mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1

    PS2-RPGs: Große Auswahl – was lohnt sich wirklich?

    Mittlerweile habe ich fast alle Rollenspiele, die ich für die PS2 bei mir stehen habe durchgespielt. Offen sind noch
    • Suikoden V (habe ich vor in nächster Zeit zu spielen)
    • Rogue Galaxy (werde ich wohl auch nicht zuende spielen)
    • Dragon Quest VIII (spiele ich später mal, ist schon etwas her und ich bin nicht mehr drin)


    Gespielt habe ich außerdem:
    • Dirge of Cerberus -Final Fantasy VII- (ist zwar kein RPG, aber ich liste es mal trotzdem auf)
    • Final Fantasy X*
    • Final Fantasy X-2
    • Final Fantasy XII
    • Grandia II*
    • Grandia III
    • Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
    • Kingdom Hearts
    • Kingdom Hearts II
    • Kingdom Hearts II: Final Mix*
    • Legaia 2: Duel Saga
    • Odin Sphere
    • Shadow Hearts: Covenant*
    • Shadow Hearts: From the New World
    • Shin Megami Tensei: Persona 3
    • Shin Megami Tensei: Persona 4*
    • Suikoden IV
    • Suikoden Tactics
    • Valkyrie Profile 2: Silmeria*

    (Die mit einem * markierten Titel haben mir besonders gut gefallen.)


    Nun suche ich einen Titel, der eine Geschichte hat, die auch zum weiterspielen motiviert (Rogue Galaxy oder Dragon Quest VIII konnten mich z.B. gar nicht reizen) oder zumindest durch eine einzigartige, fesselnde Atmosphäre (wie z.B. Valkyrie Profile 2) glänzt. Außerdem soll das Spiel bitte nicht zu viele entnervende Passagen wie überlange Dungeons haben. Wenn es etwas schwerer ist, ist es aber natürlich nicht schlimm.
    Wäre auch schön, wenn die musikalische Untermalung gut wäre.


    Es gibt natürlich einige Titel, die ich irgendwann mal ausprobieren wollte. Dazu gehören Dark Cloud/Chronicles, Star Ocean, Wild Arms und Xenosaga, eventuell auch Disgaea.

    Könntet ihr mir ein Spiel empfehlen, das in das zumindest teilweise in das oben genannte Muster fällt? Muss natürlich auch kein Spiel der genannten Serien sein, das sind nur Namen, die immer mal wieder aufgetaucht sind.

    Es ist auch nicht schlimm, wenn das Spiel nur in den USA zu kaufen ist. Insgesamt sollte es aber möglichst nicht so viel kosten wie z.B. Shadow Hearts I.

  2. #2
    Ich werde dir mal ein paar Anstösse geben, wobei einige der Spiele nicht unbedingt ins RPG Genre einzuordnen sind, sollten sie schon in einer Sammlung vorhanden sein.

    - Drakengard
    - Devil May Cry
    - Evergrace (war leider nicht wirklich mein Fall)

  3. #3
    Digital Devil Saga 1+2 sind ganz sicher was für dich, aber auch allgemein sehr zu empfehlen, SMT Nocturne/Lucifer's Call ebenfalls, ist aber eventuell da zu sehr ein Dungeon-Crawler.

  4. #4
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Digital Devil Saga 1+2 sind ganz sicher was für dich, aber auch allgemein sehr zu empfehlen, SMT Nocturne/Lucifer's Call ebenfalls, ist aber eventuell da zu sehr ein Dungeon-Crawler.


    + Star Ocean 3 und Radiata Stories

  5. #5
    also wenn du Wert auf ne gute Story legst solltest dir unbedingt Xenosaga 1-3 anschaun, auch wenn Teil 2 seine Längen hat, trotzdem schöne Reihe mit imo fesselnder Story!
    ansonsten fällt mir noch Tales of the Abyss und evtl Tales of Legendia als besonders gut ein, Rest wurde genannt

  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Es gibt natürlich einige Titel, die ich irgendwann mal ausprobieren wollte. Dazu gehören Dark Cloud/Chronicles, Star Ocean, Wild Arms und Xenosaga, eventuell auch Disgaea.

    Könntet ihr mir ein Spiel empfehlen, das in das zumindest teilweise in das oben genannte Muster fällt? Muss natürlich auch kein Spiel der genannten Serien sein, das sind nur Namen, die immer mal wieder aufgetaucht sind.

    Es ist auch nicht schlimm, wenn das Spiel nur in den USA zu kaufen ist. Insgesamt sollte es aber möglichst nicht so viel kosten wie z.B. Shadow Hearts I.
    Wie gesagt, Xenosaga 1-3 musst du auf jeden Fall spielen.

    Von Star Ocean muss ich dir eher abraten, denn die Story ist lame, die Dungeons teilweise endlos und es motiviert kaum. Hab Teil 3 eher aus Langweile beendet. Das Spiel hat auch einen echt üblen Plottwist. Und beim Gameplay sind die Spieler eher geteilter Meinung. Ich fand es furchtbar, weil es einfach nicht funktioniert hat. Die Schwierigkeit besteht darin, die Partymember am Leben zu halten. Irgendwas lief da echt verkehrt.

    Wenn du über Eintönigkeit im Dungeondesign hinwegsehen kannst, rate ich dir dringend zu .hack G.U., obwohl die Fachpresse von den Spielen nicht begeistert war. Die Story ist spannend (aber nicht von ein paar Längen verschont) und die Simulation eines Online-Games wurde um einiges besser als im Vorgänger gelöst. Das Spiel hat dieses ,,och, nur noch 5 Level''-Syndrom. Die Musik gefällt mir hier auch wirklich, wirklich gut. Der Hauptchar ist aber echt Geschmackssache. Wenn du auf Leute stehst, die zickig sind und alle runtermachen, wirst du an Haseo deinen Spaß haben...

    Front Mission 3 ist auch sehr zu empfehlen, ist aber für PS1

  7. #7
    Uh...wieder jemand, der den zweiten Shadow Hearts-Teil vor dem ersten gespielt hat.....tztztztzt


    Aaaaalso, ich kann dir, wie meine Vorredner, wärmstens Digital Devil Saga und Tales of the Abyss empfehlen. Zwei imo wirkliche Top-Spiele. Tales of Legendia ist zwar auch gut...aber...ich weiß nicht ob das so motivierend ist.

    Wild Arms 3 und 5 sind imo auch klasse Spiele. Werden dir, glaube ich halt, sicherlich auch sehr gut gefallen.
    Dark Chronicle könnte aber dir zu sehr Dungeon-Crawler sein. Imo ist das Spiel besonders gegen Ende kaum mehr motivierend und wiederholt sich seeeeeeehr stark. Also da würde ich mir den Kauf noch einmal überlegen.

    Stehst auf sehr viel Freiheit und einem knackigem Schwierigkeitsgrad, wäre vielleicht auch Romancing SaGa was für dich...obwohl das sicher nicht für jedermanns Geschmack ist.

    Radiata Stories hat mit zum Beispiel gar nicht gefallen...aber ein Blick ist es wohl auch wert
    Kingdom Hearts<3

  8. #8
    Ich muss schon sagen, du hast ziemlich viele Spiele gezockt, vor allem auch nur die guten, da jetzt noch etwas zu finden, ist gar nicht so~ einfach, ich nenne dennoch noch mal 2 Titel, die noch nicht genannt wurden.

    - Aterlier Iris: Eternal Mana
    Vom Schwierigkeitsgrad her, der anspruchsvollste Teil der AI Reihe. Die Story war eher 0815, aber die Präsentation war wirklich einfach Klasse und das KS auch einfach oldschool und gut. Hab auch das ein oder andere mal beim zocken gelacht. Ich kann es eigentlich nur empfehlen
    Die PAL ist aber sehr teuer, also lieber zur US greifen, die müsste es eigentlich billiger geben....hoffe ich doch^^

    - Arc: Twilight of the Spirits
    Der einzige Teil der Arc Saga, der auch in Europa erschienen ist. Ich fande die Geschichte von den Dämonen und den Menschen, also ihrem Konflikt sehr interessant, das KS entspricht mehr einem SRPG, das aber nicht so steif wie eines wirkt. Die dt. Version hat sogar eine deutsche Synchro spendiert bekommen. In den USA gibt es auch eine "Arc The Lad Collection" die über Working Designs erschienen ist,ka wie teuer die ist
    Mir hat Twilight of the Spirits damals aber gut gefallen

    Ansonsten fällt mir nur noch Luna(sollte man wohl auch auf das psp Remake warten) und das PSP Remake von Persona ein, sind aber keine PS2 Spiele ~.~

    Zum Schluss kann man vielleicht noch sagen, das sich bei der PS2 auch ein Blick über den Tellerrand lohnt, sonst könnte man ja Sachen wie ICO, Shadow of the Colossus oder auch ein GoW 1+2 verpassen
    Geändert von Lucian der Graue (10.12.2009 um 13:55 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Von Star Ocean muss ich dir eher abraten, denn die Story ist lame, die Dungeons teilweise endlos und es motiviert kaum. Hab Teil 3 eher aus Langweile beendet. Das Spiel hat auch einen echt üblen Plottwist. Und beim Gameplay sind die Spieler eher geteilter Meinung. Ich fand es furchtbar, weil es einfach nicht funktioniert hat. Die Schwierigkeit besteht darin, die Partymember am Leben zu halten. Irgendwas lief da echt verkehrt.

    Wenn du über Eintönigkeit im Dungeondesign hinwegsehen kannst, rate ich dir dringend zu .hack G.U., obwohl die Fachpresse von den Spielen nicht begeistert war. Die Story ist spannend (aber nicht von ein paar Längen verschont) und die Simulation eines Online-Games wurde um einiges besser als im Vorgänger gelöst. Das Spiel hat dieses ,,och, nur noch 5 Level''-Syndrom. Die Musik gefällt mir hier auch wirklich, wirklich gut. Der Hauptchar ist aber echt Geschmackssache. Wenn du auf Leute stehst, die zickig sind und alle runtermachen, wirst du an Haseo deinen Spaß haben...
    Moment, von Star Ocean abraten, aber G.U. empfehlen?

    Wer sich etwas mit seinem Spiel beschäftigen mag, der wird viel Spaß an den Star Ocean Teilen finden. (In diesem Fall SO3)
    Viel besser wirds auf der Ps2 in Sachen Kampfsystem und Vielfalt eigentlich nicht. Es ist allerdings ein absolutes Faq-Spiel und nutzt auch bei seinen Chars etc so einiges an Cliche's, aber meiner Meinung nach nicht auf schlechte Weise. (Naja gut, bin bekennender Maria-Fanboy. *g )

    Mit Itemcreation-Faq und Geduld wird man irgendwann das System verstanden haben und dann sicher auch mehr als genug Spaß daran haben.


    .hack G.U. ist hingegen ein Dungeon Crawler... und die sind auch noch random. Die Teile werden zwar immer besser, in Sachen Kampfsystem, aber die Kämpfe fangen trotzdem an zu nerven, im Gegensatz zu SO3, was einfach immer Laune macht wenn mans einmal kann. (Oder man rennt um die Gegner herum, was in G.U. nicht empfehlenswert ist... und auch kaum möglich ohne besonderes Item)

    Story ist auch so ne Hit or Miss Sache, wie bei SO3. Ich für meinen Teil fand .hack roots weitaus mehr gelungen, was aber auch daran lag keine Atoli dabei zuhaben.
    Atoli.
    NERVT.
    Achja, G.U. ist auch ein Faq-Spiel wenn man alles haben möchte. (Daten werden ins nächste Spiel übertragen... insofern sollte man vor beenden des Spiels schon alles machen)


    Ansonsten würde ich auch mal grob "Gust" sagen. Mana Khemia-Reihe ist wohl vom Gameplay her mit das beste, was man rundenbasiert auf der Ps2 bekommt.
    Storys sind meist recht cliche, aber auch hier ist alles im grünen bereich bis auf vllt die Mainstory von Teil3. Mana Khemia weiß aber auch mit manchen Cliche (Flay) zu begeistern.
    Oh und die Musik...
    Da Atelier Iris1 recht teuer ist, würd ich eher zu AI2 oder MK1 (Haben beide sogar eine adorable badass Loli, wobei ich Fee besser fand) raten.
    Ar Tonelico ist auch nett, aber recht viel Innuendo und Fanservice.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ansonsten fällt mir nur noch Luna(sollte man wohl auch auf das psp Remake warten) und das PSP Remake von Persona ein, sind aber keine PS2 Spiele ~.~
    Was....NOCH ein Remake ? .....

  11. #11
    Shin Megami Tensei Luzifer call* kann ich auch empfehlen sowie
    Shin Megami Tensei : Digetal Devil Saga 1 und 2
    Shin Megami Tensei: Devil summoner 1 und 2
    Ah und Persona 1 und 2
    Ps: gut bin ein Fan von der Shin Megami Ternsei Serie^^

    Barock* ist auch super und schön schwer also schwere hardcore Rpgs sind doch das beste^^ Einige hab zwar jetzt lange Dungeons aber ist doch nicht so schlimm und wenn dann habe ich die Spiele mit einen * markiert^^

    Ah ja Devil my Cry ist auch einfach super vor allem , weil es da auch den extrem Schwierigkeitsgrad gibt
    Falls du auch auf andere Genre stehst dann sind auch Metal gear solid und Resident evil zu empfehlen:-)

    So das reicht erst mal es fallen mir noch andere ein aber die sind schwer zu besorgen.
    On that day, the world was changed forever

  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Moment, von Star Ocean abraten, aber G.U. empfehlen?

    .hack G.U. ist hingegen ein Dungeon Crawler... und die sind auch noch random. Die Teile werden zwar immer besser, in Sachen Kampfsystem, aber die Kämpfe fangen trotzdem an zu nerven, im Gegensatz zu SO3, was einfach immer Laune macht wenn mans einmal kann. (Oder man rennt um die Gegner herum, was in G.U. nicht empfehlenswert ist... und auch kaum möglich ohne besonderes Item)

    Story ist auch so ne Hit or Miss Sache, wie bei SO3. Ich für meinen Teil fand .hack roots weitaus mehr gelungen, was aber auch daran lag keine Atoli dabei zuhaben.
    Vielleicht stoße ich jetzt die Star Ocean 3-Sektenanhänger vor den Kopf, aber im Gegensatz zu Star Ocean FUNKTIONIERT das Kampfsystem von GU wenigstens ohne größere Probleme. SO 3 ist imo einfach das Paradebeispiel an wirklich grottenschlechter K.I., die Baukastendungeons von GU und SO3 nehmen sich mal so rein gar nichts.

    Ob die Kämpfe nerven oder nicht, ist btw. auch sehr subjektiv, ebenso wie die Story. Bei mir war es nämlich genau andersrum: ,,Oh nee, bitte nicht wieder kämpfen'' bei SO3. Ich musste gegen Spielende auf Sophia schalten, um die dummen Teammitglieder zu heilen, die anscheinend auf einer Kamikaze-Mission waren - anders kann ich dieses wirre Rumgelaufe nicht bezeichnen.

    Dass man bei SO3 ca. 70% der Story auf einem eigentlich nicht relevanten Planeten verweilt und die Story nur auf der Stelle tritt, um dann mit dem imo furchbarsten Plottwist ever zu kommen, ist schon dreist. Wie du meintest, es ist eine Hit-Miss Sache, allerdings glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit von einem ,,Miss'' hier echt hoch ist.

    Und wegen Gegnern ausweichen: Mir muss wirklich mal jemand erklären, wie ich in den engen Dungeons den Gegnern, die wie von der Tarantel gestochen auf einen zurennen, effektiv ausweichen soll. In GU funktioniert das bei weitem besser.....

  13. #13
    Hmmm...Star Ocean ist toll....und das sagt jetzt jemand der sogar auf 4-D besiegt hat

    Wenn deine Charas dumm wie Brot waren und dir weggestorben sind...dann hast du was falsch gemacht....gibt schließlich genug fein abstimmungen in dem Spiel.

    Und davon wie Elicoor als Parallele zum hintergründigen Storyverlauf verstanden werden kann und sonstige Feinheiten sag ich mal nix zu

    Das musste gesagt werden.... .hack kenne ich nicht und werde ich auch nie spielen weils irgendwie sch....aussieht wie ich finde und deswegen kann und darf ich keinen vergleich ziehen....

  14. #14
    Danke für all die Antworten, habe sie alle mit Aufmerksamkeit gelesen und werde mich entweder für Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga oder Xenosaga I entscheiden. Ersteres ist ja recht günstig zu bekommen.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Danke für all die Antworten, habe sie alle mit Aufmerksamkeit gelesen und werde mich entweder für Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga oder Xenosaga I entscheiden. Ersteres ist ja recht günstig zu bekommen.
    Du bekommst Xenosaga 1 auch für höchstens 15 Euro, wenn du bei ausländischen Ebay-Käufern (USA) guckst. Wenn du Hilfe brauchst, helfe ich dir gerne bei der Suche.

