das Land keine Kreatur und somit zählt der Handschuh nicht.

    Soweit ich weiß werden Verzauberungen und Ausrüstungen nur dann abgeworfen wenn das Ziel Schutz vor x bekommt. (x= Verzauberung, Ausrüstung, Artefakt, Farbe der Verzauberung/Ausrüstung, umgewandelte Manakosten (größer, kleiner, gleich) Manakosten der Verzauberung/Ausrüstung ...)

  4. #4
    Ich dachte eigentlich, wenn dasteht "Es ist immernoch ein Land.", dass es dann nicht möglich ist, Länder auszurüsten. (weil es dann ein Land ist und keine Kreatur)

  5. #5
    Dann wäre der Zauber nutzlos, weil nichts passieren würde. Die verzauberte Karte ist ein Land und eine Kreatur. Wenn dieser Satz nicht da stehen würde, wäre die Karte nur noch eine Kreatur.

    Magic ist ziemlich tolerant, was das Mischen von Typen getrifft. Es gab schon in Alpha Doppelländer, die zwei Subtypen hatten (beispielsweise war ein Tropical Island ein Forest und ein Island). Später kam Kram wie Tribals – Karten, die einen Supytp eines anderen Kartentyps haben (also beispielsweise "Tribal Enchantment — Goblin") und die auf alles anspringen, was diesen Kartentyp betrifft, auch wenn das andere eigentlich nur für Kreaturen gedacht war.

    Und natürlich Artefaktkreaturen. Deren Typ ist im Englischen einfach "Artifact Creature", also die Typen für Artefakte und Kreaturen hintereinander geschrieben. Und damit haben sie beide Typen, fertig.

    Daß eine Karte gleichzeitig ein Land, eine Verzauberung und eine Kreatur ist, ist gar kein Problem. Man kann an Magic-Karten im Spiel absolut alles ändern, von der Farbe bis theoretisch zum Copyrighthinweis unten.

  6. #6
    Soweit ich weiß, reicht Schutz vor einer beliebigen Farbe, um Schutz vor dem ganzen Ding zu haben. Wenn ich beispielsweise eine einzige Kreatur mit Kosten WUBRG habe (die also alle fünf Farben hat) und mein Gegner greift mich mit einer Kreatur mit Schutz vor Weiß an, dann kommt diese Kreatur durch, weil meine Kreatur unter Anderem weiß ist.

  7. #7
    Dazu fällt mir auch eine ähnliche Frage ein. die auch öfters für Diskussion gesorgt hat:
    Ich kontrollierte das Kolossale Chamäleon, das Schutz vor Schwarz hat. Mein Gegner hat dann Terminieren drauf gespielt, mit der Begründung, dass Terminieren ebenso Rot ist und das deshalb geht.
    Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht geht, da es das Chamäleon nicht interessiert dass Terminieren noch Rot ist, solange es Schwarz ist.
    Wie ist da jetzt?

  8. #8
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Dazu fällt mir auch eine ähnliche Frage ein. die auch öfters für Diskussion gesorgt hat:
    Ich kontrollierte das Kolossale Chamäleon, das Schutz vor Schwarz hat. Mein Gegner hat dann Terminieren drauf gespielt, mit der Begründung, dass Terminieren ebenso Rot ist und das deshalb geht.
    Ich bin mir absolut sicher, dass es nicht geht, da es das Chamäleon nicht interessiert dass Terminieren noch Rot ist, solange es Schwarz ist.
    Wie ist da jetzt?
    Du hast Recht: Terminate ist eine schwarze Karte und deshalb kann das Chamäleon nicht als Ziel bestimmt werden.


    Und zu der Equipmentfrage:
    Ein mit einem Genju aktiviertes Land kann ausgerüstet werden, am Ende des Zuges wird die Ausrüstung aber wieder gelöst.
    Zitat Zitat
    301.5c An Equipment that’s also a creature can’t equip a creature. An Equipment that loses the subtype “Equipment” can’t equip a creature. An Equipment can’t equip itself. An Equipment that equips an illegal or nonexistent permanent becomes unattached from that permanent but remains on the battlefield. (This is a state-based action. See rule 704.)

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Dark Brother 94 Beitrag anzeigen
    Terminieren
    Terminieren ist schwarz und rot. Somit wirkt Schutz vor Schwarz.

    @Ranarion: Danke fürs heraussuchen. Könntest du auch noch nachsehen wie es sich mit Verzauberungen verhält wenn das Ziel den Typ Kreatur verliert?

    Ich glaube das es da zusätzlich noch auf den Verzauberungstyp ankommt. So müssten Kreaturenverzauberungen eigentlich abfallen aber normale Verzauberungen ala Oblivionring erhalten bleiben.

  10. #10
    Genauso wie bei nem Equipment. Und Oblivion Ring ist ein schlechtes Beispiel, da er keine Karten verzaubert und die gezielte Karte ja nicht mehr im Spiel ist und damit keinen Kartentyp wechseln kann.
    Zitat Zitat
    303.4c If an Aura is enchanting an illegal object or player, the object it was attached to no longer exists, or the player it was attached to has left the game, the Aura is put into its owner’s graveyard. (This is a state-based action. See rule 704.)

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Stimmt, schlechtes Beispiel - nehmen wir mal... Realitätssäure.
    Die Verzaubert eine bleibende Karte und somit ist es der Verzauberung egal ob die Karte eine Kreatur oder ein Land ist.

    Danke fürs Raussuchen der Regel.

  12. #12
    @Ranarion: Danke fürs Herraussuchen der Regel. Da werde ich mir immer wieder bewusst, wie wenig ich über magic weiß.....

  13. #13
    Gestern wurde die erste Rise of the Eldrazi Karte vorgestellt, vorsichtshalber pack ich sie mal innen Spoiler.


  14. #14
    Wow. Und ich dachte, nach "protection from everything" kann es nicht noch schlimmer kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •