Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
hm. gibt es eine rationale erklärung, warum katzen manchmal auf einen fleck starren oder etwas mit den augen verfolgen, was nicht vorhanden ist? ich gehe davon aus, dass sie durch die sinne geräusche hören, welche für uns nicht regestrierbar sind. kommt durchaus öfter vor. googeln ergab keine ergebnisse, ausser von geisterforen
Das einzige was ich dazu gefunden habe, war in einer Studie über Alzheimer bei Hunden und Katzen und da wurde das Starren auch nur flüchtig als eventuelles Sympton erwähnt.
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass Hauskatzen öfter die Wand anstarren als Katzen, die das Haus oft verlassen. Unsere vorigen Katzen verbrachten so ziemlich die Hälfte des Tages draussen und kamen nur ins Haus um zu fressen, schlafen und Streicheleinheiten zu holen. Die beiden haben im Haus wie gesagt grösstenteils geschlafen und sich ausgeruht.
Wildkatzen starren allerdings auch gerne Wände, Zäune und ähnliches an.
Dass sie Geräusche hören und auf diese durch starren reagieren, halte ich für unwahrscheinlich. Das Verhalten einer Katze ist sehr stark durch Instinkte und trial and error geprägt. Die Katze ist ein Jäger und ausserdem ein sehr neugieriges Tier, welches schnell auf Stimuli reagiert, da es sich um Beute oder eine Gefahr handeln könnte. Gegen den Jagdinstinkt kommt eine Katze in der Regel auch dann nicht an, wenn sie gefressen hat, oder - in seltenen Fällen - wenn sie geworfen hat, was in dem Fall dazu führen kann, dass sie ihre eigenen Kätzchen jagt und frisst.
Allerdings sind Katzen trotz ihrer miserablen Sicht in der Lage zwischen Formen und (sehr begrenzt) Farben zu unterscheiden und lernen schnell, sich gewisse Formen, Muster und Bewegungen einzuprägen. Vielleicht meint die Katze, etwas interessantes zu sehen. Ich mein, Katzen starren lange Zeiten aus dem Fenster auch wenn es scheinbar nichts interessantes zu sehen gibt, wie z.B. andere Tiere.

Ich persönlich habe trotz meiner Bibliothek an nutzlosem Wissen keine Ahnung. nton:

Wenn dein Kater das nächste Mal die Wand anstarrt, setz dich mal neben ihn und starre mit ihm. Ich hab gehört, dass Katzen sich dann einen neuen Punkt zum Starren suchen.