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  1. #1
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt eigentlich das Problem?
    Stein des Anstosses waren solche Aussagen:
    Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Gut,ich persönlich würde Mass Effect 2 NIE mit einem RPG vergleichen,eher mit Gears of War oder nem anderen Shooter.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    ME2 = Shooter mit Story
    Da wir aber inzwischen alle zustimmen, das ME ein RPG mit beliebiger Beschreibung davor ist ist für mich alles ok.

    Die Definition über reine Gameplay Elemente sehe ich dennoch als als problematisch an.

    Zitat Zitat
    Und dass das Genre RPG ursprünglich vom Pen & Paper kommt ist mir klar...ich hab lange genug DSA und AD&D gespielt...nur eine Story kann eben JEDER erzählen...dass was das Genre RPG einzigartig gemacht hat, damals wie heute, sind die Möglichkeiten seinen Charakter zu formen, zu verändern und zu erweitern. Aus diesem Grund sind Spiele wie DMC auch keine Action RPGs....man verändert den Charakter nicht, man formt ihn nicht. Er lernt lediglich Fähigkeiten. Das ist EIN RPG Element...aber eben nur eins...
    Wo formt man den bei den dir genannten "Action-RPGs" Borderlands oder Zelda mehr als in DMC? Da lernt man auch nur neue Fähigkeiten.

    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Kämpft man jetzt auch noch in solch einem Spiel, ist es schon ein Action Adventure(DMC, RE, Silent Hill...)...benutzt man jetzt jedoch die Items nicht nur für Rätsel, sondern um seinen Charakter auszubauen, ihn zu verbessern und zu verändern, dann ist es ein Action RPG(Borderlands, Zelda...)...du verstehst worauf ich hinaus will?
    Wo soll den bitte die Trennung zwischen DMC und Zelda liegen? Klar formt man seinen Charaktere in DMC. Man kriegt eine Umtauscheinheit für das besigen von Gegner und kriegt dafür mehr Leben (Charaktere Entwicklung) man verbesstert seine Fähigkeiten und man formt seinen Charaktere auch in dem man entscheidet was man nun mit seinen XP steigert. Man findet neue Waffen und hat ein Inventar. Man steigt zwar nicht direkt Level auf aber das tut man in Zelda auch nicht. Wo liegt der direkte Unterschied zu einem Secret of Mana oder einem .hack?

    Die Sache ist doch die das man an ein RPG noch ganz andere Erwartungen hat und das diese offensichtlich von DMC nicht erfüllt werden. Ich würde DMC auch nicht als RPG bezeichnen. Offensichtlich scheitert es aber daran diese Erwartungen in die Definition einfliessen zu lassen. Wenn man eine Defintion rein über Gameplay-Aspekte will muss man damit leben das alles mögliche ein RPG mit beliebiger Vorsilbe ist.

    Für das Game ist es letztendlich sowieso egal. Es bleibt was es ist egal wie seine Entwickler es nennen. Das ist richtig.
    Interessant wird die Genre Definition nur dadurch das wir hier im Forum die Spiele nach Genre aufteilen und irgendwer schreit buah du kannst X mit Y nicht vergleichen weil X gar kein RPG ist.

    Und es ist immernoch der falsche Thread um das zu diskutieren.
    Barbatos würdet du nun bitte die neuen Verkaufszahlen und Quartalsergebnisse von Sony von Gamefront quoten?

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  2. #2
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Stein des Anstosses waren solche Aussagen:



    Da wir aber inzwischen alle zustimmen, das ME ein RPG mit beliebiger Beschreibung davor ist ist für mich alles ok.

    Die Definition über reine Gameplay Elemente sehe ich dennoch als als problematisch an.


    Wo formt man den bei den dir genannten "Action-RPGs" Borderlands oder Zelda mehr als in DMC? Da lernt man auch nur neue Fähigkeiten.


    Wo soll den bitte die Trennung zwischen DMC und Zelda liegen? Klar formt man seinen Charaktere in DMC. Man kriegt eine Umtauscheinheit für das besigen von Gegner und kriegt dafür mehr Leben (Charaktere Entwicklung) man verbesstert seine Fähigkeiten und man formt seinen Charaktere auch in dem man entscheidet was man nun mit seinen XP steigert. Man findet neue Waffen und hat ein Inventar. Man steigt zwar nicht direkt Level auf aber das tut man in Zelda auch nicht. Wo liegt der direkte Unterschied zu einem Secret of Mana oder einem .hack?

    Die Sache ist doch die das man an ein RPG noch ganz andere Erwartungen hat und das diese offensichtlich von DMC nicht erfüllt werden. Ich würde DMC auch nicht als RPG bezeichnen. Offensichtlich scheitert es aber daran diese Erwartungen in die Definition einfliessen zu lassen. Wenn man eine Defintion rein über Gameplay-Aspekte will muss man damit leben das alles mögliche ein RPG mit beliebiger Vorsilbe ist.

    Für das Game ist es letztendlich sowieso egal. Es bleibt was es ist egal wie seine Entwickler es nennen. Das ist richtig.
    Interessant wird die Genre Definition nur dadurch das wir hier im Forum die Spiele nach Genre aufteilen und irgendwer schreit buah du kannst X mit Y nicht vergleichen weil X gar kein RPG ist.

    Und es ist immernoch der falsche Thread um das zu diskutieren.
    Barbatos würdet du nun bitte die neuen Verkaufszahlen und Quartalsergebnisse von Sony von Gamefront quoten?

    Gruß Kayano
    Du solltest meine Aussagen nicht so zerpflücken das die Aussage dahinter nicht mehr erkennbar ist und sie dann direkt anprangern, weil du sie nicht erkannt hast. Ich sagte DMC hat das mit den Fähigkeiten was auch ein RPG Element ist, aber eben nur EIN Element...sonst hat DMC GAR NICHTS an RPG Elementen, während Borderlands und Zelda noch weitere Elemente besitzen, abseits dem sammeln von Punkten, die es rechtfertigen es als Action RPG in der Branche zu bezeichnen und nicht nur als Action Adventure wie DMC. Könnte man die Charaktere jetzt an sich auch noch formen und verändern, dann wärs im Grunde ein RPG(a lá Dragon Age) und kein Action RPG mehr.
    Ich hoff mal jetzt ist es einigermassen klar was ich meine...wenn Titel in Genre eingeteilt werden, dann wird das immer anhand von Gameplay Elementen entschieden, nie anhand der Story...wo man jetzt selbst seine Prioritäten setzt muss jeder für sich entscheiden.

  3. #3
    Halltet gefälligst alle eure Fresse und spielt Mass Effect2...

  4. #4
    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Zitat Zitat
    <1位~30位>
    順位 ハード タイトル 推定販売数 販売数 消化率
    1 新 - DS ドラゴンクエスト? 幻の大地 909,900/909,900/90% (Dragon Quest 6)
    2 新 - PS3 エンド オブ エタニティ 125,800/125,800/80% (End of Eternity)

    3 Wii New スーパーマリオブラザーズ 89,800/3,208,200/96%
    4 新 - PS3 アルトネリコ3 世界の終焉の引鉄は少女の詩が弾く 85,700/85,700/80%
    5 DS トモダチコレクション 55,400/2,767,800/97%
    6 Wii Wii Fit Plus 30,900/1,584,700/97%
    7 PSP キングダム ハーツ バース バイ スリープ 29,700/674,600/95%
    8 新 - XB360 エンド オブ エタニティ 29,100/29,100/84% (End of Eternity)
    9 PSP 戦場のヴァルキュリア2 ガリア王立士官学校 22,600/123,800/81%
    10 Wii Wii Sports Resort 15,500/1,735,400/99%
    11 新 - PS3 MASSIVE ACTION GAME 14,800/14,800/94%
    12 DS ポケットモンスター ハートゴールド・ソウルシルバー 14,100/3,560,900/98%
    13 新 - PSP 不思議のダンジョン 風来のシレン3 ポータブル 14,000/14,000/48%
    14 DS ゼルダの伝説 大地の汽笛 13,800/550,100/78%
    15 PSP モンスターハンターポータブル 2nd G(PSP the Best) 12,400/164,000/88%
    16 PSP 魔法少女リリカルなのはA's PORTABLE 11,300/87,900/92%
    17 新 - Wii タツノコVS. カプコン アルティメット オールスターズ 10,500/10,500/64%
    18 新 - PSP イレブンアイズ クロスオーバー 10,100/10,100/86%
    19 DS イナズマイレブン2 脅威の侵略者 ファイア/ブリザード 9,900/1,058,800/97%
    20 Wii バイオハザード/ダークサイド・クロニクルズ 9,300/107,000/92%
    21 Wii マリオカートWii 9,200/2,546,800/99%
    22 DS New スーパーマリオブラザーズ 8,500/5,719,600/99%
    23 PSP 真・三國無双5 Empires 8,100/21,800/73%
    24 PSP ファンタシースターポータブル2 7,600/549,300/97%
    25 Wii 桃太郎電鉄2010 戦国・維新のヒーロー大集合! の巻 6,900/209,900/93%
    26 新 - PSP 街ingメーカー3×逃走中 6,200/6,200/75%
    27 新 - PS2 プリンセスラバー! ~Eternal Love For My Lady~ 6,200/6,200/82%
    28 PSP 鉄拳6 6,200/46,000/84%
    29 新 - DS リヴリーガーデン 6,200/6,200/64%
    30 Wii 太鼓の達人Wii ドドーンと2代目! 5,600/296,400/83%

    <31位~50位>
    31 PS3 ファイナルファンタジーXIII 5,500/1,867,200/98%
    32 PS3 コール オブ デューティ モダン・ウォーフェア2 5,200/215,200/97%
    33 DS ラストウィンドウ 真夜中の約束 4,800/36,400/80%
    34 新 - PS3 WWE 2010 SmackDown vs Raw 4,600/4,600/70%
    35 PSP ワールドサッカー ウイニングイレブン 2010 4,400/180,500/93%
    36 DS レイトン教授と魔神の笛 4,200/623,300/97%
    37 Wii 仮面ライダー クライマックスヒーローズW 4,200/63,500/94%
    38 Wii ポケパークWii ~ピカチュウの大冒険~ 4,000/293,900/96%
    39 PS3 オペレーション フラッシュポイント: ドラゴン ライジング 3,700/19,200/84%
    40 PS3 龍が如く3(PLAYSTATION 3 the Best) 3,500/39,300/86%
    41 Wii 戦国無双3 3,500/251,400/97%
    42 DS パワプロクンポケット12 3,400/134,700/80%
    43 Wii モンスターハンター3(トライ)3,400/997,600/98%
    44 新 - PS3 ラストリベリオン 3,300/3,300/31%
    45 PS3 コール オブ デューティ4 モダン・ウォーフェア 3,300/119,300/95%
    46 PS3 メタルギア ソリッド 4(PLAYSTATION 3 the Best) 3,000/81,300/92%
    47 新 - PSP アイドルマスターSP(PSP the Best) 3,000/3,000/36%
    48 DS メタルファイト ベイブレード爆誕! サイバーペガシス 2,900/102,600/94%
    49 PSP 剣闘士 グラディエータービギンズ 2,900/18,200/86%
    50 PS3 ワールドサッカー ウイニングイレブン 2010 2,700/411,400/97%
    So ganz am Rande: Es gibt nur ein einziges X360 Spiel dass es in die Top 50 geschafft hat....
    Geändert von Zelretch (04.02.2010 um 16:17 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Du solltest meine Aussagen nicht so zerpflücken das die Aussage dahinter nicht mehr erkennbar ist und sie dann direkt anprangern, weil du sie nicht erkannt hast. Ich sagte DMC hat das mit den Fähigkeiten was auch ein RPG Element ist, aber eben nur EIN Element...sonst hat DMC GAR NICHTS an RPG Elementen, während Borderlands und Zelda noch weitere Elemente besitzen, abseits dem sammeln von Punkten, die es rechtfertigen es als Action RPG in der Branche zu bezeichnen und nicht nur als Action Adventure wie DMC. Könnte man die Charaktere jetzt an sich auch noch formen und verändern, dann wärs im Grunde ein RPG(a lá Dragon Age) und kein Action RPG mehr.
    Ich hoff mal jetzt ist es einigermassen klar was ich meine...wenn Titel in Genre eingeteilt werden, dann wird das immer anhand von Gameplay Elementen entschieden, nie anhand der Story...wo man jetzt selbst seine Prioritäten setzt muss jeder für sich entscheiden.
    Und du sollst Argumente bringen. Was sind den deine zusätzlichen Gameplay-Elemente in Borderlands oder Zelda die sie in den Zustand RPG "erheben"?

    Und wieviele Elemente braucht ein Spiel um von Action-RPG zum RPG zu werden? Für mich ist das eine deskriptive Erläuertung in welcher Ausführung ich das Kampfsystem zu erwarten habe (SRPG, ARPG).

    Voher sprichst du von:
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    ...dass was das Genre RPG einzigartig gemacht hat, damals wie heute, sind die Möglichkeiten seinen Charakter zu formen, zu verändern und zu erweitern.
    Nun sage ich dir das kann man auch in DMC sehen und nun gibt es noch mehr was du nun gerne in der RPG Definition hättest.
    Was möchtest du den noch als Elemente anführen?
    Offen begehbare Welt?
    Quests?
    Charakter Interaktionen?

    Wenn du das meinst bewegen wir uns in eine ähnliche Richtung. Wenn du willst nennen wir diese Spielmechaniken auch Gameplay-Elemente. Dann müssen wir aber drüber unterhalten was alles Gameplay ist und ob die Handlung nicht auch Teil des Gameplays ist.
    Bis jetzt wurde als Gameplay-Element nur Charakter-Entwicklung genannt, gemeint als Level, Austrüstung etc. Und ich sage das dies unzureichenend ist weil dieses Gameplay-Element in x Spielen ist.
    Und hör mir auf mit der Story ich hab in meinem Beiträgen nicht einmal das Wort Story benutzt. Ich hab gar nicht vor zu sagen RPGs brauchen xh Storyline oder what ever.

    Gruß Kayano
    Geändert von Kayano (04.02.2010 um 16:35 Uhr)
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