  16. #16
    Wenn du auf Story aus bist, dann würde ich an deiner Stelle ziemlich schnell Suikoden V anzuzocken und nicht zu sehr damit warten. Storymäßig nämlich eines der besten PS2 RPGs! Und die Wendungen sind auch sehr mittreissend und gefühlvoll umgesetzt...



    Und wie Lucian der Graue es schon erwähnte: Arc: Twilight of the Spirits!
    Ein echter Geheimtipp bei den PS2 Rollenspielen. Story vom Grundaufbau her zwar das übliche Gut gegen Böse, Erzählperspektive und Wendungen aber einfach nur toll und herrlich atmosphärisch! Die Charaktere wachsen einem auch nach kurzer Zeit ans Herz und joa, die deutsche Synchro ist imo auch ganz gelungen. Außer natürlich Maru, die alte, krächzende Oma. Ansonsten aber echt ein Top Spiel. Kann ich jedem echt empfehlen.

    Und Lunar muss man als Grandia Fan gespielt haben. Besonders Lunar Eternal Blue zähle ich zu den besten RPGs, die es überhaupt nur gibt. Das Gesamtpaket ist einfach nur der Hammer.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Ok, erwänt wurde hier bereits des öfteren die Xenosaga Trilogie.
    Bekommt auch von mir eine dicke Empfehlung. Die Story ist episch, fesselnd und hat einen der besten Soundtracks überhaupt. Zudem sind die drei Teile inhaltlich miteinander verbunden, somit muss man alle spielen um die gesammte Story zu erhalten.^^

    Radita Stories kann ich auch empfehlen. Ist zwar graphisch kein Feuerwerk, aber das Spiel hat Witz und nimmt sich nicht all zu ernst. Spielerisch eine Mischung aus Suikoden und Zelda-Majoras Mask (nur ohne den nervigen Zeitdruck). Man ist die meiste Zeit damit beschäftigt Freunde zu rekrutieren, Missionen zu erfüllen und aufzuleveln. Aber der eigentliche Reiz liegt darin Leute zu rekrutieren, die man, wie bei Suikoden, nur unter bestimmten Vorraussetzungen kriegen kann. Dabei ist es auch wichtig, wie bei Zelda M.M., auf die Tageszeiten zu achten, da jeder Bewohner seine eigenen Tagesablauf hat. An einem bestimmten Punkt im Spiel muß man sich dann für einen von 2 Storyabläufe entscheiden. Den anderen kann man dann beim nächsten Durchgang spielen, somit auch hier Langzeitmotivation.


    Außerdem nicht übel:

    Wild Arms 3-5 (auch das Remake vom ersten Teil, fand ich sehr gelungen)
    Star ocean 3
    Romancing Saga
    Atelier Iris-Reihe

    Naja und Tales of the Abyss ist ja schon ein Pflichtkauf.
    Ich fands so toll, das ich es gleich dreimal hintereinander gespielt hab^^
    Geändert von Radical Dreamer (14.12.2009 um 19:05 Uhr)
    spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"

    "Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)

  18. #18
    Disgaea - der beste teil der letzten jahre für die ps2. viele verschiedene charas, nette story, das leveln der waffen ist eine ziemlich gute und auch zeitintesive idee... mein ps2 liebling
    Disgaea II - ganz guter nachfolger
    soul nomade - ähnlich wie die disgaea teile
    suikoden III- kam leider nie nach europa, ist aber der beste teil für die ps2
    xenosaga reuhe und wild aarms für die ps2 wurden ja schon genannt sind ebenfalls sehr unterhaltsam.

    Meine Controller Mods

    Now Playing: FF XIV, Racing Lagoon
    Waiting for:
    a Lottogewinn

  19. #19
    Mit Abstand nicht das beste PS2 RPG,
    aber wie wäre es mit einer entspannenden Runde Jade Cocoon II? ^^"

  20. #20
    Zitat Zitat von Arche Beitrag anzeigen
    aber wie wäre es mit einer entspannenden Runde Jade Cocoon II? ^^"
    .....man sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Spiel sehr...naja pervers ist *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •