@thickstone:
Typisch tri-Ace halt, bei ihren Spielen braucht man tatsächlich immer eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber wenn man die mal "überwunden" hat, wird man mit nem spaßigen Spiel belohnt. Zu deinen Fragen:
1) Du musst die Waffen bei den Charakteren ständig switchen, damit sie schneller leveln können. Dazu gehst du ins Ausrüstungsmenü und drückst bei der jeweiligen Waffe die Dreieck-Taste, um sie abzulegen und damit die anderen sie auch benutzen können. Neue Waffen gibt es nicht viele im gesamten Spiel.
Das nächste MG findest du z.B. frühstens im Kapitel 5 in einem optionalen Dungeon.
Neue HGs gibt es meistens in bestimmten Shops zu Wucherpreisen zu kaufen, was aber mit dem Geldtrick (ab Kapitel 6 machbar) kein Problem mehr ist.
Ein HG gibt's noch in der Arena als Preis etc.
2) Inwiefern bringen sie nix? Erste Hilfe heilt z.B. 1000 Streifschaden, was für den Anfang ziemlich gut ist. Es sei denn, du versuchst, Direktschaden mit Streifschaden-Heilitems zu heilen, das geht natürlich nicht. ^^
Ansonsten kann man auch durchs Rumlaufen/Heldenaktionen/Tri-Attacks HP generieren. Das beste ist aber immer noch, nicht so veil Schaden zuzulassen. Benutze schutzbietende Räumlichkeiten des Kampffeldes. ^^
3) Ist völlig normal, ging/geht allen so denk ich bzw. wundere dich nicht, wenn du später auch mal als Kenner den Game Over Screen siehst. Das Spiel verzeiht kleine Fehler nicht. Finde ich aber besser so, dadurch ist man gezwungen, sich ne gescheite Strategie ausudenken. ^^
Und ach ja, mach lieber das Tutorial in der Arena, denn dort wird das Kampfsystem sehr ausführlich erklärt.
4) Wie in den meisten RPGs ist man halt hier auch gerne als Laufbursche oder Kopfgeldjäger tätig. xD Du kannst sie auslassen, aber bedenke, dass Sidequests viel Geld und Gildenpunkte einbringen. Alle 100 Gildenpunkte kriegst du eine Belohnung, meistens ziemlich gute Sachen. Bei manchen Sidequests kann man echt gute Bauteile für die Waffen bekommen. Ich würde mir also zumindest immer die Belohnungen angucken, dann kannst du immer noch entscheiden, ob sie den Umstand wert sind.
5) Joa, also man kann auch ohne die Arena das Spiel durchspielen. Man sollte aber dahin nicht wegen des Geldes hingehen, sondern eher wegen den Münzen, mit denen man später echt gute Accessoires kaufen kann. Und natürlich wegen den Erfahrungspunkten. ^^
Edit: Huch, zu lahm. = I