Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Von Star Ocean muss ich dir eher abraten, denn die Story ist lame, die Dungeons teilweise endlos und es motiviert kaum. Hab Teil 3 eher aus Langweile beendet. Das Spiel hat auch einen echt üblen Plottwist. Und beim Gameplay sind die Spieler eher geteilter Meinung. Ich fand es furchtbar, weil es einfach nicht funktioniert hat. Die Schwierigkeit besteht darin, die Partymember am Leben zu halten. Irgendwas lief da echt verkehrt.

Wenn du über Eintönigkeit im Dungeondesign hinwegsehen kannst, rate ich dir dringend zu .hack G.U., obwohl die Fachpresse von den Spielen nicht begeistert war. Die Story ist spannend (aber nicht von ein paar Längen verschont) und die Simulation eines Online-Games wurde um einiges besser als im Vorgänger gelöst. Das Spiel hat dieses ,,och, nur noch 5 Level''-Syndrom. Die Musik gefällt mir hier auch wirklich, wirklich gut. Der Hauptchar ist aber echt Geschmackssache. Wenn du auf Leute stehst, die zickig sind und alle runtermachen, wirst du an Haseo deinen Spaß haben...
Moment, von Star Ocean abraten, aber G.U. empfehlen?

Wer sich etwas mit seinem Spiel beschäftigen mag, der wird viel Spaß an den Star Ocean Teilen finden. (In diesem Fall SO3)
Viel besser wirds auf der Ps2 in Sachen Kampfsystem und Vielfalt eigentlich nicht. Es ist allerdings ein absolutes Faq-Spiel und nutzt auch bei seinen Chars etc so einiges an Cliche's, aber meiner Meinung nach nicht auf schlechte Weise. (Naja gut, bin bekennender Maria-Fanboy. *g )

Mit Itemcreation-Faq und Geduld wird man irgendwann das System verstanden haben und dann sicher auch mehr als genug Spaß daran haben.

.hack G.U. ist hingegen ein Dungeon Crawler... und die sind auch noch random. Die Teile werden zwar immer besser, in Sachen Kampfsystem, aber die Kämpfe fangen trotzdem an zu nerven, im Gegensatz zu SO3, was einfach immer Laune macht wenn mans einmal kann. (Oder man rennt um die Gegner herum, was in G.U. nicht empfehlenswert ist... und auch kaum möglich ohne besonderes Item)

Story ist auch so ne Hit or Miss Sache, wie bei SO3. Ich für meinen Teil fand .hack roots weitaus mehr gelungen, was aber auch daran lag keine Atoli dabei zuhaben.
Atoli.
NERVT.
Achja, G.U. ist auch ein Faq-Spiel wenn man alles haben möchte. (Daten werden ins nächste Spiel übertragen... insofern sollte man vor beenden des Spiels schon alles machen)

Ansonsten würde ich auch mal grob "Gust" sagen. Mana Khemia-Reihe ist wohl vom Gameplay her mit das beste, was man rundenbasiert auf der Ps2 bekommt.
Storys sind meist recht cliche, aber auch hier ist alles im grünen bereich bis auf vllt die Mainstory von Teil3. Mana Khemia weiß aber auch mit manchen Cliche (Flay) zu begeistern.
Oh und die Musik...
Da Atelier Iris1 recht teuer ist, würd ich eher zu AI2 oder MK1 (Haben beide sogar eine adorable badass Loli, wobei ich Fee besser fand) raten.
Ar Tonelico ist auch nett, aber recht viel Innuendo und Fanservice.