So, hab die Demo mal auf der PS3 getestet.
Also: Die Grafik wirklich spitze. Die Charaktermodelle sind schön detailliert, die Umgebung wirkt zwar etwas trist und grau, aber das ist ja die Thematik des Spiels. Die Effekte sind super in Szene gesetzt, genauso wie die einzelnen Bewegungen der Charaktere während eines Kampfes. Dabei bleibt das Spiel auch vollkommen flüssig und es gibt keine Framerateeinbrüche.
Die Demo startet direkt mit einem Kampf. Und hier merkt man, dass das Spiel eher einem Taktik-RPG, als einen herkömmlichen RPG gleichkommt. Was aber nicht schlimm ist, da es hier erstaunlich schnell und dynamisch zugeht. Und obwohl ich hier nur die Demo durchgezockt habe, gibt hier unzählige Kombos zu bestaunen, die auch noch spitze aussehen. Man darf also gespannt sein, was uns auf der Vollversion noch für Attacken erwarten.
Das Schlachtfeld selbst besteht immer aus einem Viereck (sag ich jetzt einfach mal so), in denen sich verschiedene Gegner und Hindernisse befinden. Man kann dabei die Umgebung ausnutzen und sich beispielsweise unter einer Treppe oder hinter eine Wand verstecken, wenn der Charakter zu sehr angeschlagen ist. Die Kampfsteuerung selbst ähnelt in vielen Belangen dem von Valkyrie Profile 2, beispielsweise bewegt sich der Gegner nur, wenn man sich selbst auch bewegt bzw. angreift. Eine wichtige Fähigkeit im Kampf, die allen Charakteren zur Verfügung stehen, ist "Resonance", die es dem Charakter erlaubt, auf einen bestimmten Punkt im Schlachtfeld zuzulaufen, und währenddessen alles niederzuballern, was einem in die Quere kommt, ohne, dass der Gegner selbst etwas unternehmen kann. Dabei gibt es noch etwas spezielles: Wenn man zwischen zwei Partymitgliedern durchläuft (sprich, man durchkreuzt den Blickwinkel zweier Charaktere), können noch speziellere Kombos aktiviert werden, die den Gegner beispielsweise betäuben.
In der Demo sind, glaub ich, vier Kämpfe und am Ende ein Bosskampf. Beim Bosskampf bin ich mehrmals gescheitert, weil es im Spiel noch eine Besonderheit gibt: Die Charaktere können in den "Danger"-Status gelangen, welches sie langsamer und ungenauer angreifen läßt und zudem verhindert der Status, dass die "Resonance"-Fähigkeit genutzt werden kann. Ich weiss aber nicht genau, wie der Danger-Status zustande kommt, ob man ihn verhindern oder gar aufheben kann, leider ist ja alles japanisch in dem Spiel.
Am Ende der Demo gibt es noch eine Szene, in der die Charaktere paar Gespräche führen, danach endet die Demo. Es kommt dann ein Hinweis, und wenn man die Demo anschließend nochmal startet, haben die Charaktere andere Kostüme.
Allgemein muss ich sagen, dass ich ohne jegliche Erwartungen reingegangen bin und sehr positiv überrascht wurde. Das Spiel wird auf jeden Fall gekauft.
Achso, das Boss-Battle-Theme klingt wieder stark nach Sakuraba![]